Erneute Deutschland-Updates für Apples Karten-Applikation
Im Zuge der iOS 6.1.3-Aktualisierung am 19. März hat Apple den in diesem Jahr schon mehrfach überarbeiteten Deutschland-Karten erneut eine Handvoll Verbesserungen mit auf den Weg gegeben und zahlreiche E-Mail Zuschriften provoziert, die auf aktualisierte Teilbereiche der Satelliten-Karten und Fehlerberichtigungen der Straßenkarten hinweisen.
Wir sagen Danke, zitieren drei Auszüge und verweisen noch mal auf die drei letzten Artikel zum Thema:
- 13. März: Nicht nur Köln & Berlin: Apples Liste der Karten-Verbesserungen
- 04. März: Schlag auf Schlag: Neues Bildmaterial für Apples Karten
- 05. Februar: Apple weitet 3D-Karten aus: Flyover in Köln und München
Grundsätzlich tut ihr euch einen Gefallen damit, die eigenen Geo-Koordinaten von Zeit zu Zeit in Apples Karten-Anwendung zu überprüfen. Die Taktrate mit der sich Apple inzwischen um Verbesserungen kümmert, hat mehr als deutlich zugenommen.
Florian schreibt:
Apple hat nun Kartenmaterial für weite Teile des Rhein/Main Gebietes geupdatet. Unter anderem ist jetzt auch die neue Landebahn am Frankfurter
Flughafen zu sehen.
Stefan verweist auf Ingolstadt:
Hab grad zufällig die apple maps app gestartet und gesehen dass jez hier in Ingolstadt kein grauer Schleier mehr über der Stadt hängt.
Material warscheinlich aktualisiert worden.
Alex auf Mannheim:
Mir ist aufgefallen, dass die Karten App seit 6.1.3 wesentlich schärfere Bilder für Mannheim anzeigt. Vorher sah unser Haus sehr grob pixelig aus, doch jetzt Super scharf und tolle Farben. Auch das Haus nebenan – ca. 1/2 Jahr alt – ist schon zu sehen.
darmstadt genauso schlecht wie vorher
+1
Vielleicht ist die Stadt Apple einfach zu anzüglich;)
:D
Darmstadt ist ja auch schlecht
Selbst in Metropolen bleiben die Satellitenbilder mies. Aber toll, es gibt 3D-Ansichten in Köln, wow.
Auf uns Ösis scheißt Apple total. Haben nicht mal einen Apple Store. Von unserer wunderdchönen Stadt Wien ( wohl gemerkt Wien ist eine Weltstadt ) Flyover ganz zu schweigen. Apple like. Friss oder stirb.
+1
Bin zwar Deutscher, aber da hast du völlig recht.
1. Apple Store braucht kein Mensch (bla bla, ich war schon öfters in welchen, man kann genauso gut nach Gravis oder in nen anderen Premium reseller gehen)
2. Fly Over ist mMn noch unnützer als en Apple Store :D
Und 3. kanns auch nicht verstehen das Apple Österreich (auch mit so nutzlosen Sachen) vernachlässigt. In den nächsten 20 Jahren bekommt ihr bestimmt auch mal was ab (bis dahin sollte Apple wohl gemerkt haben das ihr nicht mehr zu uns gehört ;D)
Also ischgl ist ganz gut in den Apple Maps! Mir persönlich wuchtiger als Wien.. ;-p
zumindest in der steiermark haben sie das kartenmaterial deutlich aufgebessert!
Nichts gegen Wien, aber die Stadt ist etwas abgewohnt. Man müsste da ganz dringend mal mit den Produkten der Firma Kärcher durchgehen. Ein wenig nachweißen wäre hier und dort auch angebracht.
Anschließend käme ich auch gerne mal wieder auf a Möhlspeis beim Demel vorbei…
Haha :)
Ich habe mir Wien gerade in Apples Maps App angeschaut. Bei mir erscheint alles Super scharf und detailliert. Man kann sogar einzelne Personen herumlaufen sehen. Wo soll das Problem sein? Ok – es gibt (noch) kein FlyOver. Aber die Satelliten. Lider sind Super scharf und brandaktuell.
