iPhone-optimierte eBooks: Ein paar Zahlen, Libreka, Distill und Motu One
eBooks bzw. die zahlreichen an das iPhone angepassten Magazine und Romane stellen aktuell die am schnellsten wachsende Kategorie des AppStores. Bereits im September übertraf die Anzahl der eBook-Neuveröffentlichungen die der Spiele. Momentan bietet die Deutsche Filiale des AppStores knapp 11.000 Applikationen in der eBook-Kategorie an – gut ein Zehntel aller verfügbaren Downloads.
Neben bereits etablierten Anwendungen wie Textunes, Stanza und dem hier vorgestellten (bislang leider nur im US-Store erhältlichen) Comic-Reader PanelFly, sowie frischen Ideen wie dem TAZ-ePaper dürfen wird uns in Zukunft auch auf ein Update der zur Zeit kostenlos erhältlichen Libreka-Applikation (AppStore-Link) freuen. Auf der Frankfurter Buchmesse angekündigt, soll die Anwendung mit der sich momentan mehr als 100.000 Bücher im Volltext durchsuchen lassen, demnächst um einen eBook-Shop ergänzt werden der nicht nur das populäre ePub-Format unterstützen wird, sondern auch den In-App Kauf aller dann von Libreka angebotenen eBooks ermöglichen soll.
Erwähnenswert sind jedoch auch die kleinen Neuveröffentlichungen. So verspricht der Motu One Verlag – im AppStore unter anderem mit dem kostenlosen Titel „Sommer mit Schafen“ vertreten – jedes verlagseigene Buch komplett neu zu setzen und die Downloads so nicht nur iPhone-kompatibel sondern komplett iPhone-optimiert anbieten zu können. Abrupt endende Sätze, Zeilenumbrüche am Seitenanfang und verschobene Absätze die in anderen eBook-Angeboten den Lesefluss stören, sollen so der Vergangenen angehören.
Ebenfalls sehenswert und unten im Youtube-Video vorgestellt, ist das Angebot des Distill Magazins. Distill kompiliert sehenswerte Photo-Reihen aus diversen Mode-Magazinen und bietet die aktuelle Ausgabe (AppStore-Link) nun probeweise als 4€ teure iPhone-Applikation an. „The Distill app is proof that a magazine can become a robust, highly functional easy-to-use mobile product.“
…und den e-Reader von Fictionwise habt Ihr Wieder Vergessen ^^
pda-Books.de Hat dort z.B. über 500 Kostenlose Deutsche eBooks seit nunmehr 6 Jahren ….
Da Hat sich beim eReader viel getan.
Buch bleibt Buch – kurze Nachrichten auf dem iPhone lesen – ja – aber lange Buchtexte sind dann auf dem kleinen Display doch zu ermüdend.
Zudem ich an Strand & Co mein iPhone nicht vor Ort haben will.
Nebenbei: Schon gehört, wie massiv die Stranddiebstähle alle auf Malle zugenommen haben?
Jaaa :(
mein Nokia n73 wurde letztes Jahr in Spanien geklaut-.-
Naja dadurch bin ich ans iPhone gekommen :D
Viele Touris bleiben weg und die Residents müssen sich irgendwie über Wasser halten..
mann lässt ein iPhone auch nicht aus den Augen ….
frau auch nicht… aber es schwimmt eben nicht!
Kumpel war mit Freundin im Meer – 10min – Rücksäcke weg – am vollen Strand… zum Glück war sein iPhone im Safe und der Rucksack mit den Autoschlüsseln ist dann doch noch aufgetaucht. Bargeld war weg… da kann man fast noch von Glück im Unglück sprechen, aber darum geht es hier ja gar nicht!
Deshalb hab ich mir eine Unterwasserhülle gegönnt und konnte am Strand prima lesen und es am Handgelenk mit ins Wasser nehmen. Kann ich als Palm Treo bestohlener nur empfehlen.
Tja, Gustav… irgendwann sollte jeder mal (auch das iPhone) abschalten :)
Zumindest meine Meinung!
Bücher fest in Programme einzubauen finde ich dämlich. Plattform weg, Buch weg. Lieber einen Reader und ein offenes Format (z.B. ungeschütztes ePub)
Deutschprachige eBooks für Stanza gibt es übrigens auch eine ganze Menge.
Eine Anleitung gibt es unter http://www.ebook-journal.de/ip.....hone