LTE in München und Berlin: o2 gibt schnelles Netz am Ostersonntag frei
Am 31. März wird die deutsche Telefónica-Tochter o2 ihre sogenannten Highspeed-Areas um die Ballungszentren München und Berlin erweitern, die zum kommenden Monat auch ans LTE-Netz angebunden sein sollen. o2 feuert damit den Startschuss für einen mobilen Datendurchsatz von bis zu 50 Mbit/s in der Hauptstadt ab, beschränkt sich vorerst jedoch auf das 800 Megahertz-Spektrum und dürfte sich mit dem Ausbau auf Frequenzbereiche um 2 Gigahertz noch mehrere Jahre Zeit lassen.
Den Pilot-Städten sollen im zweiten Quartal Hamburg, Düsseldorf, Duisburg und Essen folgen. Parallel soll zudem das LTE-Netzwerk in den bereits ausgebauten Highspeed-Areas Frankfurt, Köln, Nürnberg, Dresden und Leipzig verstärkt werden.
Apple unterstützt LTE auf den deutschen iPhone 5-Modellen (Modellbezeichnung: A1429) grundsätzlich auf mehreren Frequenzen und gibt auf der LTE-Sonderseite die Kompatibilität zu 2100 MHz, 1800 MHz und 850 MHz an.
Im Zuge der Netzbeschleunigung verweist o2 erneut auf die Anfang März eingeführten Tariflinie BLUE:
Zum mobilen Highspeed-Surfen bietet O2 auch bei LTE die passenden Tarife und aktuellen Geräte. Mit den neuen Tarifen O2 Blue All-In L und XL mit 2 GB oder 5 GB Datenvolumen und einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s macht das mobile Internet richtig Spaß – Telefonieren und simsen inklusive. Zum Surfen auf Tablet oder Laptop mit LTE Highspeed wählt der Kunde die O2 Go Tarife.
Aha, die Frage ist doch, kann ich mit meinem 5er im O2 Netz nun LTE nutzen oder nicht?
Nein
Nein. Nur E+ hat noch Frequenzen im 1800 MHzSpektrum, nutzt diese aber nicht
richtig, eplus nutzt dazu aber noch etwas anderes nicht: mit den einnahmen das netz weiter ausbauen um wettbewerbsfähig zu bleiben. das einzige was die können ist ihre preise zu senken… ;)
Das würde ich nun auch gerne wissen!
Mir wurde gesagt, dass die Test nicht realistisch seien und die 50 Mbit nicht erreicht werden. Hab’s in Köln ausprobiert und hatte den gleichen Speed wie bei 3g
die 50mbit/s zählen auch als gesamtsumme pro mobilfunkzelle. wenn da 2 leute mit vollem speed surfen teilt sich die gesamte geschwindigkeit durch 2 = 25mbit/s pro nase, und so weiter…
Na zum glück benutzt eine Zelle doch ein paar mehr Module xD dann könnte man ja nicht mal 3G nutzen^^
Also das halte ich mal für ein Gerücht. Die werden wohl deutlich mehr Bandbreite zur Verfügung stellen pro Zelle, pro Nutzer jedoch maximal 50 mbit/s. Andernfalls wäre ja schon bei wenigen Nutzern die Bandbreite aufgebraucht…
Also im Telekom-Netz macht das doch einen deutlichen Unterschied. Im 3G Netz in Heidelberg messe ich um die 30 Mbit als Maximum, mit LTE ca. 70!
Das sind nicht ganz die versprochenen 100 Mbit, ist aber trotzdem super :)
Kann ich bei T-Com bestätigen, die 100 werden wirklich ausgeliefert und dümpel im Regelfall bei 90+ rum.
Bei mir ist LTE genau so schnell wie 3G ca. 25 Mbit mehr ist da nicht rauszuholen.
Weiß vielleicht einer warum?
In randbereichen kann es sogar viel weniger sein, selbst in Großstädten.
Originalton von der Telekom.
Mir wurde gesagt, dass die Test nicht realistisch seien und die 50 Mbit nicht erreicht werden. Hab’s in Köln ausprobiert und hatte den gleichen Speed wie bei 3g
Mir wurde gesagt, dass die Test nicht realistisch seien und die 50 Mbit nicht erreicht werden. Hab’s in Köln ausprobiert und hatte den gleichen Speed wie bei 3g
Mir wurde gesagt, dass die Test nicht realistisch seien und die 50 Mbit nicht erreicht werden. Hab’s in Köln ausprobiert und hatte den gleichen Speed wie bei 3g
Das iPhone 5 kann doch nur auf einer Frequenz LTE empfangen, also für o2 Nutzer sinnlos, nutzlos.
Selbst für Telekom Nutzer zum Teil nutzlos da die Telekom auch auf 800MHz sendet.
Das iPhone 5 kann sehr wohl auf mehreren Frequenzen LTE, dummerweise sind die in D leider nicht bzw. nur von einem Anbieter verfügbar.
Haarspalterei
Sollten nicht erst die ländlichen Bereiche vor den Städten versorgt werden?
Haben doch Vodafone und Telekom vor Jahren schon erreicht.
Ja, mit den 800mhz Frequenzen, alle über 1500 sind nur in Städten zu gebrauchen ;)
Wohne bei Basel, hier ist Freiburg die nächste Stadt mit LTE fürs iPhone. :-(
Also nix mit ländlich.
Hoffentlich kann das iphone 5s endlich 800MHz, dann hat man endlich auch auf dem Land wo es kein UMTS gibt Empfang.
Das wäre die Krönung, wenn Apple keinen Universal-LTE-Chipsatz verwenden würde. Denn die gibt ss inzwischen reichlich auf dem Markt.
o2 und LTE nein danke. Max-speed den ich bei der telekom hatte waren 79.35mbit im ownload/ 30.13mbit upload. 1A.
Wie schauts bei dem iPad 4 cellular mit lte aus im o2 netz?
Bin optimistisch, dass LTE in den nächsten 12-24 Monaten dank neuer iPhones und Tarife deutlich häufiger genutzt werden wird. Leben doch schließlich im Technologiestandort Deutschland. ;-)
Ich verstehe, dass die Ausbaukosten wieder finanziert werden müssen, aber die jetzigen Preise klingen noch recht happig.
Wie wäre es denn wenn O2 erstmal dafür sorgt, das allgemein überlastete Netz zu entlasten!
Genau das tun sie damit ja implizit.
Wenn Intensivnutzer anstelle von 3G nun LTE nutzen, werden die 3G Netze dadurch logischerweise entlastet..
Denken ist halt deutlich schwieriger als über das Netz zu jammern.
Ich habe das o2-Netz entlastet. Ich habe gekündigt und gewechselt
Ich habe zeitweise in Bonn schnelleres O2 3G als Telekom lte
Aber auch nur zeitweise ;-)
Ja, weil das Telekom LTE Netz in weiten Teilen Bonns gar nicht richtig funktioniert, und das für happige Tarife…
Wäre ich O2 Kunde hätte ich in meiner Stadt kein 3G geschweige denn LTE xD alles was die anbieten ist EDGE also ich weis nicht aber wenn man das alles so ließt frag ich mich wie sich O2 auf dem Markt halten kann…jeder meckert über den Konzern ^^