Mac: Foto-Import vom iPhone mit „Digitale Bilder“ (Video)
Um seine Schnappschüsse vom iPhone auf den eigenen Mac zu kopieren, setzen die meisten OS X-Nutzer auf Apples iLife-Werkzeug „iPhoto“. Eine angenehm einfache Option, die stellenweise jedoch einen erheblichen Mehraufwand mit sich bringt. So sichert Apples Fotoverwaltung die importierten Bilder immer sofort im privaten Bilder-Archiv und unterscheidet nicht zwischen schönen Urlaubs-Aufnahmen und den zehn Wegwerf-Fotos die ihr für den eBay-Verkauf der alten Wohnzimmer-Couch habt anfertigen müssen.
Hier bietet sich „Digitale Bilder“ an. Ein kleine, schnell startende Anwendung die standardmäßig im Programme-Ordner des Macs abgelegt ist. „Digitale Bilder“ erlaubt das gezielte Importieren ausgewählter iPhone-Fotos in ein Verzeichnis eurer Wahl, gestattet das Sortieren der auf dem Gerät gespeicherten Bilder nach Größe und GPS-Koordinaten und kann ausgewählte Fotos mit wenigen Klicks auch direkt vom Gerät löschen. Eine performante iPhoto-Alternative die wir euch in diesem Youtube-Video vorstellen. Wer auf der Suche nach einer noch schnelleren Lösung ist wirft einen Blick auf den hier vorgestellten Autoimporter.
Oder einfach mit Kamera sync direkt in die dropbox :-)
Guter Punkt. Hier der Artikel zur App: http://www.iphone-ticker.de/20.....r-ablegen/
Leider habe ich immer noch keine App gefunden, die es schafft den Dateinamen der Fotos nicht zu ändern.
Ich möchte, wenn ich das iPhone mal per Kabel am Computer angeschlossen hab die Fotos und Videos einfach in den Dropbox-Ordner kopieren und sonst per App in die Dropbox syncen. Wenn da die Dateinamen nicht gleich sind habe ich natürlich immer doppelte Dateien, also unbrauchbar.
Ich benutze PhotoSync aus dem AppStore und die Dateinamen beim Sync zu Dropbox und Computer entsprechen denen, die ich auch beim Laden über das USB-Kabel bekomme.
Vorschau ist auch auf jeden Mac , geht schneller und kann das gleiche
Ich find’s super, dass ihr dieses Thema mal angesprochen habt. Dann kann ich ja gleich mal meine Frage bzw. meinen Problembeschrieb in die Runde werfen:
Bisher habe ich meine Videos und Fotos stehts via „Digitale Bilder“ auf meinen iMac importiert; seit mehreren Monaten erkennt die Software das angeschlossene i
Oder direkt mit Vorschau
Öh, wollt ich auch grad schreiben. Allerdings erschien mein Kommentar nicht. Seltsam.
ach, verdammt, irgendwie wurde mein Kommentar verfrüht via iFun-App abgesendet.
Was ich schreiben wollte:
Mein „Digitale Bilder“ erkennt das angeschlossene iPhone seit Monaten nicht mehr. iTunes erkennt und synchronisiert das iDingens problemlos. Falls es mal Probleme macht und das iPhone nicht erkannt wird (was in letzter Zeit sehr häufig passiert), kann ich einfach kurz iTunes nochmal installieren und dann klappts wieder.
Frage: geht das bei „Digitale Bilder“ auch irgendwie?
Das Gute liegt so nah!
Vielen Dank für den Tip!
Ray
Mach ich schon immer so. Noch ein Tipp dazu, Häkchen setzen bei „Starten wenn iPhone angeschlossen“ macht die Sache noch einfacher.
Eine andere von Apple gebotene Alternative zum Importieren ist „Preview“ (dtsch. „Vorschau“, glaube ich): Dort im File- (Ablage-) Menü findet sich „Import from Camera“.
Ist allerdings etwas lahm, z.B. zeigt’s nicht an, während es noch die Vorschaubilder lädt, und bietet auch sonst wenig Komfort. Aber immerhin ist’s von Apple ;^)
Oaar, iPhone gibbet seit 2007, spätestens seitdem haben sich die Fanboys vervielfacht und jeder 14jährige wünscht sich von Papi nen Mac zum Geburtstag, aber ein Bordmittel wie Digitale Bilder findet ihr erst jetzt?
Wie sehr wünsche ich mir manchmal die vor-iPod-Phase zurück, wenn es um sowas geht T^T
Dito!!
Waren das noch Zeiten, mit nem beigen G3-Desktop. Und OS 8.5. :D
Hehe, beige Desktops und PPC G3 und System 8.5 waren drei verschiedene Dekaden. Entweder bist du so alt, dass du alles vergessen hast oder du bist so jung, dass du noch in den Windeln geballert hast
~tongue in cheek~
Ich verzichte bereits sehr lange auf iPhoto und verwende Picasa von Google. Die Importfunktionen sind super, dazu werden die Bilder in normalen Ordnern gespeichert und nicht in UNIX untypischen Libaries, die keiner mehr durchblicken kann.
Thumbs up for Google
super tipp, danke :)
Ich mach’s immer mit Vorschau! Einfach offnen und unter bearbeiten oder Ablage, aus iPhone importieren wählen
Hat mal jemand geschaut, unter 10.8 gibt es den Lösch-Button nicht mehr.
Gibts ne andere Möglichkeit?