Strahlenwerte im AppStore: Die Reaktor-Katastrophe als Verkaufsargument
Nach wie vor sorgen die Ereignisse in Japan für Schlagzeilen, solidarische Spendenaktionen und (mit Blick auf die Reaktor-Katastrophe) ratlose Gesichter bei den TEPCO-Verantwortlichen. Das Thema Kernenergie polarisiert momentan wieder so sehr wie zuletzt vielleicht vor 25 Jahren und sorgt auch im AppStore für eine Flut mehr oder weniger brauchbarer Neuzugänge.
Ein Umstand an den wir uns seit dem inflationären App-Angebot zur letzten Fussballweltmeisterschaft bereits gewöhnt haben. Apples Software-Kaufhaus lässt kein kein aktuelles Thema mehr aus. Halloween, E10 oder die lange Nacht der Museen in Stuttgart. Wie bzw. ob die angebotenen Applikationen jedoch auch ihr Geld wert sind bleibt abzuwägen.
Dem Reaktor-Unfall in Fukushima haben wir unter anderem den AKW-Finder und die vor fünf Tagen vorgestellte „Anti-Atom“-App zu verdanken. Mit „Strahlungswerte D“ (AppStore-Link) reitet nun ein weiterer 0,79€-Kandidat die Aufmerksamkeits-Welle. Die Mini-Applikation bewirbt die Anzeige tagesaktueller Strahlunsmesswerten von fast 1800 Messstellen in ganz Deutschland.
Wir haben uns Web-weit ein wenig umgesehen und sind über das Radioaktivitätsmessnetz des Bundesamtes für Strahlenschutz gestolpert. Das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zur Verfügung gestellte Portal dürfte die Messdaten der „Strahlungswerte D“-Applikation liefern und lässt sich auch im Safari-Browser des iPhones problemlos aufrufen.
Unser Spar-Tipp zum ausklingenden Dienstag: Solltet ihr euch für die aktuelle Gamme-Ortsdosisleistung interessieren, setzt euch ein Lesezeichen auf http://odlinfo.bfs.de. Die Messwerte werden viermal pro Tag aktualisiert.
anstelle der langen Nacht der Museen, wäre da wohl lieber Stuttgart21 genannt worden….
Für Österreich gibt’s hier offizielle Messwerte: http://www.umweltnet.at/articl.....83/1/29344
Hilfreich ist so eine App nur dann, wenn sie mir automatisch den Wert der Messstation zeigt, die meinem aktuellen Standort am nächsten ist. Denn da hilft mir kein Lesezeichen, wenn gerade unterwegs bin und erst suchen muss, welche Station denn gerade direkt in meiner Nähe ist…
Dann müsste überall wo du dich befindest eine Messstation sein , oder dein iPhone hat eine integrierte Antenne die Strahlungswerte misst ;o
Genau das macht die iPhone-App „Strahlung“ von arsmedium vollautomatisch. App starten => aktueller Standort wird automatisch bestimmt => Daten der nächstgelegenen Meßstation werden angezeigt.
Schonmal was von gps gehört?
„Strahlungswerte D“
Eine nutzlose Anwendung um ein paar Leuten mit zu viel Panik und zu wenig Wissen ein paar Cent aus der Tasche zu leiern.
Du sagst es, einfach nur lächerlich!
Das sind genau die leute die an den X-Ray Mist glauben Nacktscanner und Co.!
@pazuzu
genauso seh ich das auch.
Was sollen mir die Werte bringen? Soll ich auf einmal einen Umweg fahren und den Ort umfahren? Wohl kaum. Wenn hier in Deutschland gesundheitsschädlche Strahlung vorhanden wäre, dann würden wir schon benachrichtigt werden.
Heißt das nicht „Game-Ortsdosisleistung“?
:) Gamma(ɣ)-Ortsdosisleistung wohl eher.
Absoluter Schwachsinn. Wer das runterläd und etwas erwartet ist selber Schuld.