MobileSafari-Video: CSS, das neue Flash
Eigentlich hat das Webkit Blog – Webkit, das ist die Browser-Engine die sowohl in Safari, als auch in MobileSafari zur Anwendung kommt – gestern nur auf die Verfügbarkeit einer neuen Nightly-Build aufmerksam gemacht, die nun auch CSS-Animationen auf dem Desktop unterstützt. Das iPhone ist hierzu schon länger in der Lage, auch wenn uns das noch experimentelle Feature beim Browsen noch nicht aufgefallen ist. Macrumors zitiert das Webkit Blog mit folgender Aussage:
„CSS Animations is one of the enhancements to CSS proposed by the WebKit project that we’ve been calling CSS Effects (eg. gradients, masks, transitions). The goal is to provide properties that allow Web developers to create graphically rich content. In many cases animations are presentational, and therefore belong in the styling system. This allows developers to write declarative rules for animations, replacing lots of hard-to-maintain animation code in JavaScript.„
Auf dem iPhone könnt ihr euch die Animationen hier, hier und hier ansehen. Unser Video (Viddler-Link) haben wir unten eingebettet.
Ok, hier bin ich nun absoluter Laie und wage es, folgende Frage zu stellen: Wie kann ich das nutzen? Beschränkt sich das nur auf Animationen?
was ist das, css mit javascript?
nein, das ist NUR css.
seit wann kann mein iphone sachen die mein pc nich kann?!
mobilesafari : 1 – firefox: 0
weil die firefox-webengine das eben nicht unterstüzt. generell ist es nicht weit verbreitet und damit für ernsthafte webentwicklungen (noch) nicht zu gebrauchen. das gleiche lässt sich aber mit javascript auch hinzaubern, und das unterstüzt heutzutage jeder gänige browser ;-)
wenn der user es wünscht und es angeschaltet hat! ‚;)
Wie nur mit css? Hat mal jemand einen Link für mch?
Danke!
Du meinst lesebrille
Oh schön. Mal wieder ein Versuch einen etablierten Standard durch proprietäre Erweitungen zu ergänzen und somit die Produkte anderer Hersteller auszuschließen. Da freut man sich schon auf die ersten „optimized for and works only with apple-safari“ Homepages.
Das wäre ja vielleicht zu gebrauchen wenn es zu gebrauchen wäre, wenn ihr versteht was ich meine…
Na klasse und wenn dann die Werbewirtschaft darauf aufmerksam wird wirkt ja kein Werbeblocker mehr. Alles Mist
Du kannst mit AdBlock (FFox) genauso auch DIVs blockieren, nicht nur Javascripts und Flash. Macht für den geneigten User keinen unterschied.
Ich bin der Meinung, dass es einfach keine Animationen im Mobile safari geben sollte.
Eher sollte für jedes Videoportal eine app entwickelt werden.
Pingback: css animationen - wozu nochmal? - qrios is it
Pingback: iFUN.de/iPhone :: Alles zum iPhone − PastryKit: Web-Framework von Apple - Handbuch, Video-Demo und Co.