Ich warte noch immer das sich in Wien was verbessert!
Duisburg nicht verwendbar
Dass Wien nicht verbessert wird, ist mir auch schleierhaft. Bremen ist übrigens auch mau.
Mannheim ist nicht wirklich besser.
Stuttgart braucht auch 3D, dann kann der Daimler in der Garage bleiben^^
Toll ich kann kein Update auf 6.1.3 machen denn ich habe einen jailbreak von Ios 6.2.1
Wenn du dein Jailbreak aufgeben möchtest, dann verbinde dein iPhone mit iTunes und aktualisiere darüber.
Wieso ist die Kartenabdeckung von der iOS Version abhängig? Ich denke das Kartenmaterial wird jedesmal neu heruntergeladen?
Woher hast du denn die Version 6.2.1 die gibt’s doch noch garnicht :O
Oder arbeitest du bei Apple? :)
Die sollen die scheiß Satbilder und 3D Kacke weglassen und sich erstmal um die POI’s und deren Suche kümmern, das ist das wichtigste! Und das ist nahezu unbrauchbar!
+1
+1
Hi Warnemünde hat auch ein Update bekommen.
.. Tipp am Rande: Ich musste die App neustarten bis auch unser Dorf endlich aus dem grauen Schleier verschwunden war und alles deutlich und vor allem aktuell zu sehen ist.
Ratingen liegt weiterhin in Wolken.
Teile von Düsseldorf leider auch immer noch…
Der hier geht jetzt:
https://evernote.telekom-dienste.de/
Apple hat sogar bessere und neuere Bilder als google.
Wir haben im Sommer unseren Garten hergerichtet und in den Apple-Karten kann man den schon bewundern bei google nicht.
Zudem sind bei Apple die Farben viel schöner!
Sorry, kurz Off Topic:
Habt Ihr auch das Problem, dass die automatische Helligkeitssteuerung des iPhones seit iOS 6.1.3 nicht mehr funktioniert?
Würde mich über Feedback freuen.
Gruss
Ladgaz
Ich bin „noch“ auf 6.1.2 und habe dasselbe problemchen
Also bei mir ist immer noch alles Schrott. Firmen sind total falsch, angeblich ist der Friseur, der Malerbetrieb, das Yogastudio alles sind Restaurants.
Apple Maps = Müll!
Hier auch! Ich habe schon ca. falsche POIs gemeldet und absolut NICHTS ist passiert!
Das interessiert bei Apple keine Sau :-/
Liegt eher daran, das die meisten Kritiker sich über die verpixelte 3D Landschaft beklagten…
Dito
Vielleicht in deiner Welt. Hier ist alles Super. Hier = New York. Tja hast halt Pech gehabt in deinem Kuhdorf. Bei allem Lokalpatriotismus ist’s wohl doch nicht der Nabel der Welt.
Apple hat die Stadt Emden nun auch Aktualisiert. Ist zwar noch nicht so gut wie bei Google Maps, allerdings kann man die Häuser schon ganz gut erkennen ;)
Auf dem iphone nutze ich nie die Satelliten Ansicht. Aber trotzdem gut, dass Apple was tut :)
Ich glaube auch, dass der Teil, der die Satellitenbilder häufig verwendet verschwindend gering ist. Sind einfach die Kleinbürger, die am lautesten brüllen.
Du bist unser Held. Darfst in NYC wohnen. Oder gibst es zumindest vor.
Die Region Oldenburg / Bremen bzw. Das Weser-Ems-Gebiet ist nun auch fast komplett in Farbe zu sehen. Die Bilder scheinen aus dem letzten Sommer zu stammen, da ich mein aktuelles Auto auf meinem Hof erkennen kann. Welches ich seit Juni ’12 fahre…
Hamburgs Randgebiete sind immenoch sehr schlecht. Bunte Kästchen und graue Flächen, sowie schlechte Qualtität bei naher Ansicht. Nicht schön. Google war zwar schon in die Jahre gekommen, ist aber so einfach noch die bessere Wahl.
