„Hey Siri“ im Auto: Unterschätzt und ungemein brauchbar
Im Juni 2012 startete Apple seine Siri-Eyes-Free-Initiative. Die Kooperation mit mehreren Autobauern – zu den frühen Partnern gehörten unter anderem Ford, Opel und Honda – verfolgte das Ziel, alle Neufahrzeuge der teilnehmenden Hersteller langfristig mit einer Bluetooth-Anbindung für Apples Sprachassistentin Siri auszustatten.
Ein spezieller Knopf im Armaturenbrett sollte die einfache Aktivierung der Sprachassistentin ermöglichen und die Nutzung der Siri-Kapazitäten so auch ohne den Griff zum Handy gestattet.
Großes Augenmerk legte Apple damals auf die Unterstützung der folgenden Funktionen.
- per Stimmbefehl aktivierbare Telefongespräche zu im iPhone gespeicherten Kontakten,
- Abspielen von gewünschten Musiktiteln der iTunes Library, ohne vorher lange in Verzeichnissen zu blättern und so vom Straßenverkehr abgelenkt zu werden,
- Anhören, Verfassen und Senden einer iMessage, Textnachricht oder Mail zu einer Telefonnummer oder einem gespeicherten Kontakt,
- Zugang zum Kalender, Hinzufügen von Terminen. Lesen neuer Mitteilungen sowie Einrichten von Weck- und Erinnerungsfunktion,
- Siri gibt darüber hinaus Auskunft über einfache Anfragen wie beispielsweise Sportergebnisse, das Wetter oder die Daten von nationalen Feiertagen.
Opel demonstrierte das Feature damals ausführlich:
Die Siri-Eyes-Free-Initiative ist inzwischen in Vergessenheit geraten. Mit „Carplay“ (ehemals „iOS im Auto“) hat Apple eine umfangreiche Auto-Integration des iPhone-Betriebssystem angekündigt, die zukünftig auch eine Monitor-Ausgabe und kompatible Apps beinhalten wird.
iOS 8 bringt Siri-Eyes-Free für Jedermann
Bis „Carplay“ jedoch in nennenswerten Stückzahlen auf dem Markt vertreten sein wird, werden noch Monate vergehen. In der Zwischenzeit versorgt uns Apples neues iPhone-Betriebssystem jetzt mit einer Siri-Eyes-Free-Integration für Jedermann.
Ist die hier von ifun.de besprochene „Hey Siri“-Funktion auf euren Geräten aktiviert, könnt ihr das iPhone im Auto jetzt genau so wie mit den 2012 vorgestellten Hardware-Tasten benutzen. Die einzige Voraussetzung ist eine kontinuierliche Stromversorgung des iPhone.
Habt ihr euer iPhone also mit dem Zigarettenanzünder, einer Aktivhalterung wie der von Garmin (das iPhone 6 Plus passt rein) oder einem schnell ladenden USB-Stecker verbunden, könnt zukünftig mit dem einfachen Kommando „Hey Siri“ Gebrauch von den Eyes-Free-Kapazitäten machen.
Ohne das eigene Gerät anzuschauen, könnt ihr euch von Siri navigieren lassen, neue Nachrichten verfassen oder anstehende Termine vorlesen lassen. Probiert es aus.
Anders formuliert: Die mit viel Tam-Tam vorgestellte Fahrzeug-Integration Siris wird mit iOS 8 jetzt quasi verschenkt.
Mit meinem skoda Rapid geht’s leider nicht richtig, da hier Bluetooth nur für Anrufe genutzt wird, Siri funktioniert nur alle 10 versuche
Wenn du net Bluetooth verbunden bist, Versuch mal den ruf Knopf gedrückt zuhalten. Sollte auch funktionieren. Ansonsten, ist das Micro zu „bedeckt“
Habe selber mit „hey Siri“ nur Probleme, wenn es laut wird. Also autobahn etc.
MfG vielleicht hilft es ja.
Siri startet zuverlässig, wird aber sofort wieder beendet. Nach dem 10 Versuch geht’s dann..
Ist beim manuellen Aufruf von Siri aber auch, selbst wenn ich den home Knopf gedrückt halte…
Finde ich richtig Klasse! Da in meinem Auto die Freisprechtaste nicht Siri, sondern das interne Freisprechsystem aktiviert, ist das für mich genial, dass ich jetzt einfach mit „hey Siri“ genau das erreichen kann, was ich will. Super!
ja, ich freu‘ mich auch, das auszuprobieren. gut durchdacht: ich muss es nicht mal an- und ausschalten, sondern nur an die stromversorgung anstöpseln (was ich im auto ohnehin mache wg. navi).
