iMessage Gruppennachrichten: Antworten erreichen immer die ganze Gruppe
Großer iPhone-Freundeskreis? Dann werdet ihr die Gruppennachrichten-Funktion des SMS-Konkurrenten wahrscheinlich schon ausprobiert haben. Sobald neue Kurznachrichten an zwei oder mehr iMessage Empfänger auf einmal verschickt werden, legt das iPhone eine neue Konversation an und erlaubt das Führen einer Unterhaltung über mehrere Geräte hinweg.
Ein praktisches Feature, das unter Umständen auch zum Fettnäpfchen werden kann. So beschreibt Cory Watilo ein merkwürdiges Phänomen: US-Nutzer, die sich gegen die Aktivierung der Gruppennachrichten-Option entschieden haben (ein Schalter der auf unseren deutschen Geräten fehlt und höchstwahrscheinlich abhängig vom Netzbetreiber platziert wird) senden ihre Antwort dennoch an alle Teilnehmer des Chats.
Corys Beispiel: Ein Freund, nennen wir ihn Bob, informiert mit einer Gruppennachricht an alle Adressbuch-Kontakte über seine neue Rufnummer. Die für Bob bestimmten Antworten („Danke habe ich eingetragen“) landen nun jedoch auch auf Corys Handy und denen aller anderen Adressaten der ersten Nachricht – selbst bei deaktivierten Gruppennachrichten.
Nicht die erste Geschichte die uns in Sachen iMessage zum Grübeln bringt, aber eine der ernstzunehmenderen. Zeigt das iPhone in der oben beschriebenen Konstellation doch nicht mal einen Gruppenchat-Indikator an.
Ich finde die Funktion schon richtig gut.
Habe sie des öfteren schon probiert. :-)
Ich selbst habe das letzte Woche auch mal ausprobiert und war erstaunt darüber. Ich finde es aber eine tolle Idee. Ich habe vorher oft über Whatsapp Gruppennachrichten verfasst! Jetzt gehts direkt über die Nachrichten!
Ausschalten muss ich nicht unbedingt können!
Da ist ja dann bei der nächsten Lästerei Vorsicht geboten ;-)
Viel wichtiger wäre das die Message App alle Nachrichten also auch SMS auf mein iPad synct. Im jetzigen Zustand bringt mir Messages auf dem iPad nämlich nichts.
Stimme ich dir vollkommen zu!
Ja, das vermisse ich auch!
ich auch :‘-( *snief*
Es sei den, man nutzt auch eine Telefonkarte oder geht das gar nicht? Schlimm wäre es ja nicht. Konnte man eigentlich auch Gruppennachrichten per SMS verfassen?
In meinem iPad ist ne SIM mit der selben Nummer die auch mein iPhone hat aber SMS lassen sich leider nicht übers iPad schicken.
Ja ist echt schade :-/
Viva la whatsapp!
Müssen die anderen aber auch erst mal installieren.
Ich habe etliche Freunde mit HTC, Samsung und anderen Android-Geräten, die haben Whatsapp, da nützt mir iMessage genau gar nichts.
Ich verstehe gar nicht wo das Problem liegt. Ist doch klar, dass alle die Nachricht erhalten, wenn man im Gruppenchat antwortet. Dafür ist es ja gerade gedacht, die gesamte Gruppe soll die Nachrichten sehen.
Wenn man nur einer Person antworten will, muss man entsprechend nur diese eine Person anschreiben.
Eben! Also ist das kein Fehler, sondern folgerichtig.
Sollte dann aber auch unter Empfänger so angezeigt werden. Dann ist wohl eher das der eigentliche Fehler. Würde vielleicht sogar korrekt angezeigt, wenn Gruppennachrichten nicht deaktiviert wären bei Bob.
wird es doch. Du verfasst die Nachricht ja direkt in dem Fenster wo oben alle Adressaten stehen. Eigentlich gibts für den Artikel gar keine Daseinsberechtigung
Ich habe folgendes festgestellt: beim aktivieren des iPhone benötigt man eine SIM … Da ich vom 4 aufs 4s umgestiegen bin, habe ich danach mein 4 komplett gelöscht und meinem Dad gegeben, da dieser keine SIM hatte, habe ich zum aktivieren meine ein rein gemacht und das iPhone aktiviert (mit SEINER apple ID) danach habe ich die SIM entnommen und sie wieder in mein 4S getan.
Als ich dann eine iMessage bekam, wurde sie auf BEIDEN iPhone’s angezeigt … Als ich von meinem iPhone aus antwortete, erschien die Antwort auch auf dem iPhone von meinem Dad. Zu testzwecjen habe ich daraufhin von dem iPhone 4 geantwortet und schwuppdiwupp war die Antwort auch auf meinem 4s zu lesen… Soll heißen ich konnte von beiden devices aus imessages lesen und versenden (beide wurden als von mir gesendet behandelt ( beim Empfänger )
Ich will ja keinen auf dumme Ideen bringen aber stalken
An die iPad Fraktion …
*gähn*
Haste Scully und Mulder schon angerufen?
Herrlich! xD
Mach sich ruhig lustig jenny… Aber das ist datenschutztechnisch grenzwertig!!!
Der Text wurde leider mittendrin abgeschnitten … Ställen leicht gemacht sollte das heißen.
Und an die iPad Fraktion … Wer nen iPad mit SIM Slot hat kann so sei. iPad einrichten und dann iPhone und iPad mit der gleichen iMessage id nutzen und alle Gespräche auf beiden Geräten führen und verfolgen …
Seit wann ist sich lustig machen datenschutztechnisch grenzwertig?
ganz klar n Bug auf Apple-Seite.
Bei der Aktivierung von iMessage auf deinen Iphones hast du ja zwei verschiedene Nummern und zwei verschiedene AppleIDs genutzt (Deiner Aussage nach)
Im Endeffekt kannst du dem Effekt jetzt aus dem Weg gehen, indem du nochmal 78cent investierst und das Handy von deinem Vater nochmal von iMessage dekonfigurierst und dann mit seiner AppleID und seiner SIM aktivierst.
Gibt es denn schon eine Möglichkeit eine iMessage an mehrere Empfänger zu senden, OHNE einen Gruppenchat zu eröffnen?
Wie kann man beim bereits bereits exsistirenden gruppnchat jemanden neu hinzufügen?