DuckDuckGo: (M)eine Suchmaschine mit vielen Neuerungen & noch mehr Datenschutz
Diesmal passt die „wir“-Perspektive, aus der wir bei ifun für gewöhnlich unsere Artikel schreiben, leider nicht. Setzt die restliche Bürogemeinschaft doch nach wie vor auf Google. Persönlich jedoch habe ich nun seit rund einem Jahr die Suchmaschinen-Alternative DuckDuckGo zum System-Standard auf dem persönlichen Mac gemacht und nutze regelmäßig das im iPhone-Browser hinterlegte Lesezeichen zum schnellen Aufruf der DuckDuckGo-Websuche. Um es kurz zu machen: Ich habe nicht das Gefühl etwas zu verpassen.
DuckDuckGo zeichnete sich bislang in erster Linie durch sein Datenschutz-Versprechen aus. Die Suchmaschine verzichtet auf das Tracking ihrer Nutzer, erstellt keine Web-Protokolle und nervt euch nicht mit einem Login-Zwang.
Die Suchergebnisse sind häufig relevant, gut sortiert und meist relativ intelligent angeordnet. So erkennt DuckDuckGo den Unterschied zwischen Wikipedia, Wolfram Alpha und Youtube-Ergebnisse und ordnet diese, ihrem Inhalt entsprechend, übersichtlicher und abgehoben vom Rest der Resultate an.
DuckDuckGo markiert offizielle Seiten, die am ehesten zu eurer Sucheingabe passen und bietet euch schnelle Tastaturküzel für den Fall an, dass ihr doch auf eine andere Suchmaschine ausweichen wollt. Bringt die einfach DuckDuckGo-Suche nach „Hotel Berlin“ nicht die gewünschten Treffer, könnt ihr die Eingabe um die beiden Zeichen !g ergänzen und werdet mit der Eingabe von „!g Hotel Berlin“ direkt an Googles Suche übergeben.
Jetzt hat DuckDuckGo seinen Online-Auftritt überarbeitet und die unterschiedlichen Ansichten der Startseite, der Bilder-, Video- und Text-Suche neu gestaltet. Die Websuche zeigt nun Worterklärungen, Rezepte und Inline-Videos an, weiß wie das Wetter wird und lädt schneller.
Vielleicht probiert ihr DuckDuckGo einfach mal aus. Google braucht Konkurrenz, DuckDuckGo ist ein Schritt in dir richtige Richtung. Die Such-Seite hat übrigens auch eine App, die mobile Webseite gefällt mir aber deutlich besser.
Da mich bei Google immer die unzähligen irrelevanten Suchergebnisse nerven, werde ich DDGo sofort mal gegentesten.
Ist bekannt wie die sich finanzieren?
Amazon-Suchergebnisse und Co. setzen bei denen auf Partner-Links
Ok, wie erwartet, Danke! Erste Test-Suchergebnisse machen einen ganz guten Eindruck.
..die man in den Einstellungen deaktivieren kann.
Entweder bin ich schon komplett von google-Ergebnissen geblendet oder die DuckDuck-Suchergebnisse sind einfach nicht gut. Dadurch, dass unabhängig von meinem Standort gesucht wird, sind die Treffer so unrelevant für mich, dass die Suchmaschine für mich unbrauchbar ist.
Das heißt irrelephant!
lol!
Hahaha!
Google hätte besser übersetzt ! :)
Irrlicht?
Und hier eine Anleitung wie man eine Suchmaschine für iOS Safari hinzufügt.
–
http://lifehacker.com/5903558/.....the-iphone
Ehrlich … n Jailbreak von 2012 ist das beste, was du finden konntest?
Ich habe durch diesen Eintrag das erste mal davon gelesen, dass es einen Weg gibt die Standardsuchmaschine zu ändern.
bleiben die Einstellungen abgesehen von der Adresse gleich wenn ich Startpage statt DuckDuckGo einrichten will?
@Jim
Ja, ich hab’s grad mal für dich probiert. Hab ja heute frei ;)
Du musst für Startpage nur den String bei SearchURLTemplate wie folgt anpassen.
–
http://ixquick.com/do/metasear......pl?query={searchTerms}
–
Und die Name-strings nach Belieben ändern.
Die Google Autosuggestions kann man übrigend auch einfach weglassen.
@Sk1nk
Was hat das 1. mit Jailbreak, 2. mit 2012 zu tun? Nimm halt iPhone Browser, oder was ähnliches um an die .plist zu kommen. Das die Seite alt ist weiß ich, aber auch alte Informationen können noch relevant sein. Oder relephat? s. o. ;)
Um auf dem iPhone die mobile Seite auf deutsch zu erreichen, brauchst du http://ixquick.com/do/m/mobile.....ch&q={searchTerms}
Und mit der Safariextension »SafariKeywordSearch« geht auch die Standardsuche mit http://ixquick.com/do/search?l.....#038;q=@@@
Es ist sowieso egal wo ihr sucht oder wer hier investiert hat, denn auch das Unternehmen DuckDuckGo ist aus den USA und unterliegt somit dem Patriot Act. Das Bild auch für Ixquick oder dergleichen. Ausnahme könnte Startpage.nl sein aber meine Hand dafür ins Feuer legen…?
Dann zähle mal deutsche oder wenigstens europäische Suchmaschinen auf. Das ist doch das Problem … Internt = USA. Hier hat Europa total verschlafen und das ist etwas, was hätte nie passieren dürfen! Wo sind die europäischen Smartphone/Computer-Hersteller? Europäisches Betriebssystem? Nichts da. :(
„Hier hat Europa verschlafen“
Falsch.
Das Internet ist eine Erfindung des US Militärs mit dem einzigen Zweck Spionage.
Was soll Europa dabei verschlafen haben?
Naja stimmt auch nicht ganz. Die Internet-Kommunikations-Infrastruktur ist aus einem militär Projekt entstanden -> DARPA. Die Internet-Informations-Darstellung/Verteilung aus Europa ->WWW (CERN)
Nutze seit einiger Zeit startpage.com. Nicht so hübsch wie DuckDuckGo, hat aber für mich die besseren Ergebnisse.
… und verspricht auch einen sensiblen Datenumgang der Nutzer.
Endlich als Aap. Super!
Ddgo suchergebnisse sind leider nicht halb so gut
Versuch doch mal die folgende Suchmaschinen-Adresse: startpage.com
Wie kann man denn bei Duck in IOS dauerhaft die Suchergebnisse auf deutsch und aus Deuschland festlegen. Geht nue einmalig in den Einstellungen, beim nächsten Aufruf sind die Einstellungen wieder auf default.
Um auf dem iPhone die mobile Seite auf deutsch zu erreichen, brauchst du http://ixquick.com/do/m/mobile.....ch&q={searchTerms}
Und mit der Safariextension »SafariKeywordSearch« geht auch die Standardsuche mit http://ixquick.com/do/search?l.....#038;q=@@@