iPhone Basics: Spickzettel für Siri-Diktate und Texteingaben (PDF-Download)
Unabhängig davon ob ihr Siri zum Beantworten von Kurznachrichten, zum Erstellen neuer Notizen oder in der Suchmaske des Safari-Browsers benutzt, um die Transkription der Sprachassistentin aus Cupertino optimal auszunutzen, empfiehlt sich ein Blick auf die Besonderheiten der Spracherkennung. Von Apple leider nur unzureichend dokumentiert, wartet Siri mit zahlreichen versteckten Funktionen auf, die die Textausgabe unter Umständen erheblich beschleunigen können.
Sonder-Kommandos wie „Großschreibung anfangen“, „neuer Absatz“ und „neue Zeile“ gestatten euch mehr Einfluss auf die Textformatierung zu nehmen. Befehle wie „lachendes Gesicht“, „Markensymbol“ oder „Römisch 66“ bemühen sich um die Eingabe von Smileys, Sonderzeichen und Zahlen in lateinischer Notation.
Eine hervorragende Zusammenstellung der wichtigsten Siri-Kommandos haben die Kollegen der Webseite Maclife.de in Ausgabe 01/12 des Print-Magazins „iPhone Life“ veröffentlicht.
Das kleine Faltblatt „Siri, zum Diktat…“ (ZIP-Link – PDF-Link) listet Abkürzungen, Interpunktionsbefehle, Sonderzeichen und Emoticons für Siri-Nutzer und lässt sich bei Bedarf sowohl in iBooks ablegen, als auch auf eine DIN-A4 Seite drucken und Portemonnaie-gerecht falten.
Mit freundlicher Empfehlung von falkemedia, kann ifun.de euch den Siri-Spickzettel heute als PDF-Download anbieten. Ein digitaler Nachdruck der uns auf der IFA wieder eine Runde frisch Gezapftes mit den Kielern kosten wird. Also, greift zu.
Und schön lernen, morgen schreiben wir ein Diktat!
Die empfehlen, beim Siri-Diktat in den Flugzeugmodus zu gehen …
Machst du das nie?
Geht das etwa? Ich dachte immer, Siri wird online ausgewertet …
So wie das Formuliert ist, weisen sie auf ankommende Anrufe hin die stören könnten. Ich denke sie meinen da Flugmodus rein und Wi-Fi an.
Ah, okay, alles klar!
Wenn der Link jetzt noch direkt als PDF und nicht als .zip Datei angeboten wird, kann ich darauf auch von meinem iPhone aus zugreifen und bin glücklich :)
Ist oben im Text ergänzt. Ich bin vom GoodReader-Einsatz http://www.ifun.de/app/3062771.....11 ausgegangen und habe daher zuerst auf die etwas leichtere ZIP-Datei gesetzt.
Danke dir!
Alternativ kann man auch noch die winZip App installieren und es von da aus weiter verarbeiten.
Tolle sache. Aber irgendwie klappt es nicht das pdf herunter zu laden.
Warte mal, Siri braucht Internet?
Naja, nette Idee, aber man muss schon ziemlich blöd sein, falls man es braucht. Ich habe zwar nur Vorgängermodell und wusste deshalb nicht, ob mir die Anleitung etwas bringt. aber wie ich gesehen habe, muss man nur römisch für römische Zahlen kennen und dass es den Befehl Kleinschreibung an/aus bzw. Großschaltung gibt. Aber das war es auch schon. Dafür braucht man keinen nutzlisen riesigen Spickzettel.
Ist ja alles ganz toll was in dem Spickzettel so steht, aber wofür brauch ich emotions, solange ich keine
Pause beim diktieren machen kann?
Also wer weiss wie man „pause“ und „weiter“ der lieben Siri mitteilt?