Google Maps Ausbau: Street View, MyMaps und mehr
Zeitgleich zum überarbeiteten Firmen-Auftritt hat der Suchmaschinen-Anbieter Google eine neue Version seines Karten-Angebotes Google Maps in den App Store eingestellt. Und Google Maps 4.10 – unten links bereits mit dem neuen Google Logo geschmückt – bringt nicht nur Fehlerbehebungen, sondern auch neue Funktionen mit.
So blendet die Alternative zu Apples Karten jetzt ihr größtes Alleinstellungsmerkmal, die Straßen-Ansicht Street View, direkt auf der Karte ein und bietet so den schnellen Zugriff auf die „Vor Ort“-Ansicht. Zudem lassen sich persönlich gepflegte Karten nun als Ebene über die aktuelle Karten-Ansicht legen und nach belieben an- bzw. ausknipsen.
Innerhalb der Maps-Applikation zeigt Google zudem neuere Satelliten-Bilder als auf maps.google.com an.
Die Google Maps-Bewertungen, eine Funktion die wir so gut wie nie nutzen – sollen sich in der neuen Version nun besser abgeben und einsehen lassen.
Neu in Version 4.10.0
- Street View-Thumbnails auf der Karte verfügbar, wenn Sie nach einer Adresse suchen oder auf die Karte tippen und halten
- Mit Google My Maps personalisierte Karten aufrufen, die Sie selbst erstellt haben
- Mit optimiertem Verfahren für die Erstellung von Bewertungen Ihre Meinung über Orte teilen, die Sie besucht haben
- Neues Google Maps-Logo
- Support in sechs neuen Sprachen
Seller Not Found
19.73MB
Immer noch die beste Maps App. Aber warum hat Google ein neues Logo? Und dann noch so fett als Branding bisschen nervig
Leider ist die Karte immer noch mehr als 3 Jahre alt. Schade, ich hatte auf eine aktuelle Karte gehofft.
Im Sinne des neuen Gestaltungsansatzes und dessen Vereinheitlichung ist noch das alte „g“ im App-Icon.
Bezüglich Aktualität: Bei uns in Köln genau umgekehrt. Die Web Variante hat deutlich aktuellere Bilder als die App. Und selbst im Web min 2 Jahre alt schätzungsweise.
Zumindest für Köln Neustadt-Süd kann ich sagen: Maximal 2 Jahre. Genauer kann ich es leider auch nicht eingrenzen, da ich außer meiner Wohnung sonst keine Baustellen kenne :)
Kann man eine selbsterstellte Karte mit Wegpunkten (zB. am Desktoprechner) in der App als Route starten? Ich kann sie mir nur ansehen, aber kein routing starten.
Hab ich auch schon versucht. Geht leider nicht. Das größte Manko der App, dass man nicht mehrere Ziele eingeben kann. Sonst wäre sie perfekt.
Es heißt „Street View“.
Wieso?
Die Bewertungen sind doch total nützlich. Ich benutze sie oft.