Gerade wenn ich bedenke wie oft ich Leute beim Fahren tippen oder telefonieren sehe, kann dieses Feature gar nicht genug beworben werden.
Das Problem ist mMn nicht das Leute das Telefon zum telefonieren oder Chatten halten sondern das diese dadurch abgelenkt sind. Diese „Ablenkung“ wird durch das oben beworbene Feature nicht umgangen. Man ist trotzdem abgelenkt weil man sich auf die Spracheingabe konzentriert. Warum nicht einfach mal Auto fahren anstatt zu chatten? Auto fahren ist so ein komplexer Vorgang mit dem die meisten doch schon überfordert sind – und nun soll auch noch gleichzeitig etwas anderes gemacht werden? Auf der Autobahn, rechte Spur hinterm LKW mag das ja ok sein. Aber in einer Großstadt wo Fußgänger und Fahrradfahrer unterwegs sind gehört die volle Aufmerksamkeit doch auf die Straße!
Also im Auto keine Mitfahrer die es wagen mit dem Fahrer zu sprechen, kein Radio, kein essen/trinken/rauchen?
Rauchen, Essen, trinken und Mitfahrer sind eh scheisse! ;)
Bitte schließe nicht von dir auf andere !
Christian ist der erste, der es kapiert hat! Allen anderen, die meinen sie können ohne abgelenkt zu sein: telefonieren, chatten oder sonstwas, UND Autofahren – denen wünsche ich, dass sie von einem solchen coolen, tollen, alleskönnenden, superbubi in seinem coolen Dreier oder sonstwas, so richtig schön gezeigt bekommen wie überflüssig das war. Ihr dürft gerne am Leben bleiben, aber es muss mindestens so dolle sein, dass ihr jede Nacht davon träumt von so einem Vollidioten angefahren wurden zu sein. Das hat auch nichts mit Beifahrer oder sowas zu tun. Mit 18 denkt man halt der Held zu sein. Ist in Wirklichkeit aber oft zu doof die Welt einzuschätzen!
Ich Frage mich noch immer, wie diese Funktion implementiert ist. Ob das iPhone/iPad ständig mithört und sendet (sofern am Stom) oder ob „Hey Siri“ irgendwie offline so wirkt und erst nach Erkennung des „Schlüssels“ online geht und effektiv mithört.
Es muss ja zwangsläufig mithören. Allerdings eben nur wenn das iPhone sowieso geladen wird
Es sendet also tatsächlich ständig das Gehörte?
Nein, es sendet nichts! Es bleibt im standby bis du „Hey Siri“ sagst!
Wie kann man bitte „mithören“ lesen und „senden“ verstehen?
Das hab ich mich auch gefragt und nen kurzen Test gemacht:
Flugzeug-Modus an und „Hey Siri“ gerufen. Es kam die Meldung „Siri ist nicht verfügbar“.
Also schließe ich daraus, dass die Aktivierung offline funktioniert, die Verwendung erfordert natürlich Online-Zugang.
Danke! Fürs nachdenken, ausprobieren und teilen.
Ja die NSA freut sich. Früher nannte man so etwas Wanze und keiner wollte es, jetzt machen die Leute es freiwillig.
Du sagst es martin, finde ich sehr bedenklich. Aber hey, es ist apple, da ist es ja nicht schlimm…
Seit IOS 8 funktioniert der Blutooht- Uplink meines NS five nicht mehr richtig. Er leuchtet rot im Brustbereich und schwafelt was von Verluste der Zivilbevölkerung so gering wie möglich halten. Meine NS four funktionieren ganz normal.
Ich habe es schon mal gesagt, und sage es wieder: Unter Steve wär das nicht passiert.
Was ihr redet… Wer sich mal mit Siri beschäftigt, weiß das es keine Wanze ist! Aber immer schön Mist erzählen… Geht mal an die frische Luft und knipst die Flimmer Kiste aus… Hollywood hat euch ja schon merklich zugesetzt…
Martin, lies mal bitte den Beitrag über dir.
