BBC arbeitet an internationaler Version des BBC-iPlayer
Mit der kostenlosen iPlayer Web-Applikation bietet die BBC bereits seit Juli 2007 einen iPhone-optimierten Zugriff auf die hauseigene Mediathek der 1922 gegründeten Rundfunkanstalt. iPhone-Nutzern in England gestattet der iPlayer den Zugriff auf zahlreiche TV-Serien, archivierte Nachmittagssendungen sowie hochwertige Spiel- und Dokumentarfilme.
Allein im Juli 2010 griffen iOS-Nutzer so auf mehr als 5,2 Millionen Archiv-Sendungen der BBC zu. Nach Informationen des TV Serien-Portals serienjunkies.de plant die BBC derzeit die Freigabe ihrer Online-Mediathek für ein internationales Publikum. Das Bezahlangebot wurde vom BBC-Generaldirektor Mark Thompson im Rahmen eines Fernsehfestivals in Edinburgh bekanntgegeben und soll innerhalb des nächsten Jahres starten. serienjunkies.de berichtet:
„Für alle, die mit IP-Adressen außerhalb von Großbritannien einen Blick in das Programm der BBC werfen wollten, war das Angebot bislang geblockt. Nun soll der iPlayer jedoch auch weltweit verfügbar werden. Und das in doppelter Hinsicht. Zum einen soll eine Möglichkeit geschaffen werden, wie britische Gebührenzahler auch aus dem Ausland heraus das Angebot der BBC nutzen können. Zum anderen will die BBC ein kommerzielles Angebot für ausländische Zuschauer einrichten, die dann gegen eine Gebühr den iPlayer nutzen können sollen“
BBC-Freunden hierzulande können wir derzeit nur die hier vorgestellte BBC World-News Applikation empfehlen. Danke Simon.
Nehmt einfach die Blick app
Bevor andere es tun: das wäre für ZDF und ARD auch dringend nötig!
warum nicht wie bei pandora mit vpn drauf zugreifen?? gg
„iPhone-Nutzern in England…“
und in Schottland, Wales und Nordirland sogar auch :-)