„Another World“ – Die iOS-Ausgabe zum 20. Geburtstags [Video]
Ganze 20 Jahre nachdem das Action-Adventure „Another World“ für den Commodore Amiga erschienen ist, hat sich im AppStore nun die iPhone- und iPad-kompatible Neuauflage (AppStore-Link) des pixeligen Klassikers eingefunden. Auf 87MB könnt ihr das grafisch überarbeitete Spiel – „Another World“ war eines der ersten mit animierten Zwischensequenzen, sogenannten Cutscenes – jetzt mit integrierter GameCenter-Unterstützung spielen und mit einem Zwei-Finger Swipe jederzeit zwischen Original- und HD-Grafiken wechseln. Wer sich für die Handlung des Grafik-Adventures interessiert bzw. dieses bislang noch nicht gespielt hat, kann sich diesen Abschnitt der deutschen Wikipedia zu Gemüte führen.
Wir würden es jedoch wie mit einem neuen Comic halten: Taucht einfach in die Story ein und entdeckt Lester Knight Chaykin’s gefährliches Physiker-Leben in Eigenregie. Einen Vorgeschmack bietet das nach dem Klick eingebettete Youtube-Video.
Kleine Hintergrundanimationen wie fliegende Vögel, schwingende Lianen und die löwenartige Kreatur, die dem Spieler im ersten Abschnitt leise auflauert, schaffen den Eindruck einer realen, lebendigen Welt. Die Figuren kommunizieren über Gesichtsausdrücke, Gestik und Aktionen, die Aliens verständigen sich manchmal in ihrer eigenen, unverständlichen Sprache. Es wird aber im ganzen Spiel kein einziges (verständliches) Wort gesprochen. Ein HUD für eine Lebens- oder Energieanzeige gibt es nicht, alle nötigen Informationen werden direkt durch die Spielewelt vermittelt, so signalisiert ein roter Leuchtpunkt auf der Waffe, wenn deren Energie erschöpft ist. […] Den Spieler kann jederzeit ein plötzlicher, unerwarteter Bildschirmtod ereilen, was oft mit einem kurzen Film dargestellt wird.
Die 3,99€ teure Universal-Applikation bewirbt sich im AppStore mit folgenden Features:
- Neue intuitive Touchscreen-Steuerung oder klassisches Steuerkreuz
- 3 Schwierigkeitsstufen, Normal (einfacher als die Originalversion), Schwer (wie die die Originalversion) und Sehr schwer (schwieriger als die Originalversion)
- 100% digital nachbearbeitete Sounds und Effekte
- Game Center mit 13 achievements
- 5 Sprachen werden unterstützt (Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch)
Geil!!! Was hab ich damals Stunden vor dem Amiga verbracht mit diesem Spiel… Und wieder ein Indiz dafür wie alt man geworden ist! *seufz*
Richtig – hat das Game nicht auf 2 Disketten* gepasst? Jetzt 85MB??
*) portabler magnetischer Datenträger mit Plastik Hülle , so für die etwas Jüngeren…
@ Manuel: Stimme Dir zu! ;o)
PS: Trotz PS3-HD-Grafik machen solche Spiele noch immer viel Spaß! Wird natürlich gekauft!
War eher das Atari Kind. Aber das Ganze erinnert mich stark an Flashback!
Wie sieht es denn mit Speicherpunkten im Spiel aus?
Boar wie geil! Damit habe ich damals meinen 286er zum Glühen gebracht!! :)
Bitte bitte auch noch Flashback für’s iPhone!
Das hat mir noch mehr Spaß als Another World gemacht.
Flashback gibts schon ne ganze Weile im AppStore.
Macht auch richtig Spaß!
VG
Flashback gibt es doch. Als LITE- und Vollversion (1,59 €)Von Manomio LLC, die auch den C64 Emulator auf den Markt gebracht haben…!
Greetz
Eigentlich eine logische Konsequenz, dass solche Spieleklassiker oder auch 80er Filmumsetzungen wie Back to the Future auf diesen Geräten landen. Die Apple-Hauptzielgruppe definiert sich doch grob als technikaffine 30er mit dem nötigen Kleingeld für die ganzen Gadgets. Das ist exakt die Gruppe, die diese Titel noch als Original kennt und jetzt aus Nostalgiegründen wieder zuschlägt. Ich auch :-)
HURRRRAAAAAAA!
Das beste Spiel überhaupt!
Hab’s damals am Amiga ewig gespielt.
Das Intro ist legendär!