Dass Siri nix sendet und trotzdem funktioniert könnt auch an aktuelle Navigationsgeräte (mit Sprachsteuerung) von TomTom sehen. Dort kann man sein navi mit „hallo TomTom“ erwecken. – oh welch ein Wunder: das navi hat gar kein Internet Zugang!!??
Also haltet mal die Füße still. Technisch ist das nix neues.
Es gibt auch komplette Spracherkennungssoftware, die offline arbeitet. Also macht Siri das nach deiner Logik auch?
Das es möglich ist, bestreitet ja keiner.
Wenn das iPhone via Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Dann kann ich so oft ich will „Hey Siri“ sagen ohne das etwas passiert. Das liegt daran, dass das iPhone nichts „hört“, da das Mikrofon im Auto nicht aktiviert wird ohne Knopfdruck. Dem zufolge bringt mir Hey Siri im Auto überhaupt nichts.
Zusätzlich muss das iPhone auch geladen werden
Ohne Ladevorgang, kein Hey Siri. MfG
Komisch, bei meinem Auto geht das.
Das geht doch schon seit mind. 4 Jahren in jedem VW mit dem Telefon-Knopp!?
Und jetzt geht es überall, ganz ohne Knopf. Das war der Punkt den wir machen wollten.
Ah ok!?
War damals aber schon Standardverhalten – keine Ahnung ob die da eine besondere Kooperation hatten :)
ich hab mein iPhone nur in ner passiv Halterung und am Ladekabel (Zigarettenanzünder) und das war das erste was ich mit iOS 8 aktiviert habe. Funktioniert perfekt. Ich liebe dieses Feature! ;))
Radio kann ich am Lenkrad leise stellen und los geht’s. Bin begeistert von der Spracherkennung
„HeySiri“ funktioniert bei meinem IPhone 6 nicht. Trotz Aktivierung und Stromversorgung. Werde wohl bald austauschen müssen. Darauf will ich nicht verzichten.
Hast du es den auch in den passenden Einstellungen aktiviert? MfG
Einstellungen->Touch ID & Code -> Im Sperrzustand Zugriff erlauben: Siri auf EIN.
Danke für den Tipp! ;) jetzt geht’s
OT:
Bei meinem iPhone 6 funktioniert manchmal das Rotieren des Bildschirms nicht! Erst nach einem Neustart funktioniert wieder alles… Hat jemand von euch dieses Problem auch???
Ja, viele. Wir kompilieren gerade eine Liste.
Danke für die Antwort!
Was meinst du mit kompilieren? Kommt dazu ne neue News?
Ne ist mir nichts bekannt. Habe auch das iPhone 6 (64GB)
Ich habe das Problem auch.
Das nervt ganz schön..
Problem bei mir ist das mein Radio nicht schnell genug reagiert und die ersten Worte nicht registriert werden oder man 5sec warten muss bis man anfangen kann mit sprechen.
Citroën?
Einfach Knopf drücken und los sprechen, ist nur die Audioausgabe die verzögert ist! ;-)
seit dem update auf ios8 funktioniert die bluetooth geschichte in meinem 2011 ford nicht mehr. das telefon koppelt zwar, aber ich kann keine anrufe tätigen über die FSE und auch keine annehmen, kein zugriff auf telefonbuch oder musik… mit ios7 lief alles noch einwandfrei…
die ford-mobile-connectivity website gibts nicht mehr… da gabs sonst ab und an updates fürs system die man selber einspielen konnte… find ich momentan sehr uncool, weil beruflich viel mit auto unterwegs… :-(
Ist wohl bei BMW auch so. Hab gestern mit jemand gesprochen der das Problem hat und meinte BMW veröffentliche demnächst ein Update.
Ich bekomme mein 6er heute und probiere es dann auch aus.
In meinem BMW keinerlei Probleme. Aktueller 3er (F31) mit Navi Professional.
:-)
Macht hier auch noch einige Probleme mit der Bluetooth Anbindung ans Auto.
Manchmal hört man Siri über das Autoradio, dann schaltet es wieder die Anrufe stumm, die man dann wieder manuell am iPhone über die Audioausgabe ( Lautsprecher bei Anruffunktion) auf die Bluetoothausgabe umschalten muss.
Ansonsten hört man auch die eingehenden und ausgehenden Anrufe gar nicht mehr.
Dann bei „Hey Siri“ Anfrage ist sie auf einmal im Telefondisplay mit dem eigenen Telefon verbunden ??!!
