Apple warnt: App-Rückgaben und rotes Apple Watch Ausrufezeichen
Nutzer der Computeruhr aus Cupertino werden von Apple vor dem Auftreten eines roten Ausrufezeichens gewarnt.
Sollten aktuelle Apple Wacth Modelle das Symbol anzeigen, könnten die betroffenen Uhren unter Umständen zwar mit einem Neustart zur Aufnahme des Regelbetriebs überredet werden – sollte sich das Ausrufezeichen jedoch nicht vom Display verabschieden, ist die Kontaktaufnahme mit dem Apple Support alternativlos.
Apple selbst beschreibt den „red exclamation point“, das hauseigene Pendant zu Microsofts „Ring of Death“, in dem jetzt geschalteten Support-Artikel HT204776 und erklärt unter der Überschrift „Wenn Ihre Apple Watch ein rotes Ausrufezeichen anzeigt“:
Erzwingen Sie einen Neustart der Apple Watch: Halten Sie dazu die Seitentaste und die digitale Krone mindestens 10 Sekunden lang gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wenn sich das Problem durch einen erzwungenen Neustart der Apple Watch nicht beheben lässt, wenden Sie sich für Serviceleistungen an Apple.
Neben dem neuen Support-Eintrag zur Apple Watch scheinen die Rückgabe-Warnungen des App Stores mit erhöhter Frequenz eingeblendet zu werden.
So liegen ifun.de mehrere E-Mails betroffener iTunes Kunden vor, denen Apple in den vergangenen Tagen die folgende iTunes-Warnmeldung beim Kauf einer neuen Applikation anzeigte:
Bestätigung: Ich bestätige, dass ich diesen Kauf nicht mehr stornieren kann, wenn ich diese App innerhalb von vierzehn Tagen, nachdem ich auf „Kaufen“ getippt habe, lade.
Auch die niederländischen Kollegen von iCulture haben ähnliche Beobachtungen angestellt.
Die erstmals im Januar beobachtete Warnung informiert App Store-Nutzer, die in den vergangenen Monaten durch eine untypisch hohe Anzahl von App-Rückgaben aufgefallen sind, darüber, dass zukünftig gekaufte Applikationen von der Rückgabe ausgeschlossen sind. Aktuell ist jedoch unklar, ab welcher Grenze Apple die Warnmeldung zur Kauf-Stornieren ausgibt.
Ich hab genau 2 Apps zurückgegeben und bekomm die Meldung seit gestern…
Bei mir das selbe!
Da wäre der Zeitraum interessant, in dem du diese zurückgegeben hast.
Bei mir auch, genau 2 Apps, innerhalb 4 Wochen. Absolute Frechheit seitns Cupertino, da es von diesen Apps keine Demo-Version und vernünftige Rezensionen gab, sprich erst nach dem Kauf weiss man wie Scheiße sie sind.
Mich würde interessieren was passiert wenn man eine derart gekaufte App dann doch zurückgeben will…
Jap, same here. Bekomme nun auch die Meldung >-/
dito
Ebenso bei mir. Kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Ich habe eine zurückgegeben, habe die Mail auch bekommen.
Dito. Eine App Anfang April bei mir und nen seit letzte Woche diese Apple Info beim App Kauf.
War im Abstand von ca 2 Monaten
Eine Rückgabe vor vielen Wochen. Gestern einen Mediaplayer gekauft, der aber so ruckelt und alle paar Sekunden puffern muss…
Ich habe jetzt mal eine App zurückgegeben, und jetzt habe ich auch die Meldung. Bin ich jetzt nicht so begeistert von da ich eigentlich nicht ein typischer App rückgeber bin.
ich muss bestätigen das ich keine Rückgabe mehr habe nach nur 2 mal Widerruf…. Absolute Frechheit… Bin seit dem 3GS Kunde bei Apple und das waren die einzigen 2 Rückgaben und nur weil es wirklich fehlkäufe waren die auf meinem Mac (Mitte 2011) nicht mehr funktionieren…
Einmal ein Video zurückgegeben, seit gestern hab ich das beim AppleTV Film leihen auch. Kommt am TV und per email.
Aus welchen Grund gibt man ein Video zurück? Reden wir von einem Musikvideo oder von einem Film? Es gibt doch die Vorschau und Trailer. Wenn man sich verklickt hat, ok. Aber dann soll mit der Warnung sicherlich sicher gestellt werden, das man sich kein zweites Mal verklickt.
