Jailbreak-Light: „Pusher“ kümmert sich um den Installer (Mac)
Begriffsklärung vorneweg: Der Installer half allen Jailbreak-Freunden lange Zeit dabei, freie und nicht offiziell von Apple abgesegnete Applikationen auf dem iPhone zu installieren. In der Zwischenzeit de facto von Cydia abgelöst, wurde der Installer von seinen ursprünglichen Entwicklern, Nullriver, an die russische Firma RiP Dev verkauft.
Jetzt zu Pusher: Vielleicht aus Angst davor, mit dem nächsten Release des Pwnage-Tools ganz von Cydia verdrängt worden zu sein, hat das Rip-Dev Team nun das kostenlose Tool „Pusher“ veröffentlicht. Bislang steht der Download nur für OS X bereit – eine Windows-Version soll in den kommenden Tagen jedoch folgen.
Pusher ist knapp 20MB groß und platziert den Installer auf eurem iPhone. Anders als beim herkömmlichen Jailbreak verspricht Pusher eine „sicherere Vorgehensweise“ und bietet euch keinen Zugriff auf die Systempartition des iPhones. Kompatibel zu den Firmware-Versionen 2.0.2, 2.1 und 2.2, darf man Pusher wohl als Jailbreak-Light verstehen und sollte das Tool – unserer Meinung nach – vorerst ignorieren.
„While giving access to Installer.app, Pusher is not opening the system partition of your iPhone for writing. This makes it more secure and prevents potential information theft that can be fairly easy with the „normal“ jailbreak methods.“
Mit Dank an nef.
Pingback: InstallerAPP: Inoffizielle Applikationen, jetzt auch ohne Jailbreak