Am ende versteht und redet sie nur noch Kauderwelsch….
Ne sehr gute Idee , die aber so noch nicht richtig funktioniert..
Auch im Thread ios8 und bluetooth im KFZ eindeutig beschrieben…
warten wir mal auf das Update das diese Probleme behebt
Es funktioniert aber auch nur wenn über das iPhone nicht schon Musik ausgegeben wird.
Ja. Ich habe ein Ladekabel inklusive Audioausgang an meinem Radio.
Da ging und geht gar nichts mit Siri. Offenbar wird das Mikro blöderweise hierbei stumm geschaltet.
braucht siri nich permanent ne internet verbindung??? Was is wenn ich im so zuper mobilfunkdatentechnisch abgedekten deutschland ausversehen… Was ja so gut wie nie vorkommt… ;) Dann doch mal durch die provinz fahre und n funkloch habe???
Ja, was soll dann sein ?
Funkloch=kein Siri.
gut zu wissen!?!
Wenn man nun noch Whatsapp Nachrichten mit Siri beantworten könnte…
Oder z. B. über die Mitteilungszentrale beantworten…
Kann man. Man muss WhatsApp den Zugriff auf das Mikrofon verbieten (Einstellungen/Datenschutz). Dann kann man bei der Tastatur in einer WhatsApp Nachricht auch das Mikro aktivieren und einen Text einsprechen. Klappt 1A und wird regelmäßig genutzt (iOS7 iPhone 5)
Bei mir funktioniert das SONOS System nicht mehr mit dem iPhone 6.
Hat hier jemand von euch die gleichen Probleme?
Funkt einwandfrei bei mir.
Kann ich dann auch Siri SMS vorlesen und verschicken lassen? Kann man dann auch ankommende SMS vorlesen lassen?
Verschicken lassen klar, ankommende vorlesen geht glaub ich nur die aktuellste.
Leider ruft Siri aufgrund von Missverständnis bei mir oft irgendwesche Kontakte an. Extrem peinlich. Das sollt abstellbar sein.
Ich benutze das Nachts um Siri nach der Zeit zu fragen.
Ich habe dazu bislang immer auf den Wecker geschaut, aber ein interessanter Ansatz, da muss man die Augen nicht mehr auf machen! :-D
Blöde Frage: Ist damit auch Anrufe im Auto annehmen möglich? Das wären dann völlig freihändig…
Als Tipp: Mir ist gestern folgendes Verhalten von Siri aufgefallen: Sobald ihr einmal, auch OHNE STROMVERBINDUNG, Siri per Homebutton aktiviert und der Siri-Bildschirm dann aktiv ist, reicht ebenfalls ein „Hey Siri?!“ um eine neue Anfrage zu starten! Probiert es aus!
Und warum, in deinem Szenario kann ich doch direkt losfragen ?
Du sparst dir das wiederholte Gedrückthalten des Homebuttons um Siri zu aktivieren! Ob es jetzt sinnvoll oder praktisch ist wollte ich gar nicht behaupten!:) Es war mir nur aufgefallen!
Hey Siri funktioniert bei aktiviertem Passcode nur dann, wenn das Telefon entsperrt ist. Da kann ich auch den Homebutton gedrückt halten, vorallem wenn man eh per Fingerprint entsperrt…
Korrektur:
Mann muss Siri auch im Sperrzustand erlauben, dann klappt es!
Korrektur: man muss Siri auch im Sperrzustand erlauben, dann klappt es
Ach das „Problem“ hattest du. Alles klar. Ja logisch
Stimmt nicht. Habe Passcode aktiviert und es geht trotzdem. Natürlich lässt sich keine Anwendung öffnen. Das wär aber sicherheitstechnisch natürlich falsch!
Genau den „Hey Siri“-Tip hatte ich heute früh schon im A1-Forum gegeben :)
Hi,
etwas OT: im Text wird genannt, dass das iPhone 6 Plus in die Garmin-Halterung passt…das ist amtlich, oder?!
Ich habe i. M. das 4S in einer TomTom-Aktivhalterug (an eine brodit-Halterung geschraubt) und suche nach einer Alternative. Von den Maßen her, dachte ich, das 6+ ist zu breit.
Danke.
Amtlich: Nein. Die Toleranzen sind aber so, dass wir die Garmin-Halterung mit dem 6 Plus weiter benutzen werden – es geht.
