iPhone-Bildschirm dimmen: Offizielle f.lux App verfügbar
Das sogenannte Sideloading von Open Source-Applikationen, denen Apple den Zugang zum App Store verwehrt, nimmt weiter Fahrt auf. Nachdem wir in den vergangenen Tagen bereits über Gammathingy, den Spielkonsolen-Emulator Provenance und die Apple-eigene Anwendung HomeKit Catalog berichtet haben, steht nun auch die offizielle f.lux-Anwendung zur „Installation am App Store vorbei“ zur Verfügung.
Der vom Mac bekannte Freeware-Download kümmert sich wie schon der Nachbau „Gammathingy“ um die tageszeitabhängige Anpassung der Farbtemperatur und lässt sich mit Hilfe des Entwickler-Werkzeugs Xcode 7 auf den eigenen Geräten installieren.
By loading an app this way, there are no automatic updates or bug fixes, so this version does a daily update check. If one is available, a message will appear at the bottom of the app, so you can stay up to date when we make fixes.
Um f.lux zu installieren muss eure Apple ID für Apples kostenloses Entwickler-Programm freigegeben sein. Anschließend sind nur noch vier Schritte zu beachten:
- Öffnet die Projekt-Datei “iflux.xcodeproj” in Xcode
- Wählt Xcode > Preferences > Accounts und meldet euch mit eurer Apple-ID an.
- Fügt im Bereich Targets > iflux > General > Identity ein beliebiges Wort zum „Bundle Identifier“ hinzu um einen individuellen Projektnamen zu erstellen.
- Wählt aus dem Xcode Product-Menü euer angeschlossenes iOS-Gerät aus.
- Die Tastenkombination CMD+R installiert nun die f.lux-App.
Die Anwendung passt nicht die Helligkeit sondern die Farbtemperatur an.
Das ist natürlich richtig.
Wo genau kann ich denn meine Apple ID für das Entwicklerprogramm freigeben ?
Einfach unter developer.apple.com mit deiner bestehenden Apple ID als Entwickler registrieren. Die Registrierung ist kostenlos, erst wenn du eigene Apps in den App Store einstellen möchtest, kostet es 99 Euro pro Jahr. Die Registrierung ist notwendig, weil du damit in Xcode ein Zertifikat erstellst, mit dem du dann die App auf dein iPhone übertragen und ausführen kannst. Ein Jailbreak hebelt übrigens genau diese Überprüfung aus, damit wird dann x-belibiger Code ohne gültiges Zertifikat ausführbar.
Vielen Dank für die Antwort!
hatte ich auch mal drauf zu Zeiten des Jailbreak. Die App ist wirklich super! Verstehe nicht, wieso die nicht in itunes zugelassen wird :(
Die App verwendet private API. Und das lässt Apple aus gutem Grund nicht zu.
Leider muss man die sidegeloadeten Apps alle paar Wochen neu bauen und installieren, weil die Zertifikate ablaufen. Machbar, aber muss man halt dran denken.
Kann ich nicht bestätigen. Ich kann leider keine genauen Zahlen nennen, habe aber eine kleine App seit ein paar Wochen auf dem Handy und sie funktioniert noch immer tadellos. Wo kann ich nachsehen, wann das Zertifikat abläuft?
Wenn Dein Gerät angeschlossen ist in Xcode, da gibt es so eine Ansicht (hab grad kein XCode zur Hand, aber Du findest es im „Window“-Menü. Da ist auch das Verfallsdatum angegeben, üblicherweise 90 Tage.
Seit ich solch einen Sideload mit einem Spielekonsolen-Emulator vor einigen Monaten durchgeführt habe und sich mein Gerät komplett zerschossen hat, kommt mir sowas nicht mehr ins Haus. Ein Hoch auf den AppStore! No sideload, no cry!
Cooool!
gabs nicht mal eine generation mit gelbstich-displays? haha!
Dimmen? Abdunkeln? Nö.
Und wieder am Win-Nutzer vorbei. Ich hole mir echt ein MacBook für so was.
Hab mich schon riesig gefreut das ich vielleicht endlich wieder gut einschlafen kann. Schreibt doch dazu das es nur mit einem Mac geht :(
Das sollte aus dem Artikel oben hervorgehen…
Oder mit einer OSX-Installation in Virtualbox.
Schon jetzt die beste Nachricht des Tages!
Gibt es eigentlich irgendwo eine Webseite wo die ganzen Sideload Apps gelistet sind. Da gibt es ja bestimmt schon einiges…
https://github.com/dkhamsing/open-source-ios-apps
bei mir zeigt es unter general-identity immer nur an, dass ich eine info.plist file hinzufügen soll. das geht aber nicht. hat jemand ne Idee?
Jetzt gibt es die offizielle f.lux App fürs iPhone ohne Jailbreak vor einer Android Version, vor einem Jahr wäre man ausgelacht worden!
Was für ein Aufstand für so eine simple Funktion!
In 10 Jahren wird Apple uns eine dauerhafte optische Nachrichtenanzeige als Neuentwicklung verkaufen.
Beim Testlauf für iPhone 5 kommt bei mir die Fehlermeldung:
„iPhone 5 cannot run influx. iflux does not have an architecture that iPhone 5 can execute.“
Geht das auf dem iPhone 5 nicht?? Und „Targets“ aus den zu beachtenden vier Schritten habe ich in Xcode 7 gar nicht gefunden…
iPhone 5 ist kein 64-Bit gerät. Mit ein paar Anpassungen sollte das aber laufen.
Entwickler wurde nun von Apple gebeten, den Vertrieb einzustellen! Nachzulesen ist das auf der F.Lux Webseite. :(
ist es möglich, auf andere Plattform -Systeme ?