iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel
   

Fotos im Dämmerlicht: Nokias Lumia 920 lässt das iPhone alt aussehen

Artikel auf Mastodon teilen.
105 Kommentare 105

Mit den gefälschten Video- und Foto-Aufnahmen des am 6. September vorgestellten Lumia 920 hat Nokia sich einen Bärendienst erwiesen: Zum einen rückte der Werbetrick die Diskussion um das Gerät in eine Richtung, die den Launch des Lumia 920 über Tagen hinweg dominierte, zum anderen haben es die „echten“ Fotos der PureView-Kamera wirklich in sich. Dies geht aus Probeaufnahmen hervor, die das amerikanische Technik-Magazin „TheVerge“ jetzt veröffentlicht hat. Im Dämmerlicht fegen die klaren Bilder des Lumia 920 das iPhone 4S locker vom Tisch.

Auch in Situationen mit wenig Licht liefert die Kamera des Windows Phone 8-Smartphones erstaunlich helle Fotos auf denen nur wenig Artefakte und im Gegensatz zum iPhone fast kein Bild-Rauschen zu sehen sind.

Das Fazit der Tester fällt dementsprechend positiv aus:

In near darkness, we will say that it took a relatively steady hand to get a shot without camera shake — but that’s a very small complaint. While we were getting blur on the 920, we were getting vastly darker and grainier images on the rest. […] The prototype Nokia Lumia 920 certainly features the kind of camera technology that deserves some hype. It’s just too bad that Nokia decided to lie when it was hyping it.


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Sep. 2012 um 09:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    105 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wohl wieder mit einer Spiegelreflexkamera gemacht , was? :-D

    • Naja man sollte sich Aber nix vormachen, das Lumia 920 ist schon ein sehr fortschritliches Gerät und beinhaltet viele innovative Features. Wireless Laden, „Dock“-Playback ohne Kontakte, PureView… Und auch windows 8 ist wegen der stärkeren interoperabilität zum Desktop interessant.

      Eigndlich ist das iPhone ein gutes Smartphone, mir fehlt jedoch das komplette Lösen vom eigendlichen PC-Gedanken. Ich brauche Immernoch iTunes und kann ohne nicht alles zwischen zwei iPhones und iPad syncen. Es gibt bisher auch kein echtes konzept bei dem ich nicht einen Mac oder einen Pc zuhause rumgammeln lassen muss

      • Ja das ist wohl sichtig. Das Nokia geräht ist wirklich gut. Und die haben den Rückstand bei den Smartphones klar aufgeholt wen nicht sogar die einen oder anderen Hersteller überflügelt. Ich find das aber gut. Das belebt das Geschäft und die Entwicklung. Der Konkurenzwegen wird Apple nun wohl auch ein iPhone mit einem grösseren Display vorstellen und auch ein kleineres iPad. Also hoffe das geht was den Tech. Fortschritt anbelangt nur so weiter.

  • Dann kann sich Nokia jetzt einen ganzen Tag lang freuen, denn heute Abend ist es mit dem Ruhm vorbei :)

    • Große Hoffnungen auf eine stark verbesserte Kamera beim neuen iPhone mache ich mir nicht. Die extrem schlanke Bauweise spricht gegen eine verbesserte Kamera (im Vergleich zum iPhone4S). Lassen wir uns heute Abend überraschen.

    • Ohhh ich seh schon nachher wieder wie alle weinen weil das one more thing fehlt :) ich find das nokia toll. Hoffentlich spornt das apple an mal wIeder etwas zu riskieren :)

      • So sieht es nämlich aus… auch mal abseits des Tellerrandes schauen! Bin auch immer sehr zufrieden gewesen mit meinem iPhone aber WindowsPhone sieht sehr sehr schick aus finde ich und wenn Apple nicht langsam mal ihrem iOS etwas mehr Innovsationen (äquivalent zu Google Now! oder wie das heißt?!) schenken wird, wird Win.8 auf jeden fall eine gute Alternative werden. Wobei so eine Kamera für mich andererseits keinen Kaufgrund darstellt. Ich bin kein Fotograf, das gesamt Paket muss stimmen ;)

  • Ohhh… Eine neue Kamera is besser als eine die über ein Jahr alt is, ein Wunder! :D

  • Also wenn ich mir den Schatten vom Baum auf Bild 1 angucke, zweifel ich sehr stark daran, dass das Nokia das Bild ausgeleuchtet hat —-> FAKE

  • Ist doch beeindruckend. Hoffentlich entwickelt sich das iPhone auch in diese Richtung. So langsam sterben die Point-and-shoot Kameras durch die immer besser werdenden Smartphone Kameras aus. Ich beobachte das hier gerade in meinem Urlaub in Barcelona. Entweder die Leute fotografieren mit ihrem Smartphone oder einer DSLR. Dazwischen sieht man kaum noch etwas.

