AirVideo-Update bereitet AirPlay-Support unter iOS 4.3 vor
Mit der jetzt erhältlichen Aktualisierung auf Version 2.4.5 erweitert die hier ausführlich vorgestellte AppStore-Anwendung „AirVideo“ (AppStore-Link) ihren Funktionsumfang nun auch auf die Video-Übertragung über Apples AirPlay Standard und ermöglich es so, zukünftig auch das Apple TV 2 (119€ – Apple Store-Link) anzusprechen. Zwar lässt sich die 2,39€ teure Universal-Applikation bereits heute aus dem AppStore laden, setzt für das AirPlay-Feature jedoch das iOS-Update auf Version 4.3 des iPhone-Betriebssystems voraus.
AirVideo selbst dient ein erster Linie zum einfachen Videokonsum im Heimnetzwerk und streamt die auf eurem Rechner abgelegten Filme an das eigene iPhone bzw. das iPad. Die neue Version kann das eingehende Video-Signal zukünftig auch an ein Apple TV 2 weiter reichen. Vielen Dank an alle Tippgeber.
mit iOS 4.3 und iTunes HomeSharing ist die App nun doch total überflüssig, oder nicht?
Das finde ich nicht. Schließlich hat nicht jeder immer alle Filme in iTunes.
Nicht wenn man die mediendateien zb auf einer externen Festplatte hat.
ich zb nutze iTunes nur für Musik und Podcasts. Videos sind auf einer externen Festplatte über AirPort angeschlossen… Da bringt mir homesharing leider nichts…
Airvideo greift auch das normale Rechnerbild ab.
Aber warum dann nich gleich direkt von iTunes zum Apple TV anstatt den Umweg übers iPhone? *grüble*
Solange kein 1080p uninteressant;)
Diese Ankündigung lässt befürchten, dass die Apps tatsächlich AirPlay-Video-Unterstützung explizit einbauen müssen. Die AirPlay-Audio-Unterstützung funktionierte ja automatisch in JEDER App, ohne, dass da irgendetwas geändert werden musste. Wenn das nun bei Video anders ist, müssen wir wohl noch auf viele Updates warten, bis das wirklich sinnvoll überall genutzt werden kann.
Ja … das ist leider richtig! Ohne Update kein AirPlay (Video).
Der wesentliche Vorteil von AirVideo liegt darin, dass die App (im Zusammenspiel mit dem dazu gehörenden Programm für Windows oder Mac) sämtliche Videoformate streamt. Also egal ob es sich um ein Extrakt einer DVD handelt, um MP4, AVI oder DIVX. Die Umwandlung erfolgt „live“ während dem Streaming. Jeder der schon einmal Video-Daten für iPhone und iPad umgewandelt hat weiß wovon ich rede …
Habe gestern erste Tests damit gemacht – das sieht alles schon recht vielversprechend aus. Noch bricht mir die Übertragung zwischen iPhone / iPad und dem AppleTV noch ein wenig zu oft ab.
Aber sowohl die Software auf den AppleTV und auch die AirVideo Server-Software sind noch im Beta-Stadium.
Das wird bestimmt bald reibungslos funktionieren!
Und für sowas müssen Pinguine sterben – für 1080p sogar noch mehr. Lest lieber mal wieder ein gutes Buch – meinetwegen auch auf’m iPadPodPhone.
Gibt es für das AppleTV 2 auch schon eine 4.3 beta? Ist die für AirPlay Video notwendig oder geht es auch mit 4.2.1 auf dem ATV?
Danke, Mike
Hallo Mike,
beim AppleTV gibt es andere Versionsbezeichnungen. Keine Ahnung wieso …
Man braucht die sogenannte „Beta3“-Software um AirPlay Video zu testen. Wann diese regulär über das Software-Update verfügbar ist weiß ich leider nicht genau. Für Apple Developer steht die 3er-Version schon seit ein
Hallo Stefan,
Danke, die Info reicht mir. Ja ich weiß, die Versionsnummern bei ATV sind etwas anders. Dann wird mir wahrscheinlich auf dem ATV auch bald ein Update angeboten. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich es installiere, da ich mit jb zur Zeit firecore installiert habe, was absolut geil ist. Ich hatte gehofft, dass erweitertes AirPlay ohne update auf dem ATV auskommt.
Gruß, Mike
Was ist denn der Unterschied zu AirFlick (von Erica Sadun)?
Ist das was Versautes?
Helau.
Danke für den Hinweis mit AirFlick! Damit können Videos vom Mac direkt auf dem Apple TV wiedergeben werden. So wie ich das sehe kann AirVideo das nur über den Umweg eines iPhones.
Als Alternative kann ich jedem mit einem Mac zuhause nur Plex ans Herz legen, vor allem wenn man die eigenen Filme auch am Computer genießen will.
So kann man zum Beispiel die Filme und Serien automatisch sortieren lassen, Lesezeichen setzen, den Film auf dem iPhone fertig gucken wenn man Shin im Betr liegt etc.
Leider muss man sih zuvor um das Zusammenstellen der eigenen Mediathek kümmern, wird dann aber mit erheblichem Kompfort entlohnt :)
Das geht aber auch nur bei ca.30 Filmen. Danach streikt die Engine. Mein Media Server mit ca 4000 Files will das Tool net. Air Video ist ein Must Have. Ich Streame eigentlich alles und zwar zu 90% via UMTS ruckelfrei und in verhältnismasig guter Qualität auf Pad und Phone wenn ich unterwegs bin.
Tendiere zu plex. Sollte airVideo auch Dvds abspielen, ist es Plex um einiges überlegen..
iOS 4.3 Release Heute Abend 19:00Uhr.
Damit am Freitag nicht alles zugrunde geht wenn neue iPads angeschlossenen werden und gleichzeitig iOS 4.3 geladen wird.
Mal ne andere Frage:
Apple muss ja schon in großen Mengen iPad 2 produziert haben, das iPad 2 kommt ja mit iOS 4.3, das bedeutet doch das iOS 4.3 schon fertig sein muss und das nicht erst seit gestern. Oder?
bist du neu hier?
SteeamToMe ist eine ähnliche Alternative. Die Sortiermöglixhkeiten im App machen es für größere Bestände z.B. vom MediaPortal Tv Server interessant.
+1. StreamToMe überträgt zusätzlich auch Audio, nicht nur Video.
Was ist mit mein iPhone 3 g ? Ich besitze Apple tv 2 kann ich irgendwie vom mein iPhone 3 g an mein Apple Tv2 streamen? Soweit ich weiß gibt es kein AirPlay beim 3G gibt es irgendwie eine App. Dafür ?
Habe gerade auf 4.3 geupdated. Erhalte aber auf meinem ATV2 kein Bild über AirVideo (ATV2 hat auch die neueste Version drauf). Die Privatvideos über die Fotoapp laufen einwandfrei übers ATV.
Habe ein 3GS.
Jemand ne Idee?
Bei mir funktioniert auch kein Video zum ATV nur Ton.
(iPad mit 4.3 und AirVideo geupdatet)
Mach ich hier was verkehrt?
Shagebutte
So nee Kacke keiner kann mir antworten ist es so schwer verdammter Mist so ein Fick dass es nich funkt