UMTS bzw. EDGE-Einstellungen: Da mach ich mir ’n Profil
Wer nicht genau weiß wonach zu Suchen ist, wir das „Feature“, das mit Version 2.0 der iPhone-Firmware Einzug gehalten hat, nicht finden. Es geht um die Einstellungen des UMTS bzw. EDGE Zugangspunktes (APN). Bis Firmware 2.0 eigentlich immer unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk zu finden, gestattet Apple allen Exklusiv-Providern nun den Menu-Punkt auszublenden, wird eine SIM-Karte erkannt, die das Netz des Exklusiv-Anbieters nutzt.
Ein praktisches Beispiel: Bob kauft sich ein iPhone aus Belgien bzw. aus den Staaten und legt seine Klarmobil-Karte in das SIM-Lock freie Gerät. Das iPhone erkennt die Klarmobil-SIM als T-Mobile-Karte (beide nutzen das gleiche Netzt und identifizieren sich entsprechend), stellt den zugehörigen APN ein und versteckt den Menu-Punkt „Mobiles Datennetzwerk“.
Die EDGE/UMTS-Zugangsdaten lassen sich nun nicht mehr den eignen Vorlieben anpassen, bzw. vollständig austragen um so die automatische Internetverbindung zu unterdrücken. Schlecht für all jene, deren Online-Zeit noch in Minuten abgerechnet wird.
Die Lösung für die oben beschriebene – und zugegebener Maßen, sehr konstruierte – Problematik kommt direkt von Apple und nennt sich „iPhone Konfigurationsprogramm„. Bereits hier vorgestellt erlaubt das „iPhone Configuration Utility“ das Aufsetzten eigener iPhone-Profile (inkl. APN, W-Lan und eMail-Einstellungen) die sich dann via eMail an das entsprechende Gerät schicken lassen.
Hat man die gewünschten Einstelllungen vorgenommen und das vorbereitete Profil auf sein iPhone geschickt, reichen zwei Tapps auf dem Gerät und die neuen Settings sind vom iPhone übernommen.
Unten Angehangen, gibt es eine Hand voll Screenshots die unseren Text noch mal zusammenfassen.
Pingback: iPhone Configuration Web Utility 1.0 pour Mac / Windows « Think Smart iPhone Blog
Pingback: News-Mix: Config-Utility, Safe-Mode, 22 Schritte zum App-Entwickler