Alles schön und gut hat man aber erst mal Musik laufen macht hey Siri dann auch schon Feierabend und ist nicht mehr zu erreichen !
Stellt euch vor im Autoradio läuft eine Song oder oder Moderator sagt „Hey Siri“. Sehr geil!
Oder der Moderator sagt: „Hey Siri, schick eine SMS an xxxx mit Inhalt yyyyy“.
Andererseits genial für Radiowerbung. Da könnte man automatisch bestimmte Webseiten öffnen lassen…
Da kriegt dann jemand ganz viele SMS. ;-)
Ich bereue iOS8 gerade…hab gerade richtig Stress, da die Freisprechanlage im Auto (Bluetooth) nicht richtig angesteuert wird.Musik hören geht ganz normal wie bisher…
Entweder liegt es an iOS8 oder am iP6…
VW-Radio: RCD 510
Weiss jemand rat?
Bei mir hat ein Reset auf die Werkseinstellungen funktioniert. Die Bluetooth-Verbindung im iPhonone auch löschen. Anschließend neu verbinden.
Die sollen dringend das Hotword frei wählbar machen. Mit der Watch und im Auto würden meine Kindheitsträume war, wenn ich das mit „Hey Kitt“ ansteuern könnte.
in meinem BMW funktioniert es auch über Bluetooth, was mich allerdings stört ist, dass wenn ich Radio höre, und dann Siri Frage wie der Song heißt, der gerade läuft, nur die Meldung kommt, dass es mit aktivem Bluetooth nicht geht.
Siri sollte sozusagen in Hintergrund zuhören können und die Musik wieder freigeben.
@Nafets: Ich hatte das gleiche Problem mit dem RCD 310. IPhone aus der Liste der verbundenen Geräte geschmissen und einfach neu gekoppelt und schon funktionierte es.
Mit dem Artikel springt dir aber deutlich zu kurz denn das funktioniert nicht nur im Auto das funktioniert über all wenn das iPhone an der Stromversorgung hängt :-) zu Hause auf Nachtisch nachts nach der Uhrzeit fragen oder für Behinderte muss das doch eine Offenbarung sein. jetzt noch die Haus Automation darüber steuern können und das wird mal richtig cool
Leider funktioniert Siri ja NICHT via der Freisprechanlage im Golf 7 (in meinem Fall das Discover Pro mit der Standart-Bluetooth-FSE). Man kann auch nicht diktieren und auch keine Sprachnachrichten aufzeichnen.
Weiss jemand, wie ich das zum Laufen bekomme und ob es evtl ein Update bei VW gibt ? (Habe einen Golf 7 BJ 2014)
mir ist jetzt aufgefallen, da ich an meiner XiaoMiBox mit AirPlay mal den Bildschirm mit dem TV syncronisiert habe und aus Spass Navigon angeschmissen habe, dass eine Meldung kam, das aus Kartenlizenzrechten der Screen nicht gesynct werden kann. Das heisst dann wohl, dass wenn irgendwann mal CarPlay sinnvoll funktioniert, die NaviApp trotzdem so nicht genutzt werden kann. Also nur die Apple eigene pseudoTurnByTurn Navi wird dann funktionieren :(
ps. Bluetooth per Belkin AirCast iPhone 6 und iOS8 funktioniert ganz toll, auch mit HeySiri. Sollte man Musik über den AirCast starten wollen, sollte man aber auf diverse YouTube Flash Video Apps verzichten, da die sich im Kontrollzentrum einnisten, aber nicht darüber starten lassen. Das heisst dann, dass der MusikStart über den AirCast/Kopfhörerbutton geblockt ist.
„Ohne das eigene Gerät anzuschauen, könnt ihr euch von Siri navigieren lassen…“
Zumindest das kann schnell gefährlich werden bei dem Bahnhof, den Siri üblicherweise versteht. Da ist einfach immernoch zu viel Korrektur nötig, selbst ohne Fahrgeräusche. Das wiederum lenkt ab und der große tolle Vorteil verpufft. Siri läuft bis heute noch nicht zuverlässig, weshalb es sich in der Automobilindustrie wohl auch noch nicht durchsetzen konnte. Deshalb interessiert auch die tolle Ankündigung von damals heute keinen mehr wirklich. Zu viel versprochen…
das stimmt wohl !