Focus von Firefox: Neuer Inhalts-Blocker für iOS
Mit Focus bieten die Firefox-Verantwortlichen von Mozilla jetzt einen neuen Inhalts-Blocker für iPhone und iPad an, der nicht nur die Werbeanzeigen in Apple Safari-Browser unterbinden soll, sondern auch gegen Tracker, große Schriften, Analyse-Scripte und soziale Teilen-Button vorgeht.
Im Gegensatz zur kommerziellen Konkurrenz lässt sich die Focus-App kostenlos aus dem App Store laden und wird als quelloffenes Projekt entwickelt.
Funktional unterscheidet sich der Focus-Blocker jedoch nur unwesentlich von den bereits vorgestellten Werbeblockern. Einmal aktiviert (dies geschieht in den iPhone-Einstellungen > Safari > Inhalts-Blocker) unterbindet Focus das Laden und den Datenabruf von einer Vielzahl ausgewählter Domains und verspricht so für einen geringeren Datenverbrauch und das schnellere Laden angesurfter Webseiten zu sorgen.
Seller Not Found
19.73MB
Focus by Firefox puts users in control of their privacy by allowing them to block categories of trackers such as those used for ads, analytics and social media. Focus by Firefox may also increase performance and reduce mobile data usage by blocking Web fonts. We welcome your feedback as we explore ways to offer more features in Focus by Firefox in the future.
Interessant, ob sie das auch auf den Desktop verdienen rausbringen?
Kannst ja mal bei Mozilla nachlesen. Mehr als da steht weiß doch hier auch niemand…
Ah endlich eine vernüftige kostenlose App. Diese ganze kostenpflichtige Abzocke für ne mini-App ohne UI hat mich echt genervt.
dann bau du doch den blocker und stell ihn kostenlos zur verfügung. man das nervt
Refine ist ebenfalls kostenlos und vom Funktionsumfang her vergleichbar. Es ist also nicht so, dass es vorher nichts gab, sondern das du einfach zu faul zum Suchen warst.
Leider nicht kompatibel mit iPhone 4S :-(((
Wie soll Mozilla das auch machen? Die entsprechende API existiert auf deinem Gerät schlichtweg nicht.
Danke für die Info!
Nicht kompatibel mit IPhone 5 und abwärts
Alle Geräte mit A7-Prozessor (64-bit) und aufwärts sind kompatibel.
.. Wie schon 100000 Male vorher erklärt. Manche haben’s scheinbar echt noch nicht begriffen.
A7-Prozessoren wurden erst ab iPhone 5s(!) verbaut übrigens..
Woher soll das Otto-Normal-Verbraucher denn wissen?? Das man sich noch darüber aufregt, regt mich total auf!
Also zum ersten ist das ein Content Blocker und kein Werbeblocker! Bedeutet: es wird alles geblockt was trackt. Darunter ist halt viel Werbung. Jedoch sollte Werbung nicht tracken wird sie auch nicht geblockt. Darunter fallen auch Socialnetworkbutton und ähnliches.
Zum zweiten gibt es die Technik schon auf dem Desktop. Nennt sich Firefox und so wird es seit dem letzten Update im Inkognito Fenster gemacht. Alles was trackt wird geblockt. Sind auch die gleichen Listen auf die zugegriffen wird die man auch einsehen kann. Alles sehr transparent und gut. Der artikel verwirrt etwas. Von wegen nicht anders als andere. Finde ich schon.
Liebe Grüße
Das ist auch völlig ok. Werbung wie hier auf ifun kann ruhig angezeigt werden. Die stört auf der mobilen Seite nicht. Die Autoren wollen ja auch etwas verdienen. Tracker blocke ich sonst auf dem Desktop mit Ghostery..
Interessant. Der blockt keine Werbung, sondern nur die Tracker. Schade dass man dazu iOS9 braucht.
Nicht nur das – man benötigt auch ein Gerät mit 64bit Prozessor!