iMessage: Konzeptvideo simuliert Mac-Integration
An iMessage, Apples unaufdringlichem SMS-Ersatz, finden wir auch nach der zweiten Woche kontinuierlicher Dauernutzung keinen nennenswerten Kritikpunkt. Die im iOS 5 verbaute Messaging-Funktion mit der sich unter anderem auch Gruppenchats einleiten und führen lassen (wir berichteten), ist so perfekt in Apples neues iPhone-Betriebssystem integriert, dass vielen Nutzern die Erweiterung entweder gar nicht, oder erst beim Blick auf die geschrumpfte Monatsrechnung des Mobilfunkanbieters auffallen dürfte.
Bislang läuft iMessage jedoch nur zwischen iOS-Geräte. Kurznachrichten lassen sich von iPhone zu iPhone und bei Bedarf auch an das iPad senden, ein Mac bzw. PC-Interface gibt es für die kostenlosen Text- und Bild-Nachrichten vorerst aber nicht.
Jan Michael Cart zeigt sich davon unbeeindruckt und hat uns dieses Konzept-Video (Youtube-Link) zusammengestellt, dass eine mögliche Umsetzung des iMessage-Protokolls für den Desktop in Aktion zeigt. Uns gefällt der zeitsynchrone iPhone-Abgleich.
Sehr nice;-)
Habe ja immer auf eine Mac OS Version von WhatsApp gehofft, die so funktioniert. Wenn nun wirklich so von Apple selbst kommen sollte, wäre das natürlich noch besser.
Warten wir den September ab, es gibt sicher noch 1-2 Überraschungen…
Besser? Naja!
WhatsApp gibt es für andere Plattformen und ältere iOS Versionen auch. Besser wäre es wenn Apple das Protokoll offen legen würde und so wirklich viele daran Teil haben können!
Just my two Cents!
was ist daran besser?
Ich würde durch einen Umstieg rd. zwei Drittel meiner message-fähigen Kontakte verlieren, da BB und Android nicht mehr erreichbar sind.
zwingt dich ja niemand … ?
Das wäre ja mal geil!
Wäre toll wenn des auch auf Windows funktionieren würde.
Ahhh ok :D
gibts eigentlich mittlerweile integrierte sendeberichte für sms im ip?
Nein zumindest nicht in der beta. Für iMessage gibt’s aber ne lesebestätigung.
danke.
Ich habe auch What’s app mal angeschrieben um nachzufragen, ob sie nicht eine Desktop Version in planung haben…die Antwort war nicht gerade konstruktiv. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist, dass iMessage nicht in irgend einer Form systemübergreifend funktioniert…
wenn es nur mit apple produkten genutzt werden kann bleibe ich auf jeden fall bei whatsapp.
der verbreitungsgrad ist einfach viel höher. da verzichte ich auf die desktop version.
Mir gefällt das Konzept von Jan-Michael Cart besser:
http://www.iphone-ticker.de/20.....e-zum-mac/
Keine extra App. und unaufdringlich. Spielt perfekt mit Growl zusammen.
*vorherige Konzept
iMessage läuft doch nur auf dem iPhone 4 und nicht dem 3GS oder?
Ich bin mir sehr sicher, dass iMessage auch auf dem 3GS läuft. Alles andere wäre eine maßlose Enttäuschung!
iPhone 3GS und iMessage klappt tip top :-)
Folgendes ist mir negativ bei iMessage aufgefallen. Man kann nicht mehr explizit eine SMS an einen iMessage-Kontakt schicken, wenn man unbedingt will.
Folgendes Szenario: Ein Freund befindet sich mit seinem iPhone im Ausland und hat keinen Daten-Empfang (mangels Daten-Roaming und WiFi). Ihm kann ich gezielt keine SMS schicken, das iPhone versucht weiterhin iMessages zu schicken.
Für diesen Fall gibt es zwar das SMS-Fallback, welches allerdings in folgendem Fall schlecht ist:
iMessages werden AUTOMATISCH in SMS gewandelt, wenn der EMPFÄNGER nicht mehr im Datennetz ist. sollte er sich also gerade in einem Funkloch aufhalten, werden iMessages zu SMS (in meinem Fall >4 Stück). Als Absender weiss ich also vorher nicht, ob für die abgesetzten Nachrichten nicht doch noch Gebühren fällig werden…
Wenn man vorher weis das man wirklich eine SMS verschicken will!
Dann kann man unter Einstellungen Nachrichten iMessage deaktivieren.
Was soll sich hier bitte so toll integriert haben? Da hat sich nichts integriert, lediglich ne normale app, die nicht einmal den aktuellen Standort oder eine Audio-Datei senden kann. da ist whatsapp aber um einiges mehr integriert, hat mehr Funktionen und kann sogar auf z.B. android betrieben werden.
Nicht alles von Apple ist toll!
Stimmt, den eigenen Standort verschicken zu können, ist ja auch sooo wichtig.
Für manche schon, genauso mit sprachaufnahmen, es geht ja ums Prinzip. Da muss Apple noch einiges Verbessern. ich werde weiterhin Whatsapp nutzen.
WhatsApp im apple store, ist nicht mehr aufzufinden
Logisch! Dort gab es dies aber auch noch nie zu kaufen – Software gibt es im App Store ;-)
Bullshit!