Youtube und Vimeo: Video-Integration mit HTML5 statt Flash
In ihren mobilen Versionen sind die beiden Video-Dienste, Youtube und Vimeo, seit geraumer Zeit auch ohne Flash-Unterstützung zu genießen. Zeitgleich sind beide Anbieter nun einen Schritt weiter gegangen und bieten jetzt auch im Desktop-Browser die Möglichkeit, ohne Adobes Flash-Plugin, konsumiert zu werden. Bislang nur kompatibel zu Safari und Chrome (Firefox unterstützt die Browser-basierte Video-Wiedergabe von H.264-Dateien momentan noch nicht), dürfte sich die Umstellung auf lange Sicht durchaus positiv auf das iPhone (bzw. das noch unangekündigte Tablet) auswirken. Wir schließen uns der auf tuaw getroffenen Voraussage an:
I hope YouTube’s HTML5 beta is a smashing success. If the biggest video site on the internet eventually abandons Flash Player, it’s only a matter of time before everyone else does, too.
Ich dachte das neue Update gestern von Firevox kann nun auch das Format abspielen!
Ja kann Firefox 3.6. jetzt auch:
http://tinyurl.com/ye7aqdn
„Support for new CSS, DOM and HTML5 web technologies.“
Jupp. Dachte ich auch. Steht zumindest in der Changelog mit drin auch wenn ich es nicht getestet habe bisher
Nein, der h.264 Codec, den youtube und vimeo nutzen, fehlt im FF dank Lizensierungs-Hickhack nach wie vor. Der Ogg-Theora Codec wird bereits seit FF 3.5 unterstützt – seit 3.6 auch im Vollbild.
Hoffentlich stirbt Flash, ein paar Sicherheitslücken weniger.
Stammtischpolemik
Hoffentlich stirbt Flash, kein Flash, kein Crash!
/signed
Bringt für das iPhone trotzdem nichts.
Und Flash kann eben nicht nur Videos abspielen.
Du hast den kurzen Artikel nicht gelesen, oder?
Hoffentlich kommen nun auch Updates für die kostenlosen Video-Server wie z.B. Ostube, um diese Art Video auch zur Verfügung stellen zu können. Ich ärgere mich, dass ich meine Videoseite nicht mit dem Iphone schauen kann…