iPhone-Basics: Fotostream-Bilder auf dem iPhone sind kleiner als das Original
Wollt ihre eure Schnappschüsse direkt vom iPhone aus versenden und legt dabei Wert auf die höchstmögliche Auflösung, solltet ihr vor der nächsten eMail mit einem Bild-Anhang in Originalgröße sicherstellten, dass ihr das Foto aus dem „Alben“-Tab der Foto-Applikation und nicht aus dem Fotostream-Bereich ausgewählt habt.
Warum? Das iPhone reduziert die Qualität der lokal gespeicherten Fotostream-Bilder erheblich.
iPhone-Foto aus dem dem Tab „Alben“
Anders als bei den Fotostream-Kandidaten, die direkt zum Rechner gebeamt werden, sind die im lokalen Stream gesicherten Bilder auch in ihrer Vollauflösung „nur“ 1536 x 2048 Pixel groß. Das Original-Bild hingegen legt sich im Album mit 2448 x 3264 Pixeln ab.
iPhone-Foto aus dem dem Tab „Fotostream“
Despite this downscaling, however, EXIF metadata is preserved in the Photo Stream even on your other devices. This means that GPS location information, lens and exposure settings and a proper date and time stamp will be available for those photos. via ilounge
Was für ne App wurde da zum Auslesen der EXIF-Daten benutzt?
iPhoto auf dem Mac.
iPhoto (iOS-Version)
Sehen eh beide gleich aus :D
Die gleiche Ansicht gibt es auch bei Aperture
Klar, man lädt ja unterwegs nicht mehrere 2mb Fotos hoch.
1. Dauert es ewig und
2. verbratet es das Volumen.
Ich finde es aber ausreichend, da ich sicherlich niemals die Bilder in ihrer vollen Auflösung brauche.
Falls doch, kann ich ja immer noch direkt vom iPhone aufs MacBook laden.
Wer anderen eine Bratwurst brät (!!!), hat ein Bratwurstbratgerät.
Kurze Frage, gibt es eine Möglichkeit den Fotostream ohne Aperture oder iPhoto zu nutzen? Quasi ein Ordner aus dem ich die Fotos ziehen und einfach welche reinziehen kann.
@Maddin
Guckst Du hier –>
http://markus-jasinski.de/2012.....-anzeigen/
Funktioniert ganz hervorragend! (OSX)
Geil. Das kannte ich auch noch nicht.
Habe ich das richtig verstanden, dass nur im Ordner Photo Stream die Bilder komprimiert werden oder auch die Bilder, die übertragen werden und dann z. B. auf dem Rechner liegen?
Gute Frage, will ich auch wissen
Nur auf dem iPhone – Auf dem Rechner landen die Originale.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den geteilten fotostream von anderen mit einem / wenigen Klicks in Aufnahmen unter ios abzuspeichern? Oder geht es nur durch das speichern jedes einzelnen Fotos? (Bei teilweise mehr als 100 Bildern schon nervig!!)
Bilder von der letzten Sexparty? :D
Mich wundert eh das Apple nicht auch quasi öffentliche Fotostreams zulässt um beispielsweise einen Fotostream irgendeines Stars zu abonnieren wie bei Twitter oder Facebook nur hält eben auf Fotos beschränkt
Sowas gab es ja mal, nannte sich MobileMe Gallery…
Es gibt einen Unterschied zwischen dem EIGENEN Fotostream und den SHARED Fotostreams. Die Bilder aus dem eigenen Fotostream werden im Original in voller Auflösung hinterlegt und z.B. auch an iPhoto übertragen. Bilder in einem SHARED Fotostream werden immer auf 2048 Pixel an der längsten Seite verkleinert.
Sorry, ich muss kurz was anmerken: „eMail“ ist falsch geschrieben! Es gibt, zumindest in deutschen Gefilden, nur eine Variante und die sieht so aus: „E-Mail“! Ich weiß, es gibt wichtigere Dinge, aber ich wollt´s halt mal gesagt haben. ;-)
Danke für diese erhellende Information. Ich werde das gleich mal meinen Kollegen eMailen. Und auch meiner Oma werde ich eine Email schicken, evtl. noch eine E-mail an meine Tante Trude.
Rechtschreibung ist schon hart für manche Leute. Daher kann ich Deinen Einwand verstehen.
Man kann Fotostream auch öffentlich als Webseite veröffentlichen, zumindest mit iPhoto für Mac, woanders habe ich noch nicht nicht probiert. Beispiel blasewitz dot eu