iOS Geräte-Verwaltung: Apple aktualisiert Configurator
Apple hat eine Aktualisierung des kostenlosen Configurators (Mac App Store-Link) ausgegeben. Die Mac-Anwendung richtet sich an Schulen, Betriebe und all jene Einrichtungen, in denen mehrere iOS-Geräte im Verbund konfiguriert werden müssen.
So lassen sich mit dem Configurator angepasste Profildateien erstellen, die Einschränkungen, W-Lan Netzwerke und Lesezeichen beinhalten und das Vorbereiten neuer iPhone- und iPad-Modelle im Betrieb automatisieren.
Die jetzt ausgegebene Version 1.4.2 ist nur ein kleines Wartungs-Update mit besserer Kompatibilität zum Apple TV. Die letzte große Aktualisierung, Version 1.4.1, hat sich hingegen erstmals um die Vollkompatibiliät des Configurators zu iOS 7 gekümmert.
Die neuen Funktionen im Überblick:
- Festlegen, welche Schritte des Assistenten während der Gerätekonfiguration angezeigt werden
- Registrieren mehrerer nicht betreuter Geräte in MDM, ohne jedes Gerät über einen neuen Konfigurations-Tab im Bereich „Vorbereiten“ hinzufügen zu müssen
- Vervollständigen des Assistenten und Registrieren von Apple TV in MDM ohne Fernbedienung
- Verbesserte Oberfläche zum Installieren einzelner Profile auf nicht betreuten Geräten
- Unterstützung der neuen iOS 7-Funktionen und Einstellungen, inkl.: Zulassen, dass Accounteinstellungen geändert werden, Zulassen von AirDrop, Konfigurieren des Filters für Webinhalte, Konfigurieren von Zielen und Kennwörtern für AirPlay-Bildschirm-Sync, Konfigurieren von AirPrint-Druckern etc.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Für Windowsrechner gibt es das nicht?
Das Iphone Configuration Utility unter Windows ist vom Funktionsumfang her ähnlich, allerdings nicht genau gleich. Ein Programm mit identischem Funktionsumfang gibt es AFAIK nicht.
Danke für den Hinweis
Welche Schule hat so viele iPads für Schüler?
Also die Firma in der ich arbeite mach die Einstellungstests mit iPad da liegen schon mal so 50 Stk. rum.
„Also die Firma in der ich arbeite mach die Einstellungstests mit iPad da liegen schon mal so 50 Stk. rum.“
Ob das mal so klug war ? Na ja, können sie ja zur Not an den Kindergarten weiterreichen.
meine Schule: 30 Stück
…mit dem iPad lassen sich nicht nur bei iFan Fragen stellen, sondern diese ersetzen zunehmend Arbeitsplatzrechner in vielen Schulen: Internetrecherche, Rechner, Schreiben, Referate mit Folien, Tabellen usw.
Apple sollte mal lieber seine eigenen Apps. Freunde etc. endlich auf iOs 7 anpassen!
Langsam ist es peinlich, von Anderen Entwicklern verlangt Apple es,
nur selbst kriegen sie es nicht gebacken!