Ausprobiert: „Checkmark“ bringt ortsabhängige Erinnerungen auf das iPhone (Video)
Ortsabhängige Erinnerungen, angetrieben durch das sogenannte Geofencing, bei dem das iPhone wartet bis ihr euch einem vorher festgelegten Bereich nähert und dann die eingestellten Erinnerung abfeuert, gehören eigentlich zu den Standard-Features des iOS-Betriebssystems.
Ähnlich wie beim iPhone-Kalender – dies kann bestätigen, wer sich bereits mit dem Zusatz-Kalender „Calendars“ beschäftigt hat – fehlen Apples Werksapplikationen jedoch oft kleine Extra-Funktionen, die Platz für bessere Alternativen von Dritt-Herstellern lassen.
Hier setzt auch „Checkmark“ (0,79€ AppStore-Link) ein. Die jetzt veröffentlichte Geofancing-App macht das Aufsetzen von neuen Geo-Erinnerungen durch einen einfachen Workflow zum Kinderspiel, versucht so Akku-schonend wie möglich zu arbeiten und ist bei der Ortsauswahl nicht auf die Adressen der eigenen Kontakte festgelegt. Wir haben die 3MB-Anwendung, die durch diesen Werbespot auf sich aufmerksam gemacht hat, vor unsere Kamera gehalten und zeigen Checkmarks in Aktion:
(Direkt-Link)
Das kann doch das hauseigene Erinnerungs-App von Apple auch, oder?
Ne, da brauchste nen kontakt mit adresse. Musst dir für „denk an die milch“ den real als kontakt hinzufügen.
Da hat apple echt nur mist gebaut^^
mit iOS 6 soll dieses Feature kommen! is auch in den bisherigen Betas verfügbar!
Somit ist die App eigentlich hinfällig ;)
Ja das ist auch nur eine Alternative
Also bei mir klappt das mit der Erinnerungsapp nur sehr unzuverlässig. Von 10 Erinnerungen werden mit Sicherheit 5-7 nicht angezeigt. :-/
bin auch eher enttäuscht. Die App sieht chic aus, aber ich hab’s mal mit Mapalarm verglichen – da kommen die Erinnerungen zuverlässig, bei Checkmark nicht. Außerdem läuft Mapalarm auch auf dem 3GS meiner Frau … geo reminder gehen auf dem 3GS also anscheinend doch ;-)
Checkmark ist irgendwie ein typischer Fall: Super nettes Design, aber Funktion mäßig.
Bei mit nicht, ich benutzte Erinnerungen wirklich täglich und sowohl die zeit als auch die ortsabhängigen Erinnerungen funktionieren absolut zuverlässig.
iPhone4 aktuellstes iOS
Bringt die ‚erinnerungsapp‘ nicht auch ortsabhangige erinnerungen auf iph
ja, aber hier ist ne alternative vorgestellt, weil die erinnerungsapp zu viele schritte braucht bis du da mal ne erinnerung eingestellt hast. (ohne Siri mein ich jetzt)
Ab dem iPhone4 schon.
Aber auch dort nur eingeschränkt sinnvoll nutzbar.
Wenn ich z.B. vor Betreten eines Hifiladens erinnert werden möchte, dass ich noch ein Kabel brauche, so geht es nicht, mal eben einen Marker auf der Karte zu setzen um dann ne Meldung dazu zu erhalten.
Ich muss den Laden in meine Kontakte speichern, sonst klappt’s nicht.
Und eine Adresse in die Kontakte übernehmen, nur damit ich eine einmalige Erinnerung zu programmieren, ist in meinen Augen wenig nutzerfreundlich.
ich kann die adresse frei eingeben (iphone 4s, ios6).
Und wie das bitte?
kuckst du:
https://dl.dropbox.com/u/8802433/IMG_0453.png
Ach…. Wir sind ja erst bei iOS 5 :-)
Habe mich schon gewundert!
Aber gut zu wissen, dass es bald möglich sein wird:-)
Adresse eingeben ist aber auch nicht ganz optimal… da finde ich das mit der Stecknadel irgendwie schon sinnvoller, bzw das eine kann nicht das andere ersetzen.
Ich finde es braucht einfach zuviele Klicks mit Apples Reminder, aber prinzipiell ist bis auf die Festlegung des Radius doch auch alles damit möglich, ist sofort vorinstalliert, Universal verfügbar und synct selbstständig zwischen den verschiedenen iOS-Geräten
Wie oft checkt die App denn den Standort? Ist es sehr akkulastig?
Und was ist, wenn die App beendet wurde oder das iPhone neu gestartet wurde? Dann war’s das wohl mit den Erinnerungen, oder?
