iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel
   

Letterpress: Stylishes Wort Puzzle des Tweetie Entwicklers im AppStore

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Einigen von euch ist der Name Loren Brichter sicher schon mal über den Weg gelaufen. Mit seiner Twitter-App „Tweetie“ hat sich der New Yorker in der iOS Entwicklerszene etabliert. Ihm haben wir auch die bekannte „Pull-to-refresh“ Geste zu verdanken, die inzwischen in vielen anderen Apps vertreten ist. Aufgrund des großen Erfolgs bekam der Entwickler ein Jobangebot von twitter und aus Tweetie wurde der offizielle Twitter client für iOS und Mac OS. Vor etwa einem Jahr hat Brichter das soziale Netzwerk twitter verlassen, um sich seinen eigenen Projekten zu widmen.

Eher als Nebenprojekt gestartet, enstand in den letzten Monaten das Wörter-Puzzlespiel Letterpress (Atebits), das seit gestern kostenlos als Universal App für iPhone und iPad im AppStore erhältlich ist.

Das Spiel ist simpel, elegant und stylish, wie man es von Brichter erwarten würde. Auffällig ist das minimalistische Design, das teilweise etwas an das kachelige Metro UI von Windows Phone erinnert. Die Liebe steckt im Detail in Form von schönen Animationen und Soundeffekten. Bei dem Spielprinzip handelt es sich um eine Mischung aus Words with friends, SpellTower und Scrabble. Gespielt wird Eins gegen Eins via GameCenter. Per Push-Benachrichtigung erfährt man wann man an der Reihe ist.

Die Spielregeln sind relativ schnell erklärt:

  • Bilde Wörter durch wahlfreie Benutzung der 25 Buchstaben
  • Ein Wort muß mindestens 2 Buchstaben besitzen
  • Wörter dürfen nur einmal pro Spiel benutzt werden
  • Wörter dürfen nicht Bestandteil eines vorherigen Wortes sein (Beispiel: Spieler 1 spielt ‚Swiped‘, dann darf Spieler 2 nicht ‚Swipe‘ legen)

Die Buchstaben, die man selbst zur Wortschöpfung benutzt hat, werden blau gefärbt. Das Ziel ist es, am Ende die meisten Buchstaben zu besitzen. Schafft man es, einen Buchstaben von allen angrenzenden Seiten einzuschließen, ändert sich die Farbe in ein dunkleres Blau. Der Gegner kann diese dunklen, eingegrenzten Buchstaben zwar dennoch benutzen, aber sie werden nicht sofort wieder rot. Das Spiel endet, wenn alle Buchstaben eingefärbt sind oder wenn beiden Spielern kein neues Wort mehr einfällt.

Letterpress ist bisher leider nur in englischer Sprache erhältlich und in der Basis-Version kostenlos. Per In-App Kauf (von momentan 79 Cent) kann der volle Funktionsumfang freigeschaltet werden:

  • beliebig viele Spiele parallel
  • Anzeige bereits gespielter Wörter
  • Auswahl von mehreren Themes

Vorsicht: Kann süchtig machen! Wir übernehmen keine Garantie für eure Produktivität nach der Installation der App.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Okt. 2012 um 14:13 Uhr von Marco Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wieder mal eine App. nur in englisch…
    Ich bitte um mehr Apps mit Sprachauswahl…!!!
    Danke

  • KWYJIBO, Humor haben sie ja, war ne coole Simpsons Folge :)

  • naja, nett, aber habs wieder gelöscht, ist noch etwas buggy.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven