Für Entwickler: Apple arbeitet an einfacherer Gesten-Implementation
Bereits jetzt können sich iPhone-Entwickler – Geduld, ordentliche Programmierkenntnisse und gute Ideen vorausgesetzt – bei der Integration unterschiedlicher Finger-Gesten in die eigene Applikation, fast beliebig austoben. 5-Finger Tapps, Doppel-Tapps, ein langer Druck auf das Display (z.B. beim Löschen ausgewählter Anwendungen) – das iPhone bietet schier unendliche Möglichkeiten zur Touchscreen-Interaktion. Nur die Umsetzung kostete bislang viel Zeit und Arbeit.
Ein Punkt dem sich Apple in der gestern veröffentlichten, Beta 4 des iPhone SDKs angenommen zu haben scheint. So macht uns 9to5mac auf zwei neue Gesten-Vorlagen in den Tiefen der Entwicklungsumgebung aufmerksam. Die Dateien „3Tap.plist“ und „LongPress.plist“ liefern Hinweise auf eine erweiterte Gesten-API die Zukünftig auch den langen Druck auf das Display und den Dreifach-Tapp registrieren könnte.
Wie gesagt: Möglich ist die Integration ähnlicher Befehle bereits heute, eine von Apple bereitgestellte Vorlage würde die Implementation der alternativen Eingabemethoden jedoch erheblich vereinfach.
wird dann spätestens beim Multitasking praktische Anwendung finden, wenn man zwischen den Anwendungen wechselt
Ne, geht seit Beta 1 oder 2. Heißt UiGestureRegonizer oder so. Kann mehrere Sachen erkennen…
“LongPress” wäre doch perfekt um Auto Rotate zu stoppen. Quasi an beliebiger Stelle während des Drehens gedrückt halten und Screen bleibt fix > bOom
Die Idee ist gut, oder mit einer bestimmten Geste das gesamte Bild drehen.
Kommen auch 5-Finger-Dreifach-Tapps, wobei der letzte lang ist? Damit könnte man zum Beispiel schnell Bluetooth deaktivieren.
Bald kommen Multitasking-Combo-Taps
Gibt es den 3-Tap nicht schon? Meines Erachtens wird doch so die HomeScreen-Lupe bedient… Siehe Bedienungshilfen…
Was meinst du denn mit HomeScreen-Lupe??
unter Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen kannst Du eine Screen-Zoomfunktion aktivieren mit der man mit 3 Finger Doppel-Tap die Anzeige vergrößern kann.
Das ist iPhone 3GS exklusiv. Ich besitze einen iPod Touch. ;)
Im App Store ist das Gratis-App iFUN.de nicht mehr. Meldung: Der Artikel, den Sie kaufen möchten, ist nicht mehr erhältlich. Während Ihres Aufenthaltes im Store hat sich die Verfügbarkeit des Artikels geändert. Der gleiche Artikel ist unter Umständen zu einem anderen Preis oder an anderer Stelle im Store erhältlich. Gruß Michael
Dazu gabs schon einen Artikel von Ifun selber!!!
erinnert mich an kämpfe bei tekken…..rauf runter links rechts rauf rauf rechts runter links rauf rechts….und gewonnen
Korrekt! Und deshalb absoluter Bödsinn für den Mainstream-User. Das kommt ja Steno oder Grafitti lernen gleich. Nix intuitiv-nix Apple.