Apple gliedert LinX ein: Cupertino kauf 3D-Kamera-Technik
Mit der Übernahme des israelischen Kamera-Spezialisten „LinX Imaging“, deren Gesamtkosten auf überschaubare 20 Millionen Dollar geschätzt werden, hat Apple sich jetzt einen Spezialisten für 3D-Fotomodule ins Haus geholt.
Neben dem räumlichen Verständnis neuer Foto-Aufnahmen hat sich LinX zudem auf die Aufnahme mit mehreren Blenden und Blendeneinstellung fokussiert – eine Kameratechnik, die nicht nur für bessere Ergebnisse bei schlechte Lichtverhältnissen sorgen sondern auch die Tiefen der abgeknipsten Motive besser zur Geltung bringen soll.
Die hier abgelegte LinX-Präsentation zeigt einige Beispiel-Aufnahmen und vergleicht diese mit Bildern des iPhone 5s. Welche iPhone-Komponenten haben noch Spiel nach oben? Für Apple steht fest: Die Kamera.
Glücklicherweise folgt apple nicjt dem Megapixelwahn.
Viele Megapixel müssen nicht schlecht sein, sind aber ein Indiz dafür, dass die Bilder nicht gut werden.
wird auch langsam Zeit Apple, 3D Filme dann auch auf dem Apple TV, wäre doch mal wieder ein mehrwert im Vergleich zur Konkurrenz. Kann man nur befürworten.
Wo ist eine Verbesserung denn noch wirklich sinnvoll. Die Kamera ist immer ein Kandidat. Insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen. Da ist der optische Bildstabilisator im 6+ zwar schon sehr gut, aber da kann ich auch gleich einen richtigen Fotoapparat mitschleppen.
Der Akku wäre auch ein Kandidat für ein Update.
Der Akku bekommt sein Update wenn wieder mehr Komponenten verbaut werden um den erhöhten Stromverbrauch auszugleichen. Am Ende reichts für „All-Day Batterylife“. Wie lange der Tag entscheidet das jeweilige Device. Bessere Kamera gibt es immer, viel Luft nach oben ist allerdings schon lange nicht mehr.
Erstaunlich! Der Artikel handelt vom Erwerb neuer Technik durch Apple zur Verbesserung der Kameratechnik und die ersten Kommentare beschäftigen sich mit der Akkuleistung.
Was macht ihr mit besserer Akkuleistung? Noch häufiger und mehr Threads über die, anscheinend eurer Meinung nach, schlechte Akkuleistung verfassen?
Artikel gelesen?
Im Artikel wurde doch gefragt, welche Komponenten noch zu verbessern wären. Da käme mir auch der Akku als erstes in den Sinn. Schneller muss nicht, Grafik reicht mir auch. RAM wäre noch interessant. Damit Apps und Internetseiten nicht so oft neu laden müssen.
Das Bild ist echt schlecht gewählt, seh nur einen farblichen Unterschied bei der Haut und das kann jeder gratis Filter heute.
Wenn du den unterschied nicht siehst, brauchst du kein neues iPhone mit links Kamera
Wahrscheinlich nicht. ;-)
Erklärt mal ein Profi, was genau an dem Bild anders ist. Ich erkenne mehr Schärfe und anderen Farbton.
Nach meinem Empfinden wirkt das rechte Bild wesentlich klarer und räumlicher/dreidimensionaler.
Und bald auch Videos in 3D aufzeichnen.
Dann warte ich noch auf das Terabyte iPhone!
mein empfinden, die bilder rechts haben mehr tiefe. zu erkennen an der nase der frau, links eher eine boxer nase.
wie gesagt, mein empfinden
was gemeint ist (aber auf dem Bild oben nicht so hervorkommt) ist, dass man mit diesem Kameraaufbau genau genau solche Fotos machen kann, wie mit einer Spiegelreflex. heißt nicht die Qualität ist die gleiche sondern die Tiefenschärfe. Tiefenschärfe heißt: man kann bestimmen welcher Bereich im Bild scharf ist und welcher nicht. Ein Beispiel: je nach Blende kann ich sagen von der Kamera bis 2 m Entfernung ist alles unscharf dann kommen etwa 30 cm in der tiefenebene, in denen alles scharf ist. und dann ist dahinter wieder alles unscharf. Man kann also die Tiefe in scharf und unscharf staffeln. Das geht mit bisherigen kleinen Linsen nicht. dafür brauchte es bisher Profiobjektive. Ob die Technik wirklich die Profiobjektive nachahmen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls soll das mit dem Spiegel Reflexvergleich gemeint sein.
Das können doch einige Apps heute schon, vielleicht nicht so gut, da die Tiefenschärfe nur Softwareseitig angepasst wird, aber mir fällt da spontan Proshot ein aber auch viele andere Kameraapps können dies schon, in dem ich den Fokus manuell setze.
Ich stelle mich absichtlich dumm, da wie du sagst, die Linsen viel zu klein sind, um mir ein „professionelles“ Ergebnis davon zu erhoffen.
Die Vergleichsaufnahmen sind von der Firma die damit wirbt.
Eine Mehrlinsenoptik hat aber im Kompaktbereich Vorteile, wir haben zwei Augen
und können dadurch 3D sehen. Warum nicht 2 Kameras, das Hirn ist schon im
IPhone. Apple zeigt das nicht schläft, wie Nokia.