Video & AppStore: Neues zum Thema iPhone-Navigation
Das Thema ist alt aber immer wieder aktuell: Navigation mit Streckenführung auf dem iPhone. Apple hat sich irgendwann einmal gegen Navigationslösungen ausgesprochen, ob aus rechtlichen oder wirtschaftlichen Beweggründen, steht in den Sternen.
Dennoch hat es nun die erste Navi-Lösung mit Streckenführung in den App Store geschafft. Seit dem letzten Update weist die bislang nur mit US-Kartenmaterial erhältliche Anwendung G-Map (wir berichteten) den Weg mit Richtungspfeil und Entfernungsangaben zum nächsten Wegpunkt – allerdings noch ohne Sprachausgabe, berichtet Mac Rumors (Video unten).
Eine vollwertige Navigationslösung für das iPhone will auch das slowakische Unternehmen Sygic (erstmals hier in den News) anbieten. Ein paar erste Screenshots sind bei TheiPhoneBlog zu sehen. Sygic bietet Navigationssoftware bereits für verschiedene Mobilplattformen an und es ist für den Fall einer Veröffentlichung im App Store durchaus davon auszugehen, dass auch europäisches Kartenmaterial verfügbar ist.
Das sieht ja schon mal richtig gut aus *cokt*
Knapp 1 GB geht in Ordnung und 16€ ebenfalls !
Ich versteh nich warum Apple was dagegen hat, es sei denn sie entwickeln selber eine Lösung?!
Naja wenn sie was dagegen gehabt hätten, wäre die App auch nicht im App-Store gelandet oder auch das Update… Und hat Apple wirklich jemals öffentlich kommuniziert, dass eine Navilösung abgelehnt wird? Vielleicht wollte sich TomTom auch nur wichtig machen…
in dem eifon sdk agreement ist es hinterlegt das eine navilösung verboten ist! Und TomTom hat nur gesagt das die mit Apple bezüglich der 30% reden! Kann natürlich auch nur wichtigtuerei gewesen sein! Das weiß man nicht! Denn von denen hat man schon ewig nichts mehr gehört! Außerdem glaube ich nicht das TomTom ein Navi für 20$ anbieten würde :D :D :D
ich wünsche mir nichts mehr als eine navilösung auf dem eifon! und an 2ter stelle steht eine modemfunktionalität! Wenn das nicht bald mal kommt sehe ich mich doch tatsächlich das dingen zu brechen! grml das wollte ich eigentlich nicht!
Gruß | veox
Naja, zumindest das mit dem Modem lässt sich ja über Jailbreak leicht behenben. :)
Aber ich gebe dir schon Recht. Sowas sollte von haus aus verfühgbar sein…
Na ist doch klar, was passiert denn mit dem App und der Sprachausgabe wenn ein Anfruf reinkommt? …Richtig, das App geht zu und der Autofahrer hat während des Anrufs keine Orientierung. Spätestens wenn der erste amerikanischer Autofahrer sein Auto im nächsten See/Fluß versenkt, weil das App ihn nicht vorbeigeleitet hat (weil App aus … weil am telefonieren) wird Apple verklagt, warum das Navi-Programm nicht im Hintergrund weitergelaufen ist und den Autofahrer gewarnt hat! :D
Deswegen sagt Apple einfach: „Leute, das darf nicht benutzt werden. Wers dennoch tut ist selbst schuld und wir machen uns nicht angreifbar.“
Kann ich verstehn, ihr nicht?
ehrlichgesagt darüber habe ich noch garnicht nachgedacht! interessanter ansatz! Also müsste der Anruf wie bei den SMSen reinkommen! hmm evt beim nächsten update?? :P
naja, nur das man apple nicht verklagen kann, sondern höchstens den navianbieter, denn apple sagt nicht den weg voraus, sondern die software
Ja ne is klar! Das Steuer hast immernoch du in der Hand. Man kann doch keine Navisoftware verklagen wenn man einen Unfall baut..
in den usa kann man matell auch verklagen, das die barbie kaputt is, nachdem man sie in der microwelle gegrillt hat. :O
oder meinst du der warnhinweis, einer von vielen, kommt von ungefähr?