    • Das heißt doch nur, daß die Leute einfach nurn bischen knipsen wollen.
      Mit Fotografieren hat das nun echt nix zu tun,wenn man was miitm Handy festhält.
      Allein schon wegen des fehlenden optischen Zooms…

      • Netter Ansatz, doch leider eine total falsche Aussage!

        Wenn ich mit meiner DSLR und einem Festbrennweite-Objektiv ein Foto aufnehme, fehlt mir auch der optische Zoom. Das soll dann also kein fotografieren sein???

  • Warum versaut man sich so den start, wenn das nokia in dieser hinsicht echt was drauf hat!?

  • Das bekomme ich mit meinem iFon4 genau so hin mit dem Programm Camera + auf das Auge tippen und sieht genau so aus wir bei Nokia

  • Das sieht nach einer starken blitzanlage aus, siehe Schatten und beim iPhone stark unterbelichtetet

  • Sollen sie sich freuen, bis heute Abend! ;-p
    Dann legt Apple nämlich nach!!!

  • Ich würde dem alten Riesen etwas Erfolg wünschen. Die 2 großen Partein und ihre Patentkriege halten nicht nur den Wortschritt auf. Wäre klasse, wenn dort mal mehr mitmischen würden.

    • Samsung hält nicht Fortschritt auf, da Samsung kopiert. Wenn Samsung endlich gezwungen ist selbst was zu entwickeln, kann das für den User am Ende nur besser sein, vorrausgesetzt Samsung hat was drauf.

  • Alles egal… Heute Abend ist es endlich so weit…
    Dann werden wir Samsung, Nokia und Co mal zeigen aus welcher Richtung der Wind weht..!!!
    Obwohl… Samsung wird sich freuen … Die können wieder ihre copy & Paste Abteilung aktivieren..!!

  • Wer bei solchen Lichtverhältnissen und einem so großen Motiv den Blitz eingeschaltet lässt, hat entweder keine Ahnung oder will (wieder einmal) was vertuschen.

    Außerdem sieht bei dem Lumia eine zweite Lichtquelle (rechts von der Kameraposition)…
    Ich glaub bei dem Telefon nichts mehr, wenn ich es nicht selber gesehen habe.

  • Es währe ja auch beschämend, wenn das neuste „Flagschiff“ aus dem Hause Nokia das nicht hin bekäme. Wenigstens ein Pluspunkt (noch).

  • Und wieder lustige Fanboy-Kommentare im Dutzend. Hauptsache niedermachen, FAKE schreien und die eigene Gottheit anbeten …

    Nicht-Fanboys erinnern sich zum Glück daran, das es nur Handys sind, es sich nur um Firmen handelt und das wirklich wichtige Sachen anderswo im Leben stattfinden.

    Apple liefert mit dem iPhone immer noch das „flüssigste“ Gesamtpaket ab, aber die technologischen Eckpunkte und „gewagte“ Features setzen inzwischen andere. Man wird sehen, ob Apple heute Abend aufschließen (!) kann.

    Und jetzt müllt mich mit Fanboy-Giftkommentaren zu :-)

  • Nicht mal im MINDESTEN ein Grund für mich dieses Nokia zu kaufen! :-)

  • Wenn jemand eine Foto Session nachts im Central Park machen will, wird er wohl weder ein Nokia Handy noch ein iPhone dazu nehmen???

    Ich schätze mal, dass Apple auch nie den Anspruch hatte seinen Schwerpunkt aufs Fotografieren zu legen. Apple kann sich entspannt zurücklehnen und den Fotozauber von Nokia (..“Hey seht her wir haben ein Handy mit einer 40 Megapixel Kamera entwickelt…“)gelassen entgegen sehen.

    Das Gesamtpaket sollte stimmen….Und keiner wird mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen sich ein iPhone zu kaufen ;)

  • Glaubt ihr wirklich das Nokia vor den Augen der Presse versucht die Bilder auszuleuchten oder sonst irgendwie zu manipulieren? Vor allem da diese Vorführung kurzfristig veranstaltet wurde um die Leute wegen dem Fake-Teaser vom Gegenteil zu überzeugen. Ihr seid mir ja ein lustiger Haufen. ;)

    • Einem Wettbewerber eine gute Leistung einzugestehen, scheint wohl nicht sehr verbreitet.
      Habe hier selber 2 iPhones rumliegen und nichts anderes.
      Jedoch muss man sagen, dass Nokia eine respektable und sehr gute Arbeit abgeliefert hat und nun (mein) Apple zusehen sollte, dass man hier zumindest gleichzieht.
      Mal sehen, was Samsung als Win8 bringen wird. Ein Win8-Gerät wird bei mir ohnehin ein iPhone ersetzen…

  • Ich warte noch auf die erste Spiegelreflexkamera mit eingebauten Smartphone

  • ich verstehe das Gebashe nicht – es ist doch auch für einen zukünftigen iPhone-Besitzer nur von Vorteil, wenn die Konkurrenz am Thron von Apple sägt.
    Die sollen sich ruhig anstrengen.
    Ohne diese Konkurrenz tut sich gar nix.

