Indoor-Navigation: Mit dem iPhone durch die Bayerische Staatsbibliothek
Besucher der Bayerischen Staatsbibliothek können sich jetzt von der App BSB Navigator durch das Gebäude führen lassen. Neben dem praktischen Nutzen für Besucher, die sich in dem weitläufigen Gebäude nicht zurecht finden, ist das Projekt auch ein nettes Beispiel für die technischen Möglichkeiten bei der Umsetzung eines solchen Vorhabens.
Als Signalgeber sind 245 Beacons in allen öffentlich zugänglichen Räumen des Gebäudes montiert. Diese senden in regelmäßigen Intervallen Impulse per Bluetooth aus und die App ermittelt den jeweils aktuellen Standort des Benutzers. Für besondere Genauigkeit werden hier mehrere Techniken kombiniert. Neben der einfachen Abstandsmessung zu einem Beacon setzen die Entwickler auf Trilateration, eine Positionsbestimmung über die Entfernung zu drei Messpunkten, und haben zudem eine Datenbank mit sogenannten Fingerprints, das sind zuvor exakt vermessene Bluetooth-Orientierungspunkte, hinterlegt. Ergänzend kommen weitere Sensoren des iPhone zum Einsatz, beispielsweise Kompass und Gyroskop beim ermitteln der Blickrichtung oder das Barometer zur Stockwerksbestimmung.
Falls das für euch ein Grund ist, mal wieder in die Bibliothek zu gehen, könnt ihr die App kostenlos im App Store und mit folgenden Funktionsumfang nutzen:
- Eine interaktive Karte, die sämtliche für die Benutzer zugänglichen Gebäudeebenen und Geschosse umfasst; die einzelnen Ebenen sind vom Nutzer frei anwählbar, die Karte zeigt beim Aufrufen stets die aktuelle Position des Anwenders.
- Eine Echtzeit-Indoor-Navigation, die den Nutzer von seiner aktuellen Position zu einem ausgewählten Ziel
- 90 POIs, die als Navigationsziele dienen und zu denen weiterführende Informationen (Öffnungszeiten, Services etc.) verfügbar sind.
- Einen Discovery-Mode, der den Nutzer buchstäblich im Vorbeigehen auf interessante Objekte, Orte und Sachverhalte, die im Zusammenhang mit der Bibliothek stehen, aufmerksam macht.
- Eine „Tour"-Funktionalität, die den Nutzer auf einer zuvor ausgewählten Route entlang bestimmter Points of Interest durch die Bibliothek führt. Aktuell sind zwei Touren implementiert, der „Allgemeine Rundgang" für Neunutzer und der „Touristische Rundgang", ein Führer zu den touristischen Highlights der Bayerischen Staatsbibliothek.
Seller Not Found
19.73MB
Was haben wir denn da? Wie kann sie ihr riesiges unhandliches iPhone 6, das man unmöglich nur mit einer Hand bedienen kann, mit einer Hand bedienen? Schämen sollte sie sich! Und auf’s iPhone SE warten, Apple muss endlich mal wieder aufwachen und das liefern, was sämtliche Kunden wollen…
Geh woanders trollen.
hat macxample das nicht mit augenzwinkern gemeint?
Ein ganz kleines bisschen Augenzwinkern ;)
Tja, @snag, schon etwas traurig, wenn man Ironie nur dann erkennt, wenn sie groß und dick als solche gekennzeichnet ist. Aber tröste dich, viele Leute denken online nur in Schwarz/Weiß und sind deshalb unempfänglich für sprachliche Feinheiten ;-)
Ich hätte Interesse zu wissen welches Entwickler-Studio das entwickelt hat. Und ob die Jungs das jetzt auch weiter vertreiben.
Finde das sogar für zuhause interessant, da man dann sogar Lampen darüber steuern kann ob sich jemand in der Nähe eines Zimmers befindet. Auch für Shops (Media-Markt, dutyfreeshops oder anderes) könnte das interessant sein, wenn die waren auf einer iPhone Applikation mir zusätzlichen Informationen gespickt sind. Oder man in einer App einfach filtern kann was einen interessiert und man dann schon sieht wo was steht. Und dann bekommt man noch Angebote aufgepopt, wenn man rum geht. Stelle ich mir cool vor.
Gibt dafür wirklich unendlich viele Anwendungen.
Für zuhause kannst du doch so Dinger schon lange kaufen.
Lichtschalter mit Bewegungsmelder? ;)
IConnectHue sollte iBeacon endlich mal integrieren…
myHome unterstützt HomeKit mit iBeacons
https://itunes.apple.com/de/app/myhome-heim-automatisierung/id1064362767?mt=8
Toll!!!
Entwickelt von Studenten der TUM in Zusammenarbeit mit der Firma Bokowsky+Laymann
Eine ganz tolle App.
Ich frage mich, ob ich es angenehm finde mit dem iPhone und ständig auf das Display schauend, durch die schönen Räume laufen zu müssen.
Mach die App auch Sprach Anweisungen? Ich glaube das finde ich angenehmer. Wenn Duell auch Apple Watch Anbindung.
Für die Zukunft dann die Einspiegelung in die Brille.