Habs eben ausprobiert. Checkmark aus dem Multitasking entfernt und iPhone neu gestartet. Nach dem Neustart wird der Ortungs-Pfeil wieder eingeblendet :)
Der Ortungspfeil erscheint aber nach jedem Neustart. Hast Du Dich dann auch mal dem ausgewählten Ziel genähert und hast anschließend eine Push-Nachricht von der App bekommen?
muss die App laufen, damit die Reminders funktionieren? Das ist ja bei den systemeigenen nicht der Fall.
Dort läuft die app auch im hintergrund, du kannst es halt nur an dem pfeil oben rechts sehen…
Bei Apple’s Erinnerungs-App stört mich tierisch, dass ich keine beliebige Adresse auswählen kann, sondern nur welche aus meinen Kontakten.
Was ist, wenn ich im ALDI daran erinnert werden möchte, Wurst zu kaufen? Soll ich ALDI dann erstmal extra einen Kontakt anlegen? Das zieht das Anlegen einer Erinnerung extrem in die Länge.
wie oben schon mal erwähnt, kann ich die adresse frei eingeben (iphone 4s, ios6).
aber 99% hier sind keine Entwickler und haben deshalb ios 5. -.-
ios6 hat nur kaum einer…aber gut zu wissen das dies dann endlich möglich ist
Endlich, hab ich auch gerade getestet iPhone 4 iOS 6. das wurde aber auch mal Zeit in iOS 6.
Danke für den Tip! Hoffentlich wird das dann auch wirklich umgesetzt.
@deo
Weiter darüber zu meckern ist dich sinnlos, wenn die Funktion unter iOS 6 eh kommt.
Abhaken und locker bleiben.
Dann spare ich mir die 79 Cent und warte auf iOS 6!
Omg, spare dir die 79 Cent. Leg sie am besten in Wertpapiere an.
Sachen gibts.
Toll dass die APP nur in Englisch ist, weiß jemand ob ein DE Update kommt?
Ich kann zwar gut englisch, aber ich möchte Apps trotzdem gern auf Deutsch haben.
Für’n englischen Nickname reicht das Sprachwissen offensichtlich… ;P
Das bissel an Menüs in der jeweiligen Landessprache zu bringen hätte den Enwickler sicherlich nicht weh getan. Ich denke in dem Fall aber, es war naheliegend die App überhaupt erstmal auf den Markt zu schmeißen, je früher desto besser. Mit jedem Tag später entgeht dem Entwickler immerhin Kohle. Und offenbar funktioniert die App mit ihren paar wenigen Grundfunktionen ja, zumindest auf meinem iPad 2.
funktioniert auf dem 3GS leider nicht….!
Ansich gut gemacht und eine gute idee. Aber 1. Funktionierts absolut unzuverlässig und 2. Fehlt in tap to mark
Auf dem iPad 2 funktioniert die App, so wie sie soll, auf dem iPhone 3GS hingegen gibt es die ortsbezogenen Erinnerungen nicht. Warum gibt es beim 3GS diese Einschrämkung?
Wer cydia hat, kann map reminder installieren. Da hat man dann tap to mark bei apple reminder
Von der GUI her gibt es kaum eine Software die schlechter als Apples Erinnerungen App ist. Total verschachtelt und umständlich.
so weit würde ich mich da nicht aus dem fenster lehnen:
http://juixe.com/techknow/wp-c.....rix-UI.png
In iOS6Beta3 kann ich jede X-beliebige Adresse setzen. Die Erinnerung kommt dann entweder beim verlassen oder beim erreichen dieser. Ich glaube aber, unter 5.0.1 ging das auch. Mir reicht Apple eigene. hat alles was ich brauche, und Listen kann ich auch erstellen. Beide apps funktionieren, aber nicht immer korrekt, was aber durch schlechtes GPS kommt.
Kann man auch mit ner Stecknadel nen punkt auf der Karte setzen?
Nein, das geht nicht. Wüsste aber für mich keine Vorteile durch das setzen der Nadel.
Bekommt man durch diese App wirklich „nur“ Hinweise? Sowas brauche ich nicht wirklich.
Mir wäre es wichtig, dass hier auch Aktionen hinterlegt werden können. Also wenn ich nach Hause komme sollen die mobilen Daten abgeschaltet und WLAN eingeschaltet werden, beim Verlassen der Wohnung umgekehrt usw.
Gibt es sowas?
Hab leider überlesen, das die App auf dem 3GS nur sehr eingeschränkt nutzbar ist. Die Ortsbezogenen Erinnerungen funktionieren nicht. ( und den Rest braucht kein Mensch).
Mir ist das Alarmsignal einfach zu leise…und vibrieren tut die App auch nicht.
Wenn ich im Auto sitze und Radio an habe, verpasse ich jede Alarmierung von Checkmark.
Das sollte geändert werden.