Basics: Richtig scrollen auf dem iPhone – Vier Tipps für den Safari Browser (Video)
Um sich mit dem iPhone durchs Internet und mit dem Zeigefinger durch eine Webseite zu bewegen braucht es glücklicherweise kein abgeschlossenes Hochschulstudium. Doch unabhängig davon wie intuitiv Apple seinen Safari-Browser gestaltet hat, nicht alle Funktionen erschließen sich dem Otto-Normal Nutzer im Alltagseinsatz automatisch.
So bietet Safari neben Zoom- und Pinch-Geste vier Scroll-Hilfen an, denen wir uns heute noch mal in diesem Youtube-Video gewidmet haben.
Die im Video vorgestellten Tipps im Überblick:
- Anstatt Webseiten mit dem Spreizen von Daumen und Zeigefinger zu vergrößern, lässt sich auf die ausgewählte Spalte auch Doppel-Tippen um selbige bildschirmfüllend anzuzeigen.
- Um Webseiten von oben nach unten zu scrollen, lässt sich der Zeigefinger zwar auf dem kompletten iPhone-Display ablegen, zum vertikalen Scrollen empfiehlt es sich jedoch die angezeigte Webseite immer am Bildschirmrand des iPhones verschieben. So lässt sich sicherstellen das Safari nur nach oben und unten und nie zur Seite scrollt.
- Um einen längeren Text Zeilenweise nach oben oder unter zu scrollen, reicht ein Doppeltipp auf die obere bzw. untere rechte Ecke des iPhone-Displays.
- iFrames können mit zwei Fingern sowohl vertikal als auch horizontal verschoben werden ohne dabei die ganze Seite zu bewegen.
Einsteiger-Tipps langweilen euch nicht? Wir empfehlen unsere Liste der 30 iPhone-Tipps für neue Nutzer und das Video: „Hängende Applikationen beenden – Hintergrund-Apps deaktivieren„.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Wer verwendet noch Safari? Ernsthafte Frage also bitte nicht so unqualifizierte Kommentare wie sonst immer..
Ich zum Beispiel. Warum so eine Frage????
Ich. Was sollte man sonst nehmen? Bzw. eher warum? :-) Hatte kurz mal Opera drauf, aber bis das mal gestartet war… (iPhone 4)
Auf dem iPhone surfe ich nur relativ selten um was nachzugucken. Da brauch ich doch nicht extra einen andren Browser. Zumal Safari sehr gut ist.
Ich nutze ihn. Was ist die Alternative und welchen wirklichen Vorteil hat man?
Ich immer! Finde es immer noch den besten Browser für ios
Ich verwende Mercury ist laut bit.ly/brmark schneller und hat eine bessere Tab Ansicht, koennt ja mal dir Lite Version laden. Hat auch sonst VIELE Zusatzfunktionen.
Nu leider total verbuggt.
Was benutzt du denn und was genau ist besser daran als Safari?
icab mobile!!!!
allein der vollbildmodus ist gold wert!
Ich mag kein vollbild :)
Für mich sind die übersichtlicheren Tabs der Grund für iCab.
Nutze ich auch
Nutze auch nur Safari, weil sich externe Links nicht mit anderen öffnen lassen.
Würde dies gehen, würde ich opera und/oder Ivan nutzen, da sie interessante zusatzfuntionen bieten!
Ich :p
Ich. Bisher hat mich noch kein alternativer Browser überzeugen können.
Vorallem, weil die neue Engine in Safari ab OS4.3 nicht für andere Browser freigegeben ist und mit dieser Safari wohl am Schnellsten ist.
Wie funktioniert das mit der rechten unteren Ecke? Da macht er doch die seitenfunktion anstatt zu scrollen???
Nicht ganz unten im Eck auf den Button, sondern kurz drüber. Oben wie unten. Funktioniert sogar hier in der ifun App.
Funktioniert sehr gut und kannte ich bis dato auch noch nich. Insofern, danke für den Tip ifun :)
Kannte ich auch noch nicht!
In den Aufzählungen fehlt aber noch die von mir sehr häufig verwendete Funktion schnell hochzuscrollen, indem man auf die statusleiste oben tippt…
Da scrollt er aber nur Block für Block und nicht direkt bis nach unten, oder?
@ acrobat1986: Ist im Video erwähnt.
Ich bin Juck Norris!!! Bei mir funktioniert es auch links!!!
und ich bin chuck norris, weils bei mir auch links funktioniert.
kratz mich doch mal, mich juckt’s…
Und wenn man auf die Uhrzeit oben in der Mitte tippt, scrollt man schnell an den Seitenanfang…
Hat er gesagt
Geht auf der ganzen oberen leiste.
Ich verwende Safari. Der Tipp mit den iFrames war besonders hilfreich. Wusste ich noch nicht.
Das mit dem scrollen am Rand um in der Spalte zu bleiben ist nicht ganz richtig. Es kommt nur auf die initiale Richtung der Geste an, egal wo auf dem Bildschirm man die Geste beginnt. Bewegt man also den Finger am Anfang vertikal, dann ist horizontales scrollen in dieser Geste gesperrt (analog bei horizontalem scrollen).
Wusste man doch schon alles.
Aber trotzdem danke :)
Moin, das mit dem vertikalen Scrollen am Seitenrand ist Quatsch. Man kann von der Seite aus genauso horizontal scrollen. Safari hat stattdessen 3 Modi: Horizontal, Vertikal oder diagonal/frei. Dieser Modus wird unabhängig von der Position durch die erste Richtung der Streichbewegung bestimmt. Man kann durch kurzes Pausieren/Halten des Fingers allerdings immer zwischen den Modi wechseln.
Unglaublich: Ich dachte, Mensch, was ein langweiliger Beitrag, kennst Du doch schon alles, hast ja immerhin seit drei Jahren ein iPhone und seit einem Jahr ein iPad. Und dann kommt Ihr mit dem Tipp mit den iFrames um die Ecke: großartig! Das kannte ich noch nicht, ich dachte immer, da kann man nicht scrollen, und das hat mich immer tierisch genervt! Danke, liebes iPhone-Ticker-Team!
Haltet mich ruhig für blöd – aber was sind iFrames?
Das ist wie eine eingebaute Seite, da kann man extra-scrollen, wie z.B. bei TVTV
iFrames sind Elemente von (anderen) Seiten die in die aktuelle Seite eingebettet sind. Auch der Youtube Player wird mit einem iframe in eine Seite integriert (bei diesem kann man natürlich nicht scrollen, das geht nur wenn es was zum scrollen gibt)
Icab Rulez!!
mal etwas OT:
kann es sein, dass die ifun app immer abstürzt, wenn man den Rotation lock in einem Video unlockt? ist mir jetzt schon einige male passiert.
Danke für die tipps!!
ich dachte schon ich kenne mich mim iPhone gut aus.
Das mit den iframes hab ich erst vor 2-3 Tagen rausgefunden und wollte es mit der Welt teilen xD aber dass ifun so schnell ne News macht hat mich erstaunt…
Super Arbeit Jungs
Tausend Dank für den Tipp mit den iframes. Hat mich immer richtig angekotzt, dass man da nicht scrollen konnte.