iOS 7 bringt die Datei-Ansicht zurück: Detaillierte Übersicht auf iCloud Dokumente
Entgegen der von Apple eingeschlagenen Marschrichtung, die iPhone-Nutzer und den Zugriff auf ihre Dateisysteme soweit wie möglich von einander zu entfernen, führt iOS 7 nun wieder einen detaillierten Überblick auf die in der iCloud gesicherten Dokumente ein.
Über den, in den Geräte-Einstellungen abgelegten Menu-Punkt Einstellungen -> iCloud -> Speicher & Backup -> Speicher verwalten -> Dokumente & Daten, lässt sich unter iOS 7 nicht nur die komplette Belegung des eigenen iCloud-Speichers einsehen, das Herbst-Update informiert darüber hinaus auch über Dateinamen und deren Größe und bietet die Möglichkeit an, beliebige iCloud-Dokumente einzeln zu löschen. Erstmals können Synchronisationskonflikte so selbstständig gelöst werden.
Die neue Anzeige listet zudem auch die Dateien all jener Anwendungen auf, die nicht mehr auf euren Geräten installiert sind und ermöglicht so das Löschen alter Spielstände, das Entfernen bereits gelesener eBooks und die detaillierte Übersicht auf Speicher-Fresser.
Auf dem Mac bietet das Freeware-Werkzeug Plain Cloud bereits heute einen ähnlichen Funktionsumfang an.
Det find ick juht!
Es war auch mal Möglich ganz normal unter den Einstellungen-Benutzung z. B. bei Facebook die Daten zu löschen. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
Da stand dann ja App Größe: 10MB Daten: 600MB
Und die 600MB konnte man mal manuell löschen. Jetzt muss man die ganze App löschen und neu installieren.
Kann man diese Daten auch wieder manuell löschen?
Ich konnte das nie manuell löschen.
Wäre aber sehr praktisch. :)
Hmm. Ich war der Meinung unter iOS 4 konnte ich das. :-\
Ja, ich bin mir auch sicher, dass das mal ging..
Ich glaube das war mal in ner Beta so und dann wurde es gestrichen.
Ja das gab es mal und ich habe nicht verstanden wieso Apple da entfernt hat. Das war bei Facebook und Co ganz praktisch.
Beste Nachricht Ever
meine 5 gb sind nämlich chronisch voll
Das ging doch schon mit iOS 6: Einstellungen > iCloud > Speicher & Backup > Speicher verwalten > APPNAME > DOKUMENTE
Seid ihr etwas verspätet dran? Das ist doch schon ein „uralter“ Hut…
Sehe auch keine Neuerung. Ist alles doch mit iOS6 genauso und das in den iOS7 Einstellungen das neue Design zu sehen ist war doch klar und absurd es dort nicht aktualisiert zu sehen
Also bei mir steht unter iOS 6 nur, wie groß die gesamten Daten der jeweiligen App in der Cloud sind. Man kann aber nur die gesamte App löschen, nicht die einzelnen Daten.
Finde die Neuerung großartig.
Geh mal in die Einstellungen und dort unter iCloud | Speicher & Backup | Speicher verwalten. Dort siehst du alle Apps mit der Grösse. Wenn du auf eine App klickst, werden dir alle Dateien angezeigt, die du einzeln über die Wischgeste (oder den Bearbeiten-Button rechts oben) löschen kannst.
das gab’s bereits in iOS 6. Berichtet doch mal über echte Neuigkeiten in iOS7. Z.B. dass man Apps updaten kann während sie laufen. Sobald sie beendet wird, aktualisiert sie sich.
Das gabs in iOS 6 auch, ist nix neues unter iOS 7. viel schöner wäre es unter Benutzung die Daten löschen zu können und nicht nur die App selbst.
Coole Neuerung! Das hab ich grade auf meinen brandaktuellen iPad 1 mit dem kürzlich veröffentlichten iOS 5 entdeckt. ;D