Web-Applikation: Radiostationen-Verzeichnis „Flashradio“
Frisch gestartet, verspricht die Web-Applikation „Flashradio“ die ganze Bandbreite der auf Shoutcast gelisteten Radio-Stationen auch über den iPhone-Browser erreichbar zu halten. Die Web-Applikation listet über 400 Genre und mehr als 400.000 Radiostationen die sich – schließt man MobileSafari nach dem Start eines Senders – auch im Hintergrund weiterhören lassen.
Dabei gibt sich die Webseite intelligent: Nach dem Klick auf eine Station zeigt Flashradio die Titel-Informationen zum gerade laufenden Track an und wählt (sollte ein Sender mehrere Radio-Streams anbieten) automatisch den nächsten freien Stream aus. Der Link zum Lieblings-Radiosender kann per eMail weitergeleitet werden, die Oberfläche ist schlicht und übersichtlich.
Gerade für iPhone-Nutzer ohne Jailbreak bietet sich der Besuch des Flashradio-Angebotes an, lässt sich die in MobileSafari angespielte Musik doch auch problemlos im Hintergrund weiter hören. Nutzt man Safari jedoch für die Web-basierte Musik-Wiedergabe, sollte ein alternativer Browser – wir empfehlen iCabMobile (AppStore-Link) oder den Atomic Browser (AppStore-Link) – jedoch zusätzlich auf dem eigenen Gerät installiert sein.
Wer sich mit Flashradio nicht anfreunden kann schaut beim iPhonetuner vorbei.
geil gleich testen
Das Interface ist ein bisschen arg schlicht, bei den 400 Genre scrollt man sich zu tode.
Ausserdem werden die Genre nach dem siebten Buchstaben abgeschnitten (auch im Querformat) und ergeben daher nicht immer besonders sinnvolle Hinweise auf die Kategorie.
Da finde ich, auch wenn weniger Sender, den iPhonetuner etwas übersichtlicher ;-)
Tuneinfm kann ich auch im Hintergrund hören und sogar Safari öffnen.
Tunein Radio heißt die App richtig.
Warum wird Opera mini nicht als Browser-Alternative aufgeführt?
Ich finde Opera ist RICHTIG schnell auf dem Iphone!
Internet Radio Box ist und bleibt Vorreiter was Usability und Benutzerfreundlichkeit betrifft *bier*
Stimmt!