Dann muß die Anwendung doch nur einfach dafür sorgen, dass sie nur im Flugzeugmodus läuft.
Wakko
Das ist aber bei TomTom Mobile für Windows Mobile auch nicht anders.
So ein Schwachsinn.
Alle anderen Mobiltelefone lassen auch Navigationsprogramme zu (ohne Flugmodus..) und bisher hat noch keiner geklagt.
Warum auch.
Eben das geht auf allen Handys so. Das natürlich der ein oder andere Zupfer trotzdem klagt ist bei der durchschnittlichen US Bildung und dem lebenfremden Justizsystem absehbar.
Ich vermute eher dass Apple mit ihrem Freund Google was aushecken und das dann als tolles „neues“ Feature für iphone 3 vermarkten.
Ich bin Stinksauer da ich mit meinen vorherigen windows mobile Geräten immer navigiert habe und es etwa 5 oder 6 Anbieter für Navi gab.
Na wenigstens kommt ziemlich bald das neue xGPS für Umsonst !
ja, denke auch, liegt an google
Mir gehts wie Dir. Und auch ich freue mich auf’s neue xGPS. Das bisherige läuft an sich ganz gut, zumindest komfortabler als MAPS.
Ja, die haben eine enge Geschäftsbeziehung und solch eine App würde google maps in einigen Teilen überflüssig machen.
Wer sein handy als navi in deutschland nutzten will hat xgps, wer mehr braucht sucht die Eierlegende wollmilchsau mit 16megapixel Cam und Frühstückstoastfunktion!
Im Flugmodus geht kein gps also…
@wing: naja also navi läuft auf Windows Handys seit Jahren und ist Standard für GPS phones. Beim besten und teuersten Handy der Welt müsste eigentlich ein tomtom so wie bei guten HTC Phones umsonst dabeiliegen.
Bei meinem letzten htc touchcruise war sogar kfz ladekabel, tomtom und deutsche Kfz Halterung inklusive.
Eierleg… Ist quatsch, das iphone kann es, die Software gibt es also wo ist das Problem?
Xgps ist nett, aber noch sehr beta.
Sehe ich das richtig, dass das obige Video einen ipod-Touch mit angeschlossem GPS-Sender zeigt? Weil ja „oben links“ klein ipod steht, oder sind meine Augen so schlecht?
Ja ist nen ipod touch
1.Aber wahrscheinlich NUR mit JAILBREAK und dann benötige ich ja noch das „extra“ Modul?!
2, Gibt es eine Möglichkeit OHNE Jailbreak beim ipod Touch (V2) GPS zu benutzen, also mit Adapter, aber OHNE Jailbreak :)?
schaul mal hier: https://www.orangegadgets.com/shop/product_info.php?cPath=1_2&products_id=1
Vielen, vielen Dank für die Antwort, die Seite hatte ich vor Längerem schon einmal angesurft. Leider ist auch hierfür ein Jailbreak von Nöten. Naja abwarten bestimmt kommt bald was :)
Gruß Bonti
Hallo,
eine Frage zu G-Map. Wenn ich dies nun nutze in den USA, fallen dadurch kosten an? Also bedingt durch das A-GPS? (Daten-Roaming und WiFi deaktiviert) Ich konnte hierzu leider noch keine eindeutige Aussage finden im Internet. Nur so wage Vermutungen, vielleicht kann mir ja hier jmd was genaueres sagen. Vielen Dank schonmal
BITTE BITTE… Apple… Macht endlich den Weg frei, ich bin eigentlich davon ausgegangen dass das GPS Modul genau dafür gedacht ist und eine Navisoftware kurz nach Einführung erscheint…
Hab heute auf der Cebit die Sygic Leute mal angesprochen, sie rechnen damit, dass ab nächster Woche die Software released werden könnte. Sie befindet sich momentan bei Apple und wird hoffentlich bald durchgewunken. Konnte mir das Programm mal anschauen, macht einen sehr guten Eindruck und ähnelt sehr der Tomtom Oberfläche … Ich bin gespannt!
Pingback: CeBIT 2009: Video der iPhone-Navigationslösung von Sygic & Verlosung