Ein film halt geliehen, der dann nur auf Französisch war, in der Vorschau aber auf Deutsch. In den Bewertungen dazu las ich später, das dies anderen auch so ging. Nur, das ist bestimmt schon 15 weitere Filme her. Das war nichr das bächste leihen direkt danach.
Und wenn es schadhaft ist?
Habe vor ca. 4 Wochen 2 Stueck zurueckgegeben, innerhalb weniger Stunden nach dem Kauf. Die eine brachte das iPhone in einen undefinierbaren Zustand, Neustart erforderlich. Innerhalb der letzten 5 Jahre insgesamt 3 oder 4 Apps.
Habe noch nie eine App zurückgegeben, die Meldung kam aber trotzdem. Sind vielleicht gewisse Apps „vom Umtausch ausgeschlossen“? Falls dem so wäre würde das diese komischen, schnaubenden, Geräusche aus dem Nachbarhaus erklären… da werkeln ein paar Verbraucherschützer ;)
:-)
Dabei wäre es so einfach. Bei Android kann man die App 15 Minuten testen. Bei Windows Phone gibt es meist eine Testversion die 2 Stunden funktioniert. Aber bei iOS kauft man noch immer oft die Katze im Sack.
Zwei Stunden? Da haben die meisten Kids das Spiel durch. ;-) Die Videos, Screenshots und die Rezensionen vermitteln einen sehr guten Eindruck über die App. Und Google hilft ebenfalls bei der Meinungsbildung.
Der Name Blue ist hier schon seit Jahren durch mich „vergeben“.
Natürlich kannst du dich nennen wie du magst aber das gibt halt Verwirrungen ;)
und ausserdem ist das quatsch @blue-fälschung.
screenshots belege garnix und rezensionen im appstore schon lange nicht.
was google anbelangt: hahaha… versuche mal zu jeder app etwas zu finden, gerade wenn sie neu ist.
apple achtet nicht unbedingt auf qualität… da findet alles einzug in den store… und die screenshots zeigen evtl. die einzige bunte graphik eines spiels in s/w
Ach krass, zwei Blues?! Und ich hatte mich schon gewundert!
Ist das rechtlich in Deutschland überhaupt erlaubt?
Und in der Schweiz?
Software ist in Deutschland generell vom Umtausch ausgeschlossen.
Somit ist die Rückgabe ein freiwilliges entgegenkommen Apple sind kann somit auch widerrufen werden.
Scheiß Autokorrektur, ihr wisst was ich meine ;)
welcher blue jetzt???? bin verwirrt! ;)
Das klingt nach dem Original!
Apropos Rückgabe: nimmt Apple iPhone 6 wg dem Halbmond in der Frontkamera nach wie vor zurück?
Weiß da jemand spontan etwas? Danke!
Ja, die tauschen erstmal das Display.
Wenn es nochmals vor kommt bekommst Du ein neues Austauschgerät.
Hab jetzt mein 2tes Austauschgerät und bis jetzt kein Halbmond.
Danke dir!
Also bei mir wurde es am 28.04 direkt umgetauscht ohne wenn und aber.
Danke! Dann werde ich mal die Hotline konsultieren – mangels naheliegenden Apple Store.
Der Punkt in meinem Fall ist, da ich durch meine Blindheit häufiger Apps zurückgeben muss, da manche von denen die ich kaufe nicht bedienbar sind.
Dann kannst du das sicher dem Support entsprechend nachweisen, dass du keines dieser Schmarotzerkids bist…
Hallo Moritz,
Kann dir eine App Liste mit knapp 150 barrierefreien Apps schicken. Arbeite in dem Bereich ;-)
Hallo, diese Liste würde mich auch sehr interessieren.
Hillier
Wo ist das Problem? Die Meldung sagt doch nur aus, dass man eine bereits einmal geladene (& evtl dann stornierte) App nach 14 Tagen nicht mehr ein weiteres mal stornieren kann, auch wenn man diese dann nochmals läd.
Die Frage wäre daher, ob die 14 Tage erneut greifen, wenn der Entwickler ein Update nachschiebt. Was ja mitunter einen erneuten Stornierungsgrund verursachen kann (bspw. ‚versprochene‘ Features fallen dann doch anders aus etc.).
Naja..
Da steht nichts von ‚ein weiteres Mal‘. Da steht eindeutig nach dem ersten Mal!
„Sollten aktuelle Apple Wacth Modelle“
gibbet „ältere“ Versionen!?!?
Ich glaube Aüple spinnt ! Ich gebe so viel zurück wie ich will ! Wenn Apps sich im Nachhinein als Mist herausstellen oder versuchen einen über den Tisch zu ziehen : Rückgabe.
Nee, gibst du nicht. Software ist generell von der Rückgabe ausgeschlossen in Deutschland!
Die Meldung geht nach einigen Wochen/Käufen auch wieder weg. Keine Sorge.
Jedoch frage ich mich, wie die rechtliche Bewertung des Vorgehens von Apple ist.
bin ich der einzige der bis jetzt nicht wusste das man eine app zurück geben kann ?
Ja
Nein, ich glaube in dem ein oder anderen Hinterland unter der Brücke, da ist noch einer, der … ach lassen wir das.
Es geht steil abwärts. Qualität der Uhr ist nur als schlecht zu bezeichnen und die Einschränkung bei der Rückgabe kann ich auch nur als verzweifelten Versuch werten, die Softwareentwickler auf dem sinkenden Schiff bei Laune zu halten.
Schlimm, was Apple sich hier leistet
nö völlig zu Recht.
Ich fress die Currywurscht auch nicht bis zum letzten Bissen auf und gebe sie dann zurück weil sie nicht schmeckt.
Entweder man informiert sich vorher oder zahlt auch dafür.
Weshalb ist die Qualität der Uhr schlecht? Ich hab meine seit dem 24.4. In Gebrauch und bin nach wie vor begeistert!
ich kann reinhard nur zustimmen. seit dem 12.05. in gebrauch und viel freude damit.
Ich auch!
Ja logisch seid ihr zufrieden, die uhr ist ja von apple. Da dürft ihr keine kritik äussern.
Ich habe mir nur einige von den Watches für eBay bestellt und dann doch mal eine getestet und dann behalten. Ich muss sagen das ding ist absolut genial. Meine Polar Uhr ist bereits verkauft und wenn ich die Apple watch trage, hole ich nahezu gar nicht mehr das iphone aus der Tasche. Ich war anfangs echt kritisch und dachte DAS braucht man nun wirklich nicht, aber ich finds sehr geschickt. Auch wenn ich in der Öffentlichkeit ungern mit meiner Uhr rede ;) Aber das „Apple geht bergab“ gelber in Anbetracht des Firmenwertes ist einfach nur lächerlich. Mir hat es auch besser gefallen als Apple noch „kleiner“ war, aber bergab geht es mit der Firma momentan wohl definitiv nicht! Und dass Apple überhaupt die Rückgabe von Apps angeboten hat fand ich schon sehr fragwürdig, da es doch logisch ist dass das ausgenutzt wird. Genau wie die Rückgabemöglichkeiten bei Amazon schamlos ausgenutzt werden….klar dass sowas auf Dauer nicht funktioniert und die da irgendwann einen Riegel vorschieben müssen. Kim, kurz gesagt du laberst Müll ;)
Spassvogel.
„… IS DOOMED, I SAY! DOOMED!!!“
Ich habe die Meldung zwar nicht beim Kauf, dann aber per Mail erhalten.
Apps, die nicht meinen Erwartungen, wohl aber der Beschreibung entsprachen, habe ich zugunsten der Entwickler im Zweifel in die Tonne gekloppt, aber nie zurückgegeben. Apps aber, die ich zurück gegeben habe, waren mangelhaft, funktionierten nicht oder entsprachen nicht den Beschreibungen, was immer auch an den User-Bewertungen abzulesen war.
Könnte es sein, dass diese Mail eher Ausdruck einer mangelhaften App-Eingangskontrolle durch Apple ist als ein Ausweis fehlerhaften User-Verhaltens (und im Übrigen ja auch superdämlich formuliert)?
Bei mir erscheint die Meldung auch. Ein Apple-Mitarbeiter sagte mir wortwörtlich : „Dann kaufen Sie doch nichts mehr im AppStore, wenn Sie damit nicht einverstanden sind“.
Bei mir kamm diese meldung nach :1!!!!!!! app kauf die ich zurückgegeben habe.heute wollte ich einen in app kauf tätigen :Es stand so da: Ich bestätige dass ich diesen in app kauf nicht mehr stornieren kann ,wenn ich diesen in app kauf innerhalb von 14-Tagen nachdem ich auf kaufen getippt habe ,lade oder verwende.
Immerhin bekommt man jetzt die Rechnung viel schneller :-)
Bei mir war es eine einzige App! Ich finde das echt übertrieben! Und da die Apps sofort geladen werden hat es sich sowieso erledigt! Service Katastrophe! Ich brauche nur einen Tag um zu erkennen, dass ich die falsche App gekauft habe! Aber ohne Blick hinter die Kulissen ist es ein Fake Rückgaberecht!
Ihr seid alle doof