iPhone OS 2.1 Beta mit neuen GPS- und Push-Features
Apple hat eine Betaversion 2.1 des iPhone OS an Entwickler verteilt. Auffälligste Änderungen bisher sind laut AppleInsider eine Erweiterung der für Anwendungen bereitgestellten GPS-Informationen sowie eine rudimentäre Einbindung von Apples für September angekündigtem Push Notification Service.
Die erweiterten GPS-Infos sollen dank detaillierter Ausgabe von Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit einen Grundstein für Navigationsanwendungen legen. Mit dem Push Notification Service will Apple Fremdentwicklern die Möglichkeit bieten, Nachrichten im Hintergrund zu empfangen ohne iPhone-interne Ressourcen zu belasten.
Man kann sich das so vorstellen: Ein Instant Messaging-Programm muss nicht im Hintergrund laufen, um neue Nachrichten empfangen zu können, sondern wird bei Bedarf von Apples Push-Dienst benachrichtigt und aktiviert – das iPhone bzw. das Programm auf dem iPhone muss so nicht ständig in Bereitschaft sein, auf diese Weise werden Prozessor und Akku geschont.
Mit Veröffentlichung des iPhone OS 2.1 ist im September zu rechnen, für diesen Monat wird von Apple der Start des Push Notification Service angepeilt.
Pingback: Neue OS-Version schon in Arbeit - mobil-talk.de - Handyforum und mehr: Let's come together!
Pingback: Der “Push Notification Service” kommt nicht mehr - oder doch?