Firefox: iOS-Version für iPhone und iPad veröffentlicht
Ein kurzer Blick zurück: Im Jahr 2010 verabschiedete sich das für den Firefox-Browser verantwortliche Mozilla-Team vom iPhone. Die Macher des alternativen Browsers, die vor knapp sieben Jahren die hier vorgestellte Firefox-Home Anwendung starteten, stellten die Entwicklung ihrer iOS-Applikation ein und begründeten das Aus ihres iOS-Browsers mit den Unwägbarkeiten des App Stores.
Ohne Richtlinien-Änderung, so das kategorische Nein, hätte Firefox keine Zukunft auf dem iPhone. Ein Browser, der nicht zum System-Standard befördert werden könne, sei die Zeit nicht wert, die in seine Entwicklung fließen würde.
Im Dezember 2014 kündigte sich dann eine Kehrtwende an. Firefox, so die damalige Ansage, werden nun wieder für das iPhone entwickelt. Im Firefox-Team war man sich einig: Der Browser müsse potentielle Nutzer auch auf iOS erreichen.
Seller Not Found
19.73MB
Seit heute lässt sich Firefox nun als Universal-Applikation aus dem App Store laden und sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad installieren. Die 30MB große Applikation erfordert iOS 8.2 oder neuer, integriert die Firefox-Synchronisation mit euren Desktop-Rechnern und bietet einen privaten Modus mit schnellen Lösch-Funktionen an. Wie schon Chrome für iOS lässt sich auch Firefox nicht zum System-Standard befördern.
Erleben Sie ein schnelles, intelligentes und persönliches Web. Firefox ist der unabhängige Browser, für den Menschen im Mittelpunkt stehen. Er wird von Mozilla entwickelt, dem vertrauenswürdigsten Internet-Unternehmen in Sachen Datenschutz. Aktualisieren Sie jetzt und werden Sie einer von hunderten Millionen, die sich auf Firefox verlassen, der ihnen ein persönlicheres Surf-Erlebnis bietet.
Und da fragen die Leute auch 2015 und sicher auch 2016 immer noch: Warum braucht man den Jailbreak noch?
Na, um z.B. diese unsinnige Sache mit dem Standardbrowser zu ändern.
Danke für das Update Firefox!
Was kann mir Firefox wichtiges bieten was Safari auf dem iPhone noch nicht hat?
Tja nicht jeder schaut über den Tellerrand was hiermit wieder bestätigt ist.
Au backe
Safari privat, Firefox beruflich!
So mach ich es auch auf’m Mac.. wenn das ganze synchronisiert wird, perfekte Lösung für mich um mal fix hier und da was zu checken!
Synchronisation von Tabs, Bookmarks und Anmeldedaten zwischen Firefox-Browsern ist z.B. ein wichtiges Usecase.
Sach mal Peter, was ist denn los? Jatoll hat doch nur gefragt.
Ok, ich nehm’s zurück. Ich habe gerade unten gelesen, was Jatoll für einer ist.
Frage, welche Tweak benutzt du unter iOS9?
Jailbreak zB zur Vernünftigen Steuerung der Hotspot Funktion bspw in Koppelung mit Bluetooth. (MyWi)
Leider gibt es noch keine Möglichkeit den NFC Chip zu entfesseln, wobei das aufgrund der Verschlüsselung auch wieder gut ist, da sonst wohl auch der Fingerabdruck nicht mehr sicher wäre…
Manchmal nervt Apples Eigenbrödlerei hart!
Dann kauf doch deren Produkte nicht.
Ok, ich danke für geistreiche Idee!
Jatoll(er) Typ…
>>da sonst wohl auch der Fingerabdruck nicht mehr sicher wäre…
Ein Paar Handschuhe übergezogen und schon ist Dein Fingerabdruck safe :-))
Hm.. aber bisher nur im US-Appstore, oder ?
Nein, gibt nur keine vernünftigen Tags. Suche am besten nach „Mozilla“ dann steht er schon an erster Stelle.
dafür ist das system in sich aber sicher… wer totale individualität und somit hohe fehlerhäufigkeit haben möchte, soll sich doch einfach ein Android-Ding holen…
Warum android? Die hohe fehlerhäufigkeit gibts doch bei apple seit längerem, während bei androud die fehler kaum noch vorhanden sind
Ja genau. :D
Zu spät.
Ist das wirklich ein Browser oder nur ein UI für Safari?
Klingt bissl blöd die Frage:
Also eigene Browserengine oder die Safari Engine?
Safariengine
War bereits als BETA Tester im inFlight Projekt von Firefox- ich muss sagen; ich mag den Browser. Bisher nutze ich Chrome / Safari aber Firefox wird mit Sicherheit einen von den beiden „ablösen“. Schlank, Schnell und mit recht vielen Optionen finde ich Ihn absolut ansprechend.
Ich finde den auch Klasse, besonders den privaten Modus.
Den hat Safari auch?
Mmn nach macht der Firefox (wie auch chrome) nur sinn wenn man am rechner auch Linux/Windows einsetzt (tabsync) die ganzen nativen safari ios/osx funktionen lassen sich so nicht ersetzen.
Wie kann ich Lesezeichen bzw. Favoriten umbenennen? Danke
Ja das habe ich mich auch gerade gefragt. Unbenennen und löschen finde ich nicht
angesehen -> gelöscht
Ich sehe keinen Mehrwert.
– ich kann keine Favoriten aus Safari importieren, zumindest nicht über die App
– Ad Blocker nicht an Bord
– keine großen Einstellmöglichkeiten
Ich nutze @home Safari und nicht Firefox.
Auf dem iPhone bleibt Safari die erste Wahl. Wenn ich einmal was downloaden mag, dann nehme ich iCab Mobile, der war schon immer der beste Browser und wird es wohl auch bleiben.
Ach ja… und Dank Apple kann man eh keinen anderen Standard (JA, ich kann es richtig schreiben! :) ) Browser wählen. Eins der Dinge, die mich nach wie vor echt nerven bei iOS!
Firefox wirkt ziemlich gut auf iOS.
Würde mir die Integration von einem Adblocker wünschen.
Anmelden zum sync funktioniert bei mir nicht: „Seite könnte nicht geladen werden“
Bei mir geht’s.
Safari.
Kein 3D Touch und kein adbloker
Übrigens eine sehr gute Browser Alternative auf dem iPhone ist Dolphin!
Ich nutze auf dem Mac genauso wie auf Windows Firefox aber auf dem iPhone nutze ich Dolphin! Er ist ein schlanker und schneller Browser mit vielen Einstellmöglichkeiten!
Zur Synchronisation: Wie ich das sehe, werden keine Bookmarks vom Desktop Browser synchronisiert. Wenn doch, habe ich noch kein Menü im iOS Firefox gefunden diese auch aufzurufen. Das hätte wenigsten bei der Version V1 funktionieren sollen. So ist es für mich ein kleiner hübscher Browser der eigentlich keinen Mehrwert darstellt.