iBooks in iOS 9.3: PDF-Synchronisation mit Apples iCloud
Zu den neuen Funktionen von iOS 9.3 wird erstmals auch die iCloud-Anbindung der E-Book Applikation „iBooks“ zählen. Ein verstecktes Feature, das selbst die offizielle Vorschau-Seite Apples derzeit noch unerwähnt lässt.
iCloud in iBooks: Kann aktiviert werden, muss aber nicht
Apples Buch-Verwalter wird sich nach Ausgabe der iOS-Aktualisierung – diese wird momentan zusammen mit einem Apple Event im März erwartet – damit auch auf den Abgleich eigener PDF-Dokumente mit Cupertinos Datenwolke verstehen und eine Synchronisation anbieten, die sich wohl am besten mit dem iCloud-Sync der Notiz-Anwendung vergleichen lässt. Mehrere Geräte – überall der selbe Inhalt.
So bietet euch die iBooks-App zukünftig nicht nur den Zugriff auf bereits geladene Bücher und vergangene Einkäufe an, sondern wird auch manuell zur Bibliothek hinzugefügte PDF-Dokumente bereithalten und in eurem Geräte-Park verteilen.
iOS 9.3 bietet euch den iCloud-Anschluss beim ersten Start der Lese-Applikation an und kopiert, solltet ihr der Offerte zustimmen, alle vorhandenen PDF-Dokumente direkt in eure iCloud-Ablage und somit auf alle anderen Geräte, die mit dem selben iCloud-Account verknüpft sind.
Die so gesicherten Dateien – neben PDF-Dokumenten auch eBooks im ePub-Format – zählen natürlich gegen euren iCloud-Speicherplatz.
iOS 9.3 befindet sich seit dem 11. Januar in der Beta-Phase. Neben kleinen Änderungen in den Systemeinstellungen wird das Update die 3D Touch-Funktionen erweitern, den Funktionsumfang der Fahrzeug-Integration Carplay ergänzen, den neuen Nachtmodus einführen, die Notiz-App mit einem optionalen Passwort-Schutz ausrüsten und verbesserte Konfigurationsoptionen für den Bildungsbereich anbieten.
Geht das dann auch mit Hörbüchern ?
Hoffentlich nicht.
Meine haben meist um die 1GB.
Das brauch ich nicht überall schon garnicht mobil synchronisiert
Wurde Zeit
+1 Ist echt so
Wie kann man eigentlich in iCloud Drive auf dem iPhone Dateien hinzufügen, oder geht das nicht?
Über andere Apps, die Dir beim Speichern anbieten, iCloud Drive auszuwählen.
Also bei mir geht das private Pdfwiederherstellen nach Icloudwiederherstellung auch schon mit 9.2..
Documents > iBooks
Ich habe die ePups im MAC zur Bibliothek hinzugefügt. Sie sind alle sichtbar. Auf dem iPhone sehe ich sie in der iCloud, kann sie aber nicht downloaden.
MAC – Version: 10.11.4 Beta
iOS Version: 9.3 Beta (13E5181f
Was kann das sein?
Vielleicht ein Bug in der Umsetzung von iBooks in iCloud für PDFs? Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht und dann über die Feedback-App einen Bugreport geschickt.
Eeeerennndddlliiiiich. Warte schon Ewigkeiten darauf. War mir unverständlich dass dies bis anhin nicht ging.
verstehe ich nicht – meine PDFs, die ich auf dem Rechner ins iBook gezogen habe sind auch bei meinem iPhone im iBook. Ich dachte, das ging schon immer. Habe iOS 9.2
Keine Sorge, bei uns allen ist das so. Jetzt aber kommt iCloud Drive hinzu! ;)
Wohl aber nur, wenn Du direkt via iTunes mit dem Rechner synchronisierst und dabei auch den Synch für Bücher auf/für allen Geräten aktiviert hast.
Direkt über iCloud geht es leider bisher nicht.
Helmut, verstehe. Wahrscheinlich habe ich iTunes Sync über WLAN aktiviert.
Kann mir jemand sagen wie man den iBooks PDF iCloud Sync nachträglich aktiviert? Wenn man bei ersten Start von iBooks den PDF Sync nicht aktiviert hat!
Evtl. unter cloud/iCloudDrive den Schalter bei iBooks auf on?
Hallo… ich habe jetzt meine PDF (Schnittmuster, -rezepte, Radtourenkarten) in icoud und in drive hochgeladen. Aber auf icloud.com sehe ich NICHTS. Ich brauche sie dringend auf dem Rechner. Ich kann keine 200 PDF einzeln per Mail übertragen
Mir geht es wie Jen. Hat niemand eine Idee, warum die Dokumente unter iCloud.com nicht zu sehen sind?
Die pdf-Dateien werden nach Umstellung auf iCloud nicht mehr über iTunes synchronisiert und sind auch dort nicht sichtbar, selbst wenn z. B. das iPad direkt an den PC angeschlossen ist. Schlimmer noch, pdf-Dateien ab einer bestimmten Größe kann man nicht per E-Mail verschicken, epub gar nicht. Ich komme also an die Dateien nicht mehr ran. Schalte ich iCloud sync ab, sind die Dateien auf den Geräten verschwunden.
iCloud meldet alle paar Minuten, ich solle Speicherplatz erweitern und nachbuchen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Denn: Die Dateien in der Cloud kann man nur alle löschen. Bei mir sind über 150 Bücher betroffen. Laut Apple Support angeblich Zugriff noch über iBooks für Mac möglich. Dort könnte man Dateien einzeln extern speichern.