  • da kommt nix heute Abend ! Zumindest keine Sensation – die Zeiten sind vorbei

  • Na zum Glück spielt bei einem Smartphone die Kamera nicht die Hauptrolle. ;-)

  • Einige scheinen echt nicht in der Lage zu sein, einen Text zu lesen der länger als die Überschrift ist.
    Die Fotos stammen nicht von Nokia sondern von TheVerge, sie wurden lediglich mit dem neuen Nokia Smartphone gemacht. Und man kann doch stark bezweifeln, das Nokia da die Finger im Spiel hatte um die Bilder gut aussehen zu lassen.
    Aber gut, einige scheinen zu verblendet zu sein, um die Qualität der Konkurrenzprodukte anzuerkennen.

    • Nix für ungut, mal auf die kühne Idee gekommen, dass Hersteller solche Berichte vermeintlich gerne mal ’subventionieren‘?!

      • Hast Du Belege dafür?

      • Sicherlich kann hinter dem Artikel auch ein Nokia-Sponsoring stecken. Manch einer hier geht aber davon aus, das es auf jeden Fall so war. Ohne irgendwelche Indizien. „Das Bild scheint besser, es muss also gefaked sein“.

      • Natürlich nur bei der Konkurrenz, jedoch nie niemals nicht bei Apple, gell?

  • Habe mir mal die Bilder genau angesehen.

    iPhone 4S Foto wurde mit F/2.4, 1/15 Sek., ISO 800 und ohne Blitz belichtet.

    Samsung SIII wurde mit F/2.6, 1/2 Sek., ISO 640 und ohne Blitz belichtet.

    Nokia Lumia 920 mit F/0, 1 Sek., ISO ?? und mit Blitz belichtet.

    Irgendwie finde ich solche Tests nichts aussagend :)

    • Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn alle 3 Geräte auf Automatik standen, ist das schon aussagekräftig.

      • Apple hat halt beschlossen keine Belichtungszeiten zu wählen, die kein Mensch ruhig halten kann. Das halte ich für Sinnvoll. Wer unbedingt Fotos machen will wo kein Licht ist, soll halt NightCap benutzen. Aber ganz ehrlich: Ich hab’s mir geladen weil ich das für hilfreich hielt und habe es letztlich doch nie benutzt.

  • Äh…’took a relatively steady hand‘, mit anderen Worten n Stativ. Wenn ich den Rest richtig verstehe, heißt es da frei weiter ‚die Bilder des 920 waren verwischt, die vom Rest noch viel dunkler und körniger‘. Also verwischt, dunkel und körnig. Aber nicht so doll wie die anderen. Wow.
    Na zum Glück hängt der Erfolg eines Smartphones nicht wirklich von seiner Kamera ab.

  • Ach ja, wie hält man eine Smartphone Kamera 1 Sekunde ohne zu verwackeln? Bei meiner Canon 7D mit BS schaffe ich gerade mal 1/15, wennn ich gut bin :)

  • Großes Lob an die Neutralität von iphone-ticker. Obwohl bestimmt Fanboys, bleibt doch die Berichterstattung weitestgehend neutral – was man von einigen Betragschreibern nicht immer behaupten kann. Vorallem wenn sie gleich immer persönlich angegriffen fühlen… Jede Marke hat ihre Hoch und Tiefs. So auch Apple. Im Moment ist Apple auf dem Zenith eines Hochs – mal abwarten was sie in den 2 Jahren so bringen. Den Vorteil was völlig Neues zu bringen werden sie so schnell nicht mehr haben und die User merken langsam (siehe amerkianische Foren/Blogs) wie Apple die Nutzer teilweise ausnutzt und abkassiert. Gerne lasse ich mich aber mit der Zeit eines besseren belehren. M$ hat ja auch ein ganze Jahrzehnt verschlafen und Schmarrn gebaut… Ein klarer Vorteil bei Apple liegt klar in der Einfachheit der Bedienung (was vielen einfacheren Benutzern entgegenkommt). Ich würde sagen jetzt warten wir alle mal die Keynote ab und hoffen das Apple wieder zaubert…

    • Genau das habe ich mir auch gedacht als ich den Artikel las. Ich hab mich bei Bestboyz schon drüber aufgeregt, dass sie a. 5. Tage zu Spät und b. ziemlich reisserisch die geschichte mit dem gefakten video kommentiert haben. und gerade dieser block hat eigentlich eine neutrale rolle zu spielen. und dann kommt der fanboys-block der konkurrenz und macht vor wie es geht.

