Apple-Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe
Im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe startet unter der Überschrift „Stylectrical“ heute eine nicht nur für Apple-Fans sehenswerte Ausstellung. Bis zum 15 Januar wird das MKG einen Blick auf „Elektrodesign, das Geschichte schreibt“ bieten und sich dabei vor allem auf die richtungsweisenden Design-Entscheidungen Apples konzentrieren.
Iphone-Nutzer können sich die neuveröffentlichte Museums-Applikation „MK&G“ (AppStore-Link) zur Ausstellung laden, die die Kuratorin Ina Grätz, wie folgt beschreibt:
Die Ausstellung wirft einen Blick auf die komplexen Entwicklungsprozesse des industriellen Elektrodesigns in einem kulturwissenschaftlichen Kontext. Erneut bezieht sich das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg damit auf ein höchst aktuelles und gesellschaftlich relevantes Thema. Im Fokus steht das Design von Jonathan Ive , der seit 1997 als Senior Vice President for Industrial Design verantwortlich für die Gestaltung aller Geräte des kalifornischen Unternehmens Apple ist.
Geführte Touren gibt es immer Samstags und Sonntags um 15h, am 3. und 4. September sind zudem zwanzig Fingerpainter im MKG vertreten, und malen mit interessierten Besuchern auf bereitgestellten iPads. Der Katalog zur Ausstellung ist schlicht mit „Apple-Design“ betitelt und für 39€ auf Amazon erhältlich.
War gestern zur Eröffnung und kann es nur empfehlen – man ist zwar in gut 30min durch, bekommt aber einen schönen Querschnitt durch (vor allem jüngere) Apple-Geschichte präsentiert mit ein paar Referenzen auf das Braun-Design und aktuelles Design. Highlights sind der Baumstammspeaker und das völlig zerdepperte 20″ Cinema Display, das merkwürdiger weise nen Glossy-Screen hat. …gibt auch ein schönes Buch zur Ausstellung.
Cool bin ab Mittwoch in Hamburg da gug ich mir das mal an, wenn ja der Apple Store noch zu ist ;)
falsch! Der Apple Store hat auf. Nur nicht der am Jungfernstieg. Im AEZ findest Du noch einen. Der wird geöffnet sein ;-)
Jo, aber ich meinte den am jungernstieg ;) der andere ist vom Hotel noch weiter weg :D hab mich falsch ausgedrückt ;)
Und?
Viele Leute machen in ihren Kommentaren auch keinen Punkt oder ein Komma.
Verbesser die mal lieber ;)
Design ist die Kunst die sich nützlich macht. In dieser Behauptung steckt die Forderung nach dem Anspruch ohne ihn zu erfüllen. Deshalb kann ich auch gar nicht verstehen, warum Luigi Colani keine Apple Designs entwirft, fällt mir bei der Gelegenheit mal so ein?