… die können an Ihrer Karten App solange herum basteln wie die wollen, um mit Google auf Augenhöhe zu sein vergehen noch Jahre.
Direkte Vergleiche (GoogleMaps) wenn ich was suche führen bei Apple meistens nicht zum Erfolgt…
Gott sei dank gibt’s google maps :)
Frankfurt am Main: Google löst höher auf, doch Apples Karten sind aktueller.
Die Prignitz (Norden Brandenburgs) ist von Schwarz/Weiss auf ein Farbiges von max 12Monate (neuer Kreisverkehr) verbessert worden.
Sogar Island wurde mit neuem Kartenmaterial aufgefrischt.
Witzig ist, das Deutschlands einzige per Flyover sehenswerte Stadt – Frankfurt – leider nicht unterstützt wird. Bitte unternehmt was, Apple Deutschland!
Das gute oder schlechte Frankfurt, also am Main oder an der Oder? ;)
Immer gleich ein systemupdate ist doch zum Kotzen ein fixes App. Update ist ja so schwer…. Scheiß drauf nutzt ich halt wieder mein Tomtom App.!
Könnte das Team vielleicht einen Button in Betracht ziehen mit dem man sich dUr News automatisch vorlesen lassen kann? Das wäre am Auto wirklich Goldwert. Danke.
„Voice over“ Funktion – Auf 3x Homebutton klick aktiviert – Funzt einwandfrei.
Kassel ist mit Karten aus dem März 2012 vertreten, ersichtlich an den ersten documenta Kunstwerken
Wollt Ihr jetzt eigentlich bei jeder einzelnen ausgetauschten Kartenkachel (ja, ich weiß, es sind Vektorkarten) einen Post schreiben? Dann macht bitte ein separates Blog auf…
Also wer mal richtig schlechte Karten sehen will, soll mal nach Oberuzwil (in der Schweiz) suchen. Ein ganzer Streifen von mehreren Kilometern ist einfach unter einer fast geschlossenen Wolkendecke. Und unter den freien Stellen in den Wolken sieht man nur verschneite Landschaft. Einfach nur peinlich sowas und nicht Apple-würdig!!!
hmm interessant, sateliten karten von FFM zeigen dritte landebahn an, die standardansicht mit 6.1.2 nicht
ist es in 6.1.3 anders?
Vorort von Wiesbaden nach wie vor grottig im Vergleich zu Google. Es handelt sich aber um die selbe Aufnahme. Nur eben schlechter aufgelöst.
Also die Luftaufnahmen von Straubing sind jetzt um einiges besser
Ich wohne in Ingolstadt und das Satelittenmaterial wurde komplett erneuert. Das Material kann nicht älter wie ein Jahr sein, da man Baustellen an Gebäuden sieht, die realtiv neu sind.
Apple Maps gefiel mir Anfang an viel besser als das Google Pendant. Und es macht Spaß zuzusehen wie Apple Maps immer weiter verbessert wird.
In Oldenburg ist der schwarz-weiß Schleier auch weg :)
..und im Norden Deutschlands (um Aurich rum) gibt’s jetzt endlich auch vernünftige Sattelitenbilder statt nur riesen Pixel-Vierecke ^^
Heidelberg ist keine Wolke mehr :)
Die Kartenänderungen haben nichts mit der Softwareversion 6.1.3 zu tun. Ich bin noch auf 6.1.2 und habe aktualisierte Karten mit Stand Sommer 2012.
Satellitenfotos von Wuppertal haben immer noch max. die halbe Auflösung wie bei Google und die falschen POIs, die ich schon dutzende Male gemeldet habe, sind immer noch falsch.
Danke Apple… (benutze eh nur die Google Maps App).
Bayrischer Wald ist auf den karten total von wolken bedeckt man sieht so gut wie gar nichts
Jetzt nach dem update ist der Bayerische Wald endlich Wolkenfrei und eigentlich auch ganz gut aufgelöst. Nur sobald man die Grenze in die Tschechei überschreitet gibt es leider nur noch s/w.