Komoot – Tracking-App für Outdoor-Sportler
Nach einem ganz brauchbaren Helferlein für Outdoor-Sportler sieht die kostenlose App Komoot aus. Damit kann man Wander-, Lauf- oder Radtouren nicht nur aufzeichnen, sondern im Anschluss auch auf einer Karte ansehen und auswerten. Neben der zurückgelegten Strecke zeigt das Programm auch ein Höhenprofil an, interessante Wegpunkte lassen sich mit vor Ort geschossenen Fotos markieren. Bei Bedarf können die eigenen Touren auch an Freunde geschickt oder auf der Komoot-Onlineplattform veröffentlicht werden. Mit ähnlichen Funktionen wartet das in der Pro-Version allerdings 8 Euro teure und bereits 2008 erschienene Programm RunKeeper auf.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Ich warte für Radtouren nach wie vor auf NAVIKI :(
Habe gestern mit einem der Entwickler gesprochen, NAVIKI wurde schon eingereicht und wartet auf Zulassung.
Ich kann Runkeeper Free empfehlen. Den Foto-Schnick-Schnack gibt es in der kostenlosen Version (meines Wissens) nicht, aber dafür bietet das Programm alle notwendigen Features für Outdoor-Sportler.
Das sieht nach Kosten aus:
Auf der Homepage steht in den AGBs, dass der Anwender z.B. für das Laden von Strecken Geld „entsprechend der aktuellen Tarifübersicht“ zahlen muss.
Welche Leistungen kostenfrei sind, ist nicht ersichtlich… und die Tarifübersicht habe ich nicht gefunden – also gut versteckt?!
Keine versteckten Kosten – die aktuell angebotenen Funktionen sind kostenfrei und werden auch dauerhaft kostenfrei bleiben.
Es gibt also keine versteckten Kosten, Schleichwerbung oder Ähnliches.
Ab diesem Sommer bieten wir eine neuartige Tourenplanung an. Dann wird man zu den jetzigen Funktionen Pakete hinzu buchen können. Alle jetzigen Features wie Touren aufzeichnen, Fotos hinzufügen, mit Freunden teilen, … bleiben selbstverständlich in vollem Umfang kostenfrei.
Mehr dazu findet ihr in Kürze auf http://www.komoot.de oder http://www.facebook.com/pages/.....1946890913
nein danke!! installiert und nach 2 stunden gelöscht!!
ich verwende seit anfang 2009 den runkeeper pro!!
jeden monat updates, genial gestaltet
und fehlerfreie funktionen… es gibt nichts besseres!!
ausgesprochen gut und hilfreich finde ich die optionen:
– routen vergleichen (referenzroute einrichten und andere damit vergleichen)
– street team (gleichgesinnten in der stadt finden)
– die live-verfolgung am pc zuhause ist mehr als genial !!!!
diese und andere optionen sind zur zeit weit un breit sonst
nirgendwo zu finden…
Möchte hier such runtastic pro ins Rennen werfen: versch. Sportarten ( laufen, Rad, walken … Mit vielen Funktionen online Abgleich, Höhenmesser, durchschn. Geschw., verbrannte kcal usw. Und zum testen in einer lite Version verfügbar – für mich das Maß der Dinge derzeit ;-)
Ich sag nur Runkeeper…
runtastic kann sogar deutsch sprechen *cokt*
Nutzt denn außer mir keiner: http://www.imapmy.com/ ?
Hat Werbung für irgendwelche Fitnessdrinks drin, aber die gibt es hier in Deutschland eh nicht.
Cyclemeter ist das beste Programm, da kann runkeeper nicht mithalten
Nutze zum Laufen ausschließlich Runtastic, ist schön hier aus dem deutschsprachigen Bereich (Österreich) und bietet mir alles was ich brauch beim Laufen (Pace/Höhenprofil/Sprachausgabe).
Ich nutze ansonsten auch den Runkeeper Free. Die Proversion brauche ich nicht.
Die App und das Onlineangebot sind nur die erste kleine Vorschau auf das Produkt, das diesen Sommer kommen wird. In den nächsten Wochen wird noch viel passieren.
Wir wünschen schon einmal viel Spaß beim Testen und freuen uns auf euer Feedback.
Euer komoot team
Tja, da würde mich dann doch die Preisliste interessieren, auf die in den AGBs verwiesen wird – also ICH habe sich nicht gefunden…
Gruß
Dirk
Ich kann Trails empfehlen. Kostet zwar 2,99 (oder so) funktioniert aber tadellos (ob Hamburg, Malle oder England) und arbeitet perfekt mit TrailRunner auf dem Mac zusammen.
Hier ist ein weiterer Runkeeper Pro user. Damit läuft sich’s wunderbar!
Dito.
Nutze Runkeeper Pro seit der ersten Version fast täglich und von mehr als zufrieden.
Runkeeper Pro gab es in der ersten Version kostenlos. Das Programm ist mitlerweile richtig gut!!!
Also ich weiß nicht was außer runtastic ALLE Funktionen bietet und auch noch kostenlos ist. Hammer-App; hab’s auch öfter azsprobiert und muss sagen das es sehr genau arbeitet. Sehe keinen Mehrwert bei den anderen
Soo..habe es heute morgen mal getestet und muss sagen, es funktioniert sehr gut. Eindach zu bedienen und ein sauberes Tracking der Strecke mit allen Parametern wie Durchschnitt, Zeit, Start, Stopp usw.
Ich werde jetzt aber zum Vergleich mal Runtastic probieren…bisher nutzte ich den Runkeeper.