iOS 9.3.2: Bluetooth-Verbesserungen, Night-Shift im Stromsparmodus und mehr
Apple hat iOS 9.3.2 zum Download freigegeben. Das Update verbessert nicht nur die Sicherheit von iPhone und iPad, sondern enthält auch mehrere nennenswerte Fehlerbehebungen und Funktionserweiterungen.
Zunächst kehrt mit dem Update die Möglichkeit zurück, den mit iOS 9 eingeführten Night-Shift-Modus auch während der Stromsparmodus aktiv ist anzuwenden. Apple hatte diese Option mit iOS 9.3 deaktivert, jetzt kommt das Feature wieder offiziell zurück.
Besitzer eines iPhone SE sollten mit iOS 9.3.2 weniger Probleme mit Bluetooth haben. Apple zufolge werden mit dem Update Probleme mit der Audioqualität beim Benutzen von mit einem iPhone SE gekoppelten Bluetooth-Geräten behoben werden.
Weitere Fehlerbehebungen mit iOS 9.3.2:
- Probleme beim Nachschlagen von Wörterbuchdefinitionen
- Probleme bei der Eingabe von E-Mail-Adressen in Mail und „Nachrichten“ mit der japanischen Kana-Tastatur
- Probleme für Benutzer der VoiceOver-Stimme „Alex“, wobei das Gerät beim Lesen von Satzzeichen oder Leerzeichen zu einer anderen Stimme wechselt
- Probleme bei MDM-Servern beim Installieren von eigenen B2B-Apps
Weitere Updates für OS X, Apple TV und Apple Watch
Des Weiteren hat Apple auch OS X 10.11.5, watchOS 2.2.1 und tvOS 9.2.1 freigegeben, weitere Infos dazu findet ihr hier.
Wichtiger Hinweis: Das Update kann beim iPad Pro für Probleme sorgen!
Werde es sofort laden! Als Umsteiger von 5s mit iOS 7.1.2 auf SE mit 9.3.1 will ich hoffen das die alte Sprachqualität über Bluetooth/Freisprecheinrichtung zurückkehrt!!! Telefongespräche waren absolut nicht möglich, allesverzerrt und am knatschen gewesen!!!
Hab auch eine absolut miserable Tonqualität über ie Freisprecheinrichtung.
nix zu verstehen. Bin vom iphone 6 auf das 5SE umgestiegen, weil ich auch lieber wieder ein handlicheres Gerät habe, aber ohne vernünftiges Freisprechen verzeweifel ich noch.
Hoffentlich ändert es sich durch das update….
…..ich hatte gedacht es liegt am Netz oder an der Technik im Auto.
Habe mich sehr über die miserable Tonqualität im Auto geärgert. Und das in einem neuen Auto!
Hmm, diesmal werde ich entgegen meiner Gewohnheit erstmal abwarten ;)
Solche Leute wie dich brauch der Download-Server.
Genau, umso schneller komme ich an mein Update. Danke!
Und dann ist das Geheule wieder groß, wenn irgendwas nicht funktioniert.
Ich warte schon immer ab und habe erstmal auf die Rezensionen gewartet – meist hat sich das auch als bester Weg bestätigt ^^
Spitzfindigkeit oder weibliche Intuition?
Hmmmm, meins läuft super und ich sehe erst einmal keinen Grund ein Update zu machen. Ist so auf den ersten Blick nix dabei was mich überzeugt eins durchzuführen … oder hab ich da was übersehen … 6s Plus …
Akkulaufzeit verbessert sich um 15%
Hör auf so ein Mist zu erzählen!
Das ist abhängig von der Farbe.
Und natürlich der GB Anzahl!
Saugeil :-) Danke. Hast mir den Abend versüßt
hat die hülle jetzt keine einwirkung mehr auf die Akkulaufzeit?
