Chess: Unbekannt, unterbewertet, uneingeschränkt empfehlenswert.
Für die kostenlos im AppStore erhältliche Schach-Applikation „Chess with Friends“ (AppStore-Link) gehört heute mal eine Lanze gebrochen. Das auch für Gelegenheits-Spieler interessante Konzept kämpft immer noch mit vielen schlechten Bewertungen, die damals fast ausschließlich für die ersten, Fehler-verseuchten Versionen abgegeben worden.
Wir machen es kurz: „Chess with Friends“ ist das perfekte Schachspiel für unterwegs und damit auch für das iPhone. Einmal gestartet (und einen kostenlosen Account angelegt), lassen sich Zufalls-Partien mit iPhone-Nutzern rund um den Globus starten. Gezogen wird, wenn gerade Zeit ist. Ein mal pro Tag, ein mal pro Stunde oder eben ein mal in der Woche. Sind bei Kontrahenten gleichzeitig online, kann auch in Echtzeit gespielt werden.
Wer möchte kann statt dem Zufallsgegner selbstverständlich auch eigene Kontakte aus dem Adressbuch auswählen und diese zu einer Partie Fern-Schach herausfordern. Alle gesetzten Züge können bei Bedarf noch mal abgespielt, und sich so in Erinnerung gerufen werden.
Wir tragen das Spiel jetzt schon Wochen mit uns herum. Die letzte Partie wurde nach knapp vier Wochen Spielzeit verloren – trotzdem hat es Spass gemacht. Pflicht-Download solltet ihr einem gediegenen Schach-Spiel etwas abgewinnen können. Ach ja, „Chess with Friends“ kommt glücklicherweise ohne Chat Funktion. Ein fehlendes Feature über das wir uns in der ganzen Social-Web-Trallala Zeit wirklich freuen.
Danke. Aber ich fände ne Art Kontaktaufnahme ganz schön. Vielleicht möchte man ja noch einmal ggn. die gleiche Person spielen Das ist doch dann nicht möglich oder?
Ich habe das Spiel nicht, aber ich schätze mal dass man ja den Spieler-Namen des Gegners sieht, und ihn in sein Adressbuch aufnehmen kann.
Nicolas, korrigier mich wenn das nicht stimmt…
Geht leider nicht. Ein Random-Partner kann nicht noch mal herausgefordert werden, kennt man seine emai-adresse nicht.
nice
Schach zieht sich halt, da finde ich ein schnelles Vier-Gewinnt gegen irgendeinen Ami irgendwie pfiffiger. So jedenfalls meine Sicht der Dinge.
uaha schach mit vier gewinnt vergleichen ist ja eine geile sache omg fall vom stuhl hehe
…Es ging ihm darum, dass sowas lange dauert…
Und sowas wie Vier Gewinnt macht im Multiplayer genauso Fun und ist halt schneller…
Meiner Meinung nach: Einfach Beides^^
Na, immerhin einer denkt mit!
Apropo beides: Gibt es denn so ne Art online Vier Gewinnt?
Ja, sonst hätte ich ja nix davon erzählt, oder?
Ich finde diese Applikation einfach Spitze. Ein unterhaltsames Game das zudem noch kostenlos ist.
Der App Store hat ja doch einige kostenlose Schmuckstücke neben den ganzen Fart Apps. :D :D
Pingback: Schach auf dem iPhone - spitblog
Pingback: News-Mix: Verizon, Linux, Messenger, TV, Inquisitor & Watchmen
Chat ist doch auch möglich
Der einzige Fehler an chess with friends ist, dass Partien nicht beendet werden können wenn der Partner am Zug ist. So bleiben einige Spezialisten wochenlang ohne einen Zug zu machen stehen. Das nervt. Ansonsten alles spitze