      Weiter so!

  • Wenn man sich die Fotos mal genauer ansieht, alle auf eine normale Größe gebracht, dann ist das iPhone Foto, bis auf die Helligkeit, das beste. Wenig verwaschen und recht scharf, aber grobkörnig.
    Beim HTC wurde versucht das Grobkörnige rauszufiltern, dadurch wirken die Bilder unscharf und verwaschen.
    Das Samsung macht auch noch ein recht gutes Bild.
    Beim Nokia kann man leider net viel sagen, da es anscheinend mit Blitz und Stativ gemacht wurde. Es fehlt aber an Schärfe.

  • einfach länger belichten. Wo ist das Problem ?
    Die standard App kann das natürlich nicht, da ist die Nokia App besser, aber auch neuer.
    Die Physik kann auch Nokia nicht aushebeln.

  • Was ist mit dem Haus Links vom Baum auf dem Lunina Foto? Ist das beim Iphone Foto weggebeamt?

  • Das liegt daran, dass man einen anderen Winkel beim fotografieren hatte, dadurch verschwindet das.

  • iPhone Bilder waren schon immer scheiße.
    Ich habe noch das 4er: schon bei etwas mäßigem Licht macht das iPhone grausame Aufnahmen: Artefakte, harte unnatürliche Farbverläufe etc.

    Apple hat leider bei Fotos traditionell keinerlei Kompetenz. Das war schon immer Nokias Paradedisziplin.

    Außer immer mehr Pixeln darf man hier auch vom 5er nichts gutes erwarten….

  • Wer solche Aufnahmen mit dem IPhone machen möchte, kauft „645 Pro“. Da bekommt man das auch hin.

  • Das Lumia 920 arbeitet „einfach“ mit einer langen Belichtungszeit, was an der Verwackelungsunschärfe gut zu sehen ist – das ist kein direkter Beweis für die optische Qualität der Kamera, sondern einer besseren Kamerasoftware. Wenn man z. B. am iPhone die Apps NightCap oder SlowShutter verwendet, sind auch hier beeindruckende Nachtaufnahmen möglich, ich verwende diese Apps selbst mit großer Begeisterung.

    Bevor das Fanboy gebashe losgeht: ich will nur zeigen, was möglich ist, ich will das Lumia deshalb nicht schlecht machen!

  • Ach was, mit der richtigen Aap gelingen bei Dämmerung und auch wenig Beleuchtung klasse Bilder. Benötigt wird außerdem eine iPhone- Halterung und ein kleines Stativ. Ein bisschen Zeit nehmen – und fertig!

  • Selbst wenn, wie oft mach ich schon Fotos im Dämmerlicht?

  • Aus Sicht eines Photographen ist das Bildergebnis des Nokia 920 lausig. Es handelt sich um einen artifiziell stark erhellten Vordergrund – untere Bildhälfte – und eine Nachtaufnahme im Hintergrund – obere Bildhälfte. Das Ergebnis ist weit entfernt von einer technisch als auch gestalterisch wirkungsvollen Aufnahme. Das Ergebnis ist vielmehr als unausgewogen und verfremdet zu werten.

    Just my two cents.

    Gruss

    Andreas

  • Deswegen kaufe ich mir bestimmt kein Nokia mit Winblöd :D

  • Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass die Kamera vom Lumia einen mechanischen Bildstabilisator hat, der bewirkt, das das Bild bei normalem händewackeln noch aussieht, wie auf einem Stativ. Und vielleicht kommt nokia so in die bequeme Lage, auch mit der Belichtung herumspielen zu können.
    Und die Typen die jetzt mit: Aber ne DSLR… und: Aber im Ralleyauto verwackelts trotzdem… kommen, können mir echt gestohlen bleiben. Fürn Schnappschuss ist das Bild klasse!

    Ich habe auch ein iPhone, kann aber ohne Probleme zugeben, dass die Kamera einfach deutlich besser ist. -.- Wieso ist das für manche so schwer einzugestehen, dass es etwas besseres gibt?

  • A.Pizzi: Ich habe auch Mitleid, mit den Menschen die zwar des Lesens mächtig sind, sich dabei jedoch mit dem Verstehen schwer tun. Es geht hier nicht um die Frage Smartphone oder Kamera – welcher Art auch immer – sondern darum was die Software mit den aufgenommenen Informationen macht. Die Software des Nokia Smartphones greift hier in die Wirklichkeit ein. Wem das gefällt, bitte – mir gefällt es nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven