48 Stunden statt einer Woche: Apple verkürzt Wartezeiten für Entwickler deutlich
iOS-Entwickler dürfen sich freuen: Neue und aktualisierte Anwendungen werden seit wenigen Tagen deutlich schneller von Apples Einlasskontrolle abgefertigt als bislang.
Während bislang stets mit Wartezeiten von 7 bis 10 Tagen gerechnet werden musste, ehe Apple Prüfer neu eingereichte Anwendungen abnickten und zum Download freigaben – besonders ärgerlich, wenn schwerwiegende Bugs für Abstürze der aktuellen Version sorgten – rutschen die Applikationen für iPhone und iPad jetzt binnen 48 Stunden durch Apples rigiden Prüf-Prozess.
Vereinzelt berichten Entwickler sogar von Zulassungszeiten unter 24 Stunden.
Noch ist unklar, wie Apple die Zulassungszeiten so drastisch beschleunigen konnte. Möglich ist sowohl die voranschreitende Automatisierung des weitgehend manuellen Prüf-Prozesses, als auch die Aufstockung des für die Freigabe verantwortlichen Mitarbeiter-Teams.
Der Finanznachrichtendienst Bloomberg sieht in den neuen Freigabe-Zeiten eine Verkaufsoffensive der Apple-eigenen Service Abteilung.
Apple Inc. has cut the approval time for new submissions to its App Store from more than a week to less than two days, part of a broader push to increase revenue from services including mobile applications.
Wie genau die kürzeren Freigabezeiten jedoch für mehr Umsatz sorgen sollen, beantwortet Bloombergs Alex Webb nicht.
…ooooodeeeeer es wird weniger gründlich geprüft, was momentan am ehesten zu Apple passt.
Na wenn das ein Experte wie du sagt…
@Mirko, liest du auch Negative News Bezüglich Apple?
Dafür muss man nun wirklich kein Experte mehr sein, es gibt genügend Beispiele. Aber manche Fanboys merken eben gar nichts mehr, gelle?
Weniger gründlich als bisher ist ja kaum möglich…
Das ist wirklich mal eine gute Nachricht! Ich bin zwar selbst kein Entwickler, kenne aber berufsbedingt einige. Dort ist der Review Prozess einer der größten Kritikpunkte an Apple.
Wartezeiten von 7-10 Tagen waren ja nur der Durchschnitt. Es gab auch noch deutlich längere Bearbeitungszeiten von 2 oder 3 Wochen. Bei einem kritischen Fehler kann man zwar ein „beschleunigtes“ Review beantragen, aber dabei gingen nicht selten auch 5-7 Tage ins Land, bis der Antrag geprüft, genehmigt und umgesetzt wurde. Bei einem wirklich kritischen Problem ist das eine Ewigkeit, die gerade kleine Entwickler sehr hart treffen kann.
Wenn Apple jetzt auch noch die Maßstäbe beim Review korrigiert ist alles gut. Man sollte natürlich weiterhin auf Qualität achten, aber die Regeln nicht stur nach den Punkt und Komma auslegen sondern öfters den gesunden Menschenverstand benutzen. Ich kenne zahlreiche Geschichten, bei denen Updates wegen irgendwelcher Kleinigkeiten abgelehnt wurden, bei denen es kein Beinbuch gewesen wäre zu sagen „Das ist nicht ganz korrekt, bitte behebe das zeitnah mit einem neuen Update“.
Google schafft es ganz ohne Review Prozess. Jetzt werden natürlich viele schreien, dass dort die Qualität auch deutlich schlechter ist. Aber wenn man sich mal ganz objektiv anschaut wie viel Müll im App Store unterwegs ist, der kann auch nicht behaupten, dass das Apple Review deutliche Vorteile bringt.
Die Beste Lösung gibt es soweit ich weiß bei Microsoft: Dort werden Updates auch sofort veröffentlicht und dann erst von Microsoft überprüft. Gibt es dabei Probleme, wird der Entwickler informiert und aufgefordert dies zu korrigieren. Da gehört natürlich ein gewisser Vertrauensvorschuss zu, aber ich denke wenn ein Entwickler jahrelang gezeigt hat, dass er kein Spammer ist, sollte das durchaus gerechtfertigt sein.
Schreib bitte mehr
mehr
Oder wolltest du „bitte mehr“?
Bitte drück dich klarer aus…
Lies mal deinen Text, dann weißt du, was er meint.
Dreht mal das größer/kleiner Zeichen um in „Mitunter berichten einzelne Entwickler sogar von Zulassungszeiten > 24 Stunden.“
Denn Zulassungszeiten von mehr als 24h sind auch die bisherigen 10 tage.
Das klingt doch …….. plant ihr eigentlich noch eine 3D Touch Option für eure App….???
Das > ist falsch herum, soll ja wohl kleiner als 24 Stunden heißen :)
Oh ja. Ts ts ts. Danke Dir, ist korrigiert.
So kann man es auch machen ;)
Gerade noch eine Vermutung von einem Entwicklerkollegen: „Das wird bestimmt nur gemacht, damit es bei der WWDC groß angekündigt und bejubelt werden kann. Danach ist wieder alles beim Alten. Gerade Stoßzeiten – Keynote im September, Weihnachten, etc. – dauert es immer ewig. Frühling und Sommer sind eh die Ebbe-Zeiten im App Store“
Letztes Review Gestern (Update) hat ziemlich genau 27h gedauert. Also ca 24h „Waiting for Review“ und dann noch ca 3h bis „Ready For Sale“
Wenn man betrachtet, sich mittlerweile im App Store tummelt (Batterie-Optimierer, Akkuverdoppler etc.), dann sehe ich das eher kritisch – auch wenn ich nicht selten schon viele Tage auf Appreview gewartet habe. Aber dann doch bitte lieber Qualität vor Quantität.
Egal ob schnell oder langsam – reingelassen werden die Apps mit mangelhafter Qualität trotzdem.