Ich komm jetzt locker ne Woche hin ohne laden
Endlich kann man wieder über Bluetooth das iPhone laden, ging ja schon mit iOS7 mal.
ihr müsst 2 Stunden täglich mit 36,7 Grad warmen Fingern den Apfel auf der Rückseite streicheln. Bringt auch noch mal etwa 5% mehr Akku Laufzeit.
Ja das stimmt bei meinem 6er hält der Akku jetzt auch besser
Ja das stimmt bei meinem 6er hält der Akku jetzt auch besser ich bin zufrieden
Ernste Antwort: In jedem Update werden unzählige Sicherheitslücken geschlossen, daher sollte man nicht auf alten Versionen bleiben.
Jetzt mal ernst, hiess es denn nicht vor paar Tagen in nem Artikel dass sich 9.3.2 um Akku Probleme kümmert? Ich kenne paar Fälle wo seit iOS 9.3 die Akku Anzeige richtige Sprünge macht, bei ~10% aus geht und erst mit Ladekabel wieder an geht und dann direkt bei 40% ist. So als ob der Akku nicht mehr kalibriert wäre.
@kai na dann kalibriert man halt neu. so what?
Ach, echt jetzt?
Geladen und installiert. Keine Probleme (iPhone 6 / iPad Air 2 / iPhone 5)
Habe das Update gemacht und nun ist die Sprachqualität saumässig :-/
iPhone 6s
Safari ist auch total langsam geworden
Über Bluetooth
Mist! Bekomme den Speedhack nicht mehr hin! iPhone 5S, iOS 9.3.2
Es gab nie einen Speedhack, sondern eine Gehirnentlastung durch fehlende Animation.
Der Geschwindigkeitsvorteil liegt bei 0,2 Millisekunden, aber jeder denkt, das Gerät wäre 5 Sekunden schneller….
Der Speedhack hat mir aber mega gefallen und ich habe es geliebt! Nimm mir das bitte nicht!
Gerade bin ich lachend vom Stuhl gefallen ich danke dir
wurde gefixt und das schon in der beta und wurde auch schon in den kommis der beta gesagt
Wieso wird so etwas gefixt? Hätte ich das mal vorher mitbekommen!
Noch kannst du auf 9.3.1 zurück. Brauchst nur die IPSW, iTunes und ein Kabel. Den aktuell wird auch noch 9.3.1 signiert von Apple
Jetzt fehlt nur noch Pangu und alles ist gut :)
wa?
Hab‘ gerade versucht mein iPad Pro 9.7″ upzudaten (was für ein verkokstes Wort…) und bin im Wartungsmodus gelandet (Aufforderung das iPad mit iTunes zu verbinden).
VerkoRkstes…
Die Foto-Mediathek läuft nicht mehr rund. Hatte heute 4K Videos aufgenommen welche da natürlich auch in die Cloud gehen. Habe gerade einen Hinweis bekomme das ich meinen Speicherplan erhöhen soll oder halt Platz machen muss. In der Foto-App habe ich nun alles gelöscht aber unter EINSTELLUNGEN ICLOUD SPEICHER nimmt die iCloud-Fotomediathek immer noch 4,8 GB ein. Sehr seltsam.
Kein Fehler sondern normal. Material befindet sich noch in iCloud. Da gibt es auch ein Papierkorb.
Den habe ich natürlich auch geleert. Foto-App ist komplett leer, keine Fotos oder Videos, Papierkorb geleert und auch kein Fotostream eingeschaltet.
Hier steht: „Sie haben 0 Fotos und 0 Videos auf iCloud gespeichert. Ihre Fotos und Videos verwenden 4,8 GB.“
Habe den Fehler hier auch (6s). Lösche ich ein Video oder Foto (auch direkt aus dem Papierkorb) bleibt der Speicherverbrauch unter iCloud unverändert. :-(
Es braucht eine Weile bis der Speicherplatz in der iCloud wieder frei ist nach dem Löschen. Insbesondere, wenn es 4k-Videos waren, die gelöscht wurden, da diese Dateien logischerweise erheblichen Speicherplatz beanspruchen und dadurch sowohl der Sync, als auch der Löschvorgang in der iCloud länger dauert. Solltest du das Software-Update installiert haben, während der Upload der 4k-Videos noch nicht abgeschlossen war, kann es auch dadurch zu Komplikationen kommen.
Einfach mal 1-2 Tag abwarten, dann sollte der iCloud-Speicher wieder frei sein.
Und wenn du 4k-Videos aufnimmst, solltest du sowieso zusätzlichen Speicher kaufen. Ist ja klar, dass die 5GB nicht ausreichen, oder nicht?
Hatte 4K nur mal getestet. An die iCloud hatte ich da nicht gedacht. Im Moment sind noch immer 4,8 GB belegt.
Gefühlt macht das iPhone 5 mit „Speedhack“ (iOS9.3.1) aber ein sauschnellen Eindruck. Was so eine „Hirnentlastung“ alles beingt….
Nach jedem (!) OTA-Update sind meine Fotoalben doppelt und komplett durcheinander! Mega nervig! Muss sie über iTunes löschen, synchronisieren und neu drau laden!
Upgedatet… Kann keine Bilder per iMessage verschicken. Noch jemand das Problem?
Tja.. ich hab mein iPad gerade zerschossen. OTA Update schlug fehl und ich sollte es an iTunes anklemmen. Jetzt bekomme ich dauernd die Meldung „Das iPad „iPad“ konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (56).“
Bin auf OS X 10.11.5 und iTunes 12.4.0.119. Neustart hat nichts gebracht und auch an einem anderen Rechner der das OS X und iTunes Update noch nich hat, bekomme ich die selbe Fehlermeldung und iPad will immer nur noch an iTunes angestöpselt werden. :(
iPad Pro 9.7 Wifi. Habe mir auch schon 9.3.1 als Restore geladen. Aber damit kommt auch die Fehlermeldung. Hat jemand einen guten Tipp wie ich ich das iPad wieder zum Leben erwecke? Danke vorab.
Was man so liest, impliziert die Verwendung der eben NICHT neuesten iTunes-Version. :-(
Lesen und verstehen.
Du scheinst nicht alleine zu sein…
Es häufen sich Meldungen – laut MacRumors – in denen das Update das kleine iPad Pro mit Error 56 lahmlegt.
Aber wie bei allen vorherigen Updates – NIEMALS SOFORT NACH VERÖFFENTLICHUNG INSTALLIEREN. Lieber 2 Wochen auf das mittlerweile leider obligatorische Update des Update warten.
Leider ist Apple hier mittlerweile in die 2. Liga zu Windows abgestiegen.
Es gibt ein Fehler bei dem Update mit dem iPad Pro 9,7. Ich würde versuchen es im DFU Modus zu bringen und dann über iTunes probieren es zu aktualisieren. Wenn es dann nicht klappt dann musst du dich an Apple wenden.
Direkt geladen, installation ging sehr fix – ich hoffe morgen im auto sind damit die bluetooth probleme weg – iPhone SE
Bei mir läuft alles prima. iPhone 6s, iPad Air 2 und Windows PC (iTunes).
Bei mir auch, außer dass ich fast nur Macs und ein paar Linux-Rechner habe. Win nur in Vmware Fusion.
Mit iOS 9.3.2 und EINEM installierten VPN (Opera VPN) kann man in den Einstellungen VPN weder einschalten noch die VP-Einstellungen erreichen – der VPN-Schalter springt immer sofort wieder auf AUS zurück.
Wenn ein ZWEITES VPN installiert ist (Betternet) erscheint STATT des Schalters hinter „VPN“ in de Einstellungen der Text „deaktivier“ oder „aktiviert“ und man kommt an die Einstellungen wieder heran, kann zwischen den installierten VPNs wählen und es Ein- und Ausschalten.
Mir scheint das ein Fehler zu sein – warum kommt man bei nur einem installierten VPN nicht über die Einstellungen zum Ein- und Ausschalten?
War das mit iOS 9.2.x ebenfalls schon so?
Also bei der Version 9.3.1 ist es noch direkt über die Einstellungen einschaltbar.
Meine Fresse, was man hier wieder liest ist ja grausam. Sorry iPhone und iPad, ihr bekommt heute leider kein Update von mir…
Das war schon immer so, dass man bei nur einem richtigen VPN-Eintrag intuitiv in der obersten Ebene der Einstellungen nur einen Switch hat und die Einstellungen des VPNs nur unter dem Unterpunkt General (deutsch vermutlich Allgemein) erreichen kann. Nur Dumme beschweren sich, dass dies angeblich ein Fehler ist, obwohl diese intuitive Eigenart schon seit Steve vorhanden war.
Bei mir funktioniert genau diese Konstellation problemlos. Es gibt anscheinend neu in den Einstellungen den Punkt VPN, wo Du dieses schnell Ein- und Ausschalten kannst. Etwas tiefer in den Einstellungen kannst Du es dann bearbeiten. Deinstalliere Deins mal und richte es neu ein.
Nun – wie mittlerweile seit Jahren üblich – bringt ein weiteres iOS-Release mehr neue Fehler als neue wirklich nützliche Features. Ich hätte es wissen sollen.
Mein iPad Pro 9,7″ geht auch nicht mehr. Absolut tot. Auch eine Wiederherstellung aus dem DFU-Mode hilft nicht.
Ist bekannt und ein NEUES Problem aus diesem Update :-( …
Bei mir läuft alles super!
Danke fürs Testen, Jungs! Ich werde wohl mal abwarten…
Awesome!
Keine Probleme hier mit dem SE.. Die Betas sind auch schon super gelaufen ohne merkliche Probleme.. (Bluetooth Problem hatte ich ebenfalls nicht aber das lag ja sowieso eher bei VW Modellen wie es aussah)
Nach dem 9.3 Desaster, habe ich wieder den Weg des „late adopters“ eingeschlagen… War wohl richtig… ^^
Kann mir gestohlen bleiben. Mit den derzeitigen Fehlern habe ich mich arrangiert. Da brauch ich keine neuen
Habs vorhin über OTA geladen – 3iPhone 6S, iPad Pro 9.7, Air 2 und iPad mini – alles Bestens
Hatte bisher aber auch noch nie irgend ein Problem mit den Updates oder der Hardware seitens Apple – weder mit unseren iPhones und den iPads in meiner Familie – und das seit 2008.
Auch unsere Macs laufen nach jedem Update einwandfrei.
Bin aber auch in der Technikbranche und seh es jede Woche wie man die Teile verhunzen kann. Meist liegen die Probleme nicht an den Geräten sondern an den Usern
…alles Dinge die man unbedingt benötigt, vor allem die japanische Tastatur!
Richtig. Ein völlig uninteressantes Update.
Seit dem update funzt die Sprachübertragung zu meiner FSE nicht mehr.
Kann jemand was zur Performance auf einem iPad 2 sagen?
Mit iOS 9.3.1 ist das gute, alte iPad 2 de-facto nicht mehr bedienbar, mit iOS 8.x lief es noch wie geschmiert.
Ich weis nicht was Apple da bei der Bluetooth Wiedergabe gefixt haben, aber der Amazon player klingt genau so grottig über mein Autoradio. Womöglich muss der Player selbst gefixt werden.
Neu Iphone 6 s (IOS 9.3.2), keine Bluetooth-verbindung zum Autoradio Sony, mein altes 5s funktioniert bestens (alte ios-Version).
Und Akku abends 100 %, morgens 75 %, obwohl alle Apps geschlossen.
Das Problem Icloud habe ich auch, alles gelöscht, incl. Papierkorb und trotzdem soll der Speicher bei 4,8 liegen.
Wann wird es endlich mal besser?
Seit iOS 9.3.2. koppelt iPhone SE nicht mehr mit Bose Soundlink. Lösung in Sicht?