Softwarehilfe bei Hardware-Problemen
iPhone 7: So reagiert Apple auf defekte Home-Tasten
Apples aktuelle iPhone-Modelle verzichten bekanntlich auf einen mechanischen Home-Button und verlassen sich – um weniger anfällig für Wasserschäden und Abnutzungs-Defekte zu sein – ausschließlich auf einen virtuellen, druckempfindlichen Taster.
Ein Knopf, der seit der Ausgabe von iOS 10 noch häufiger als bislang zum Einsatz kommt, da Apple den Druck auf die Home-Taste mittlerweile zum Entsperren der Geräte voraussetzt.
Ein Ausfall des Tasters, der seinen Anwendern beim iPhone 7 drei unterschiedlich starke Feedback-Vibrationen anbietet, wäre also fatal. Um zu gewährleisten, dass sich die neuen Geräte auch im Fall eines Home-Button-Defektes noch bedienen lassen, hat Apple entsprechende Schutzvorkehrungen in die neuen iPhone-Modelle integriert.
Dies berichtet der Foren-Nutzer iwayne und präsentiert sein Foto einer bislang unbekannten Warnmeldung.
Apple zeigt Reparatur-Hinweis
Überschrieben mit „Die Home-Taste sollte überprüft werden“, blendet die Warnmeldung einen virtuellen Home-Button ein und empfiehlt betroffenen Nutzern den Einsatz des Software-Buttons bis ein Service-Termin im Apple Store vereinbart wurde.
Der Software-Button erinnert an die vor Jahren eingeführte, virtuelle Hometaste, die sich in Bedienungshilfen des iPhones (Assistive Touch) aktivieren lässt und sorgt als prophylaktisches Hilfsmittel dafür, dass sich das iPhone 7 auch bei Problemen mit dem neuen Taster noch produktiv nutzen lässt.
iPhone 7 gestattet Wahl des Klickwiderstands | Home-Button von Assistive Touch
Foren-Nutzer „iwayne“ kommentiert:
So plugged in my iPhone 7 to charge and it turned itself off. When i powered it back up this appeared on screen. Really Apple?
Unter Bedienungshilfen, kann man das Zwanghafte Klicken der Home-Taste deaktivieren.
Danke, dass du es geschrieben hast :)
Wo? Kann man da was deaktivieren?
Nö, funktioniert nur in Verbindung mit Touch ID.
Ja und Touch ID haben ja mittlerweile die meisten iPhones. Schließlich seit September 2013 auf dem Markt.
Dämlichkeit, wer es immer noch nicht nutzt.
Das der Button ausfällt kommt ja schon mal vor, auch bei den älteren Modellen. Hätte man auch früher drauf kommen können, sowas einzubauen. Zumal ein Ausfall dank TouchID quasi nicht mehr privat zu reparieren ist.
Aber die konnten vorher nicht den Status der Home Taste prüfen
Muss ich den Homebutton beim 7er wirklich drücken? Beim 6s habe ich die Raise-Funktion aktiviert, danach reicht eine Berührung per Touch-ID. Habe seit iOS nicht ein einziges Mal den Homebutton gedrückt. Ist das in Kombination nicht auch beim 7er möglich?
Doch, natürlich ist das auch beim iPhone 7 möglich. Aber so kann man die Meldung doch noch mal richtig dramatisieren…
Man muss den Homebutton gar nicht drücken. Ist wieder Unsinn den die hier verbreiten. Leicht den Finger rauf und TouchID entsperrt. Wenn ich mein 7 anhebe leuchtet das Display, dann leicht Finger rauf.
Ist mal wieder Quatsch den du hier redest (zumindest zum Teil). Dieses Feature musst du erst mal in den Settings aktivieren!
@Burhan
Und warum liest du solche artikel überhaupt, wenn „die hier „wieder“ falsche Informationen verbreiten, P.S.: wenn man nix ändert, muss man den homebutton drücken, also: wer liegt jetzt falsch?
Burhan, also genau so, wie ich es gesagt habe. Super! Wer natürlich diese Anhebe-Geschichte nicht nutzt, muss zumindest irgendwas drücken, aber das kann ja auch der An-/Aus-Schalter sein. :)
Komisch, dass bei mir mit deiner Methode dann aber unten „Zum Öffnen Home-Button drücken“ steht.
Wie kommst du aus einer App auf den Homescreen?
Dann hast du es aber in den Einstellungen auch umgestellt. Ansonsten passiert folgendes wenn du es so machst, wie du es beschreibst: oben steht „Entsperrt“ aber du bist weiterhin im Sperrbildschirm. Deine Behauptung ist nicht ganz richtig. Man geht sicherlich auch von den Werkseinstellungen aus.
Für entsperren ohne Home-Taste drücken muss der Raise-Funktion aktiviert sein. Das entsperren mit nur Finger auflegen muss man beim 6s aber unter Allegemein> Bedienungshilfen> Home-Taste extra aktivieren.
Das geht vielleicht auch bei älteren Modellen
Geht bei jedem Gerät mit TouchID.
@Oliver: Nein, erst ab 6S und SE aufwärts. Beim 5S geht es nicht.
Den Assisv Touch nutze ich (sPlus) jeden Tag auch um den Homebutton zu entlasten. Nachdem unsere alten 4s alle einen Homebutton defekt hatten …
Überflüssig, wenn Du die Anhebe-/Raise-Option aktivierst.
Und ich fahre nur noch Bus, aus Angst meine Reifen abzufahren.
Manche hier sind schon echt übervorsichtig.
sPlus ?
achso , gibt ja nur das 6s+
Foren-Nutzer „Kicki Le Puf“ kommentiert: Wozu ist das Zitat bitte da unten dran?
Zitat iFun: Ein Knopf, der seit der Ausgabe von iOS 10 noch häufiger als bislang zum Einsatz kommt, da Apple den Druck auf die Home-Taste mittlerweile zum Entsperren der Geräte voraussetzt.
Das lässt sich doch abschalten. Dann lässt sich das iPhone, mittels Touch ID, ohne Druck entsperren.
Einstellungen->Bedienungshilfen->Home-Taste-> den Menüpunkt ‚Zum Öffnen Finger auflegen‘ aktivieren. Schon ist das drücken nicht mehr notwendig.
Ist aber standardmäßig nicht vorgesehen.
und das ist blöd
@ derNeue
???wenn es eine Option gibt, die es zulässt etwas Standardmäßiges abzuschalten. Finde ich schon, dass es zum Standard gehört und so vorgesehen ist.
Der Homebutton kann auch wie bisher nur berührt werden um das Gerät zu entsperren. Vorausgesetzt das Device hat aktiviertes Touch-ID und die entsprechende Option in den Bedienungshilfen ist aktiviert.
Hab das bei meinen iPhone 7 von Anfang an so eingestellt.
Btw. Schwarz / 32GB.
Geht das auch beim Diamantschwarzen Modell mit 256GB?
Super! Danke für den Tipp! Das wusste ich bisher nicht. Gleich mal geändert…
Die Funktion, den Home Butten zu drücken um zu entsperren, kann auch deaktiviert werden.
Einstellung -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Home Taste
Hier die Funktion „Zum öffnen Finger auflegen“ aktivieren und der Home Butten wird wieder so oft genutzt wie bei den alten IOS Versionen.
Nur als Tipp am Rande.
In Verbindung mit „bei anheben aktivieren“ wird der Homebutton direkt sogar weniger genutzt.
Wenn ich bei gesperrtem iPhone 7 (Bildschirm schwarz) den Finger auf den Homebutton lege passiertest nichts.
TouchID ist aktiviert, die entsprechende Funktion zum Entsperren in den Einstellungen auch.
Erst nach einmaligen Drücken des Home Buttons kann ich durch auflegen entsperren
Ernsthaft?
Cooler Tipp. Danke.
Da kann nix gedrückt sondern nur berührt werden, da ist kein Taster mehr, das ist eine Glasfläche wie das Display oder sogar ein Teil des Displays aus einem Guss nur eine kl. Vertiefung drin.
Das ist ja eben der Trick bei 3D Touch, dass es sich wie ein echter Tastendruck anfühlt.
Also was soll da abnutzen? Nutzt sich das Display ab wenn man da oft drauf drückt?
Klar, die Home „Taste“ kann kaputt gehen, aber nicht durch abnutzen bzw. häufiges benutzen, also nicht mehr wie das gesamte iPhone.
Natürlich kann da was gedrückt werden…sonst kann der Sensor ja keinen Druck feststellen ;)
Schau dir doch mal an wie Force Touch funktioniert :D
Ihr habt beide irgendwie Recht ;) Um eine Aktion auszulösen muss der mechanische Druck durch einen Sensor in irgendeiner Art und Weise registriert werden. Die Force-Touch-Technologie wird aber wesentlich unanfälliger gegenüber Abnutzung sein, als der rein mechanische, „klassische“ Taster ( kleine Teile, die irgendwann brechen). Ich glaube eher, das die Taptic-Engine, die den Klick simuliert, da die größere Schwachstelle ist und irgendwann den Dienst versagt.
Und das ist der größte Witz.
Man kann dieses Force Touch Zeug wunderbar per Software auswerten, da bräuchte es keine weiteren Sensoren.
Ja gut, drücken kann ich auf alles :-)
Ist mir schon klar das der Druck gemessen wird, aber nichts was abnutzt.
Könnte man auch mit der Auflagefläche des Fingers machen, wenn ich drücke, wird die Auflagefläche vergrößert. Ob da wirklich der Druck gemessen wird wie beim Touchpad vom neuen MacBook?
Wenn ich fest aufs Display drücke habe ich ja auch bei manchen Sachen die 3D Funktion, kann mir nicht vorstellen das am ganzen Display wirklich der Druck gemessen wird, ich weiß es aber nicht.
Ich weiß aber jetzt, dass der HomeTaster ein eigenes Bauteil ist, der nicht mechanisch funktioniert und nicht mehr verschleißt wie z.B. das Display.
So wie du es beschreibst geschieht dies ja auch wunderbar in der Instagram App.
Wurde mal in der ersten Keynote wo es eingeführt wurde zu dem Thema gezeigt wie es funktioniert und das es sehr simple und aufgebaut ist.
Ansonsten kann ich nur auf das Tutorial verweisen :D
https://www.youtube.com/watch?v=em1Bba1-THE
Gibt es eine Möglichkeit das entsperren wieder Mittels wischen zu aktivieren? Mein iPad Air würde es gefallen.
Ich habe einer Kollegin das Entsperren unter iOS 10 zeigen wollen. Auch dass man durch wischen von links nach rechts auf dem aktivierten Sperrbildschirm nicht zur Codeeingabe gelangt. Ihr kenn sowas. Vorführeffekt. Denn einige Male erschien dann doch der Bildschirm zur Codeeingabe. Ich denke wenn man „überzieht“ kommt man dahin. Ich kann es jedoch bisher nicht erfolgreich reproduzieren. Mal kommt die Codeeingabe, mal nicht.
Dort steht es.
http://www.mactechnews.de/news.....64172.html
Ich kann mein home taste noch nicht mal anfassen uns es tut sich nichts